Frsky Empfänger X... Telemetrie Übertragung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#21
@hobby1946

... und was hat das Ganze hier mit deiner Ausgangsfragestellung

Thema: Frsky Empfänger X... Telemetrie Übertragung

zu tun?

cu KH
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#22
Danke für die sehr ausführliche und praktische Überprüfung bzw. Diskussionen, au h wenn kalle meint es passt hier nicht , aber ich und andere wissen jetzt das die Funktion der Telemetrie auch bei geringer noch Spannunung funktioniert :cool:
Ich bin beruhigt und mache bei spätestens 3,5 Volt Schluss mit fliegen und lade nach
Danke und Grüße
Eddy
 

kalle123

Jugend forscht ....
#23
Hallo Eddy.

Die Ausgangsfragestellung hier hast du ja vielleicht auch gelesen.

Hallo,
mich würde mal interessieren wie die Übertragung der Telemetriedaten funktioniert.

Meines Wissens nach, kann immer nur ein Sender die Daten übertragen.
Ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich.

Wie ist das bei den Frsky Empfängern geregelt ?

Sendet nur 1 Sender die Daten ? Über welche Antenne ?
Oder sind 2 Sender vorhanden die abwechselnd senden ?

Wer weiß was darüber ?

Ich habe darüber nix gefunden.

Gruß
Bernd
Ich finde die hier ausgeführte Diskussion zu min. Spannung ja auch interessant, aber wenn in ein paar Monaten jemand danach (min. Spannung) suchen sollte (und es wird ja gerne darauf verwiesen, die Suchfunktion im Forum zu verwenden) wäre ein separater thread wohl hilfreicher ...

Nix für ungut. Gruß KH
 
#24
Was noch nicht geklärt ist: Funktioniert auch die Telemetrie bis 2.6 V? Wer hat Lust? Ich muss leider schaffe :-(
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#26
@hobby1946

... und was hat das Ganze hier mit deiner Ausgangsfragestellung

Thema: Frsky Empfänger X... Telemetrie Übertragung

zu tun?

cu KH
Also zum Thema.

Ich habe mal versucht, die verschiedenen Antennen abzuschirmen.

Eine mit Alu umwickelt die andere nicht. Und dann umgekehrt. Das bringt nix. RSSI unverändert.
Auch weitere gleichartige Versuche brachten nix.

Beide Antennen umwickelt, in einen Blechkasten gelegt, bringt auch nix. RSSI unverändert.

Ich denke mal, das der Empfänger (der ja nicht geschirmt ist) im Nahbereich direkt von der Platine ausstrahlt,
so daß die Antennen hier nicht zur Geltung kommen.

Das müßte man bei größerer Entfernung von Sender und Empfänger durchführen.

Werde das demnächst mal versuchen.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Eddy.

Die Ausgangsfragestellung hier hast du ja vielleicht auch gelesen.



Ich finde die hier ausgeführte Diskussion zu min. Spannung ja auch interessant, aber wenn in ein paar Monaten jemand danach (min. Spannung) suchen sollte (und es wird ja gerne darauf verwiesen, die Suchfunktion im Forum zu verwenden) wäre ein separater thread wohl hilfreicher ...

Nix für ungut. Gruß KH
Wenn es innerhalb eines Themas es zu interessanten Abschweifungen bzw.Eigenständigen Themen kommt ist meiner Meinung nach der Admin gefragt diese dann umzuleiten/abzuteilen. Zur Suchfunktion schreibe ich lieber nix
Ebenso nix für ungut
Grüße Eddy
 

kalle123

Jugend forscht ....
#28
Eddy, von einem Mod hab ich hier in diesem Forum noch nicht viel gesehen ;)

Aber das ist jetzt absolute off-topic und ich höre auf damit.

cu KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#29
Also zum Thema.

Ich habe mal versucht, die verschiedenen Antennen abzuschirmen.

Eine mit Alu umwickelt die andere nicht. Und dann umgekehrt. Das bringt nix. RSSI unverändert.
Auch weitere gleichartige Versuche brachten nix.

Beide Antennen umwickelt, in einen Blechkasten gelegt, bringt auch nix. RSSI unverändert.

Ich denke mal, das der Empfänger (der ja nicht geschirmt ist) im Nahbereich direkt von der Platine ausstrahlt,
so daß die Antennen hier nicht zur Geltung kommen.

Das müßte man bei größerer Entfernung von Sender und Empfänger durchführen.

Werde das demnächst mal versuchen.
Wir haben an anderer Stelle/anderem Forum die Frsky Empfänger für Versuche in die Mikrowelle gepackt (aber die Mikrowelle nicht eingeschaltet :D)

Aber geht halt nicht mit nur einer Antenne ...
 
#30
Hallo,
mich würde mal interessieren wie die Übertragung der Telemetriedaten funktioniert.
Sendet nur 1 Sender die Daten ? Über welche Antenne ?
Oder sind 2 Sender vorhanden die abwechselnd senden ?
Ich schlage mal folgende Thesen vor:
Es gibt im Empfängergehäuse einen Empfänger und einen Sender (Telemetrie). Es ist nur eine Antenne aktiv, diese wird abwechselnd zum Empfangen und Senden genutzt. Alle x ms wird die andere Antenne einmal zum Empfang genutzt, ist deren RSSI besser, wird bis zum nächsten Test auf diese umgeschaltet (immer sowohl für Senden + Empfangen). Das Telemetriepaket wird zwischen den empfangenen Paketen gesendet.

Zum Testen ist es sinnvoll, den Rangetest im Sender zu aktivieren, so kann man trotz geringer Entfernung den RSSI leicht sehr weit (bis zum Failsafe) absenken. Der Rangetestmodus verringert die Sendeleistung um 30 dB, das entspricht einer 32-fachen Reichweitenverkürzung. Statt z.B. 3,2 km muss ich nur noch 100 m weggehen (oder eine Wand dazwischenbringen) um den identischen RSSI zu bekommen. Ist eine Wand dazwischen, kann man leicht durch Abschirmen den Empfänger in den Failsafe bringen. Im Rangetest ist auch die direkte Einstrahlung auf die Empfängerplatine nicht mehr kritisch, so dass man nachvollziehbare Ergebnisse bekommen sollte. Ein mit der Empfängermasse leitend verbundenes Alurohr eignet sich z.B. gut zum Schirmen der Antenne.

Edit: Eine FrSky Aussage zum Thema. Etwas Genaueres habe ich nirgendwo gefunden.

Edit2: Da stehts doch: alle 4 Frames wird geprüft und eventuell umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten