FrSky Batterie Sensor FBVS-01 auf dem Display anzeigen lassen - aber wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marti72

Erfahrener Benutzer
#1
ich habe mir den FBVS-01 sendor an A2 an meinem empfänger angeschlossen. was muss ich nun machen um die daten sauber auf dem display meiner Turnigy mit open9x firmware anzeigen zu lassen. irgenwie raff ichs grad garnich.

hier der link zum sensor. http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=41

schon mal vielen dank für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iee168

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,

das habe ich vor kurzem auch getan und stand vor demselben Problem. Allerdings habe ich die er9x-frsky Firmware. Nachdem ich dort im Modellspeicher die Schwellenwerte eingestellt hatte, zeigt sie mir nun eine Spannung an. Interessanterweise allerdings nur 7,4V, obwohl es eigentlich 11V (3S-Lipo) sein müssten... Keine Ahnung weshalb. Jedenfalls ist die Frage, ob die open9x-Firmware überhaupt die FrSky-Telemetrie anzeigt, oder ob du evtl. auf die er9x-FW wechseln musst.
 
#3
Open9x bietet mit Abstand die meisten Features für die FrSky Telemetrie.
Du musst in der Funke die maximal messbare Spannung einstellen.

Auf dem Sensor ist ein Spannungsteiler 1:4 oder 1:6, je nachdem wo das Kabel angelötet ist.
Der RX kann maximal 3,3v messen.

bei einem 4:1 Teiler musst du in der Funke dann 4x3,3V = 13.2V eintragen, dann passt auch die Anzeige und die Warnwerte.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#4
Wieder was gelernt. Herzlichen Dank! :)
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#7
komisch bei mir zeigtb er dann bei nem 2S lipo dann 25,3 volt an.

ich hab einegestellt bei A2

range 19,8
offset 17,4

alarm org<18,6v
alarm red<17,7v

bei mir am sensor ist das kabel 1:6 dran.

irgendwie raff ichs grad nich :(

Open9x bietet mit Abstand die meisten Features für die FrSky Telemetrie.
Du musst in der Funke die maximal messbare Spannung einstellen.

Auf dem Sensor ist ein Spannungsteiler 1:4 oder 1:6, je nachdem wo das Kabel angelötet ist.
Der RX kann maximal 3,3v messen.

bei einem 4:1 Teiler musst du in der Funke dann 4x3,3V = 13.2V eintragen, dann passt auch die Anzeige und die Warnwerte.
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#9
super. vielen dank! nu funzts :)

nun muss ich nur noch sehen wie ich die warnschwellen der einzelnen zellen über den fluglipo sensor eingestellt bekomme. das muss ja mit den virtuellen switches irgendwie gehen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bräuchte bitte nochmal Hilfe bei diesem Thema, denn ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so wirklich:

Ich fliege meinen Kopter sowohl mit 4S, als auch mit 3S-Akkus. Deshalb verwende ich zwei unterschiedliche Modelle um die Telemetrie entsprechend einzustellen (habe mir ein Modell für 4S, und eines für 3S-Akkus angelegt). Mein Spannungsteiler des Sensors ist bei 6:1 angelötet.

Welche Channel- und Warnwerte muss ich denn nun bei einem 4S und einem 3S-Akku eingeben? Ich möchte die gelbe Warnschwelle bei 3,4V/Zelle, und die rote bei 3,2V/Zelle konfigurieren.

Vielleicht kann jemand mir hier einfach die komplette Formel für die notwendige Umrechnung bei 3S und 4S-Akkus hinschreiben? Dann dürfte ich es auch verstehen ;)

Vielen Dank!
 
#11
Ich bräuchte bitte nochmal Hilfe bei diesem Thema, denn ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so wirklich:

Ich fliege meinen Kopter sowohl mit 4S, als auch mit 3S-Akkus. Deshalb verwende ich zwei unterschiedliche Modelle um die Telemetrie entsprechend einzustellen (habe mir ein Modell für 4S, und eines für 3S-Akkus angelegt). Mein Spannungsteiler des Sensors ist bei 6:1 angelötet.

Welche Channel- und Warnwerte muss ich denn nun bei einem 4S und einem 3S-Akku eingeben? Ich möchte die gelbe Warnschwelle bei 3,4V/Zelle, und die rote bei 3,2V/Zelle konfigurieren.

Vielleicht kann jemand mir hier einfach die komplette Formel für die notwendige Umrechnung bei 3S und 4S-Akkus hinschreiben? Dann dürfte ich es auch verstehen ;)

Vielen Dank!
Altes Thema, egal, hast du das mal hinbekommen? und wie sind die Werte? Bin auch an dem Problem...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#12
Jupp, hab ich hinbekommen :)

Je nach Spannungsteiler auf dem Voltage-Sensor (Standard ist 1:6) musst du die Formel durchgehen: 6(aus dem Spannungsteiler)x3,3V=19,8V
Grund: Der RX kann maximal 3,3V messen. Die Herstellung schwankt, also wenn du 19,8V eingestellt hast, zeigt er dir die ermittelten Volt an. Wenn du jetzt einen LipoChecker an den Balancer hängst, kannst du noch ein bisschen feintunen bis die Anzeige des LipoCheckers mit der der Funke überein stimmt.

Bei der Th9x waren meine Einstellungen folgende:

Telemtry WSHhi Imp
4S:
A1 Channel 19,6V
Alrm Yel < 15,2 (=3,8V*Zellenanzahl, also mal 4)
Alrm Red < 14 (=3,4*4)

Hoffe, das hilft dir weiter.
 
#13
Danke dir! Es sieht bei mir schon ganz anders aus. Ich benutze das FrSky LCD mit dem FrSky Modul. Da auf dem Display muss ich das irgendwie anders einstellen.
Es ging mal mit 3S als ich am Sensor das Kabel am S2 Löten musste. Aber mit 4S muss ich ja ganz aussen auf 3S sein und da bringe ich es mit dem Alarmwert nicht mehr hin. :(
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Zusammen,

Im moment sehe ich den Wald vor Bäumen nicht ich habe ein FBVS 01 von flyduino, klappt auch super an A2 bekomme ich den richtigen Wert der Spannung vom Lipo angezeigt !
Jetzt möchte ich allerdings für den Vor-arlarm einen anderen Warton als für den Kritischen Arlarm, wie kann ich die Töne ändern ?
Im Moment sind alle Warntöne gleich für RSSI sowie Vor Arlam und Kritischen Arlarm !

evtl kann mir einer Helfen wäre super !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten