FrSky: GPS direkt am Empfänger anschließen

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

im Rahmen meiner Tests für die neuen Übertragungsprotokolle für den AAT habe ich ein wenig mit GPS direkt am Empfänger (ohne Sensorhub) rumexperimentiert.

Das gute an der Sache ist, es funktioniert super. Das schlechte: Man braucht einen TTL<-->RS232 Converter. Den gibt es aber günstig bei ebay. Ist also eigentlich nur halb so schlimm.

Vorteil ist jedenfalls, dass man das GPS direkt an den Sensor-Hub Port vom Empfänger machen kann und nichtmehr den ganzen Sensor-Hub mitnehmen muss.

Die Baudrate am GPS muss auf 9600 eingestellt werden. Am besten schaltet man auch alle unnötigen GPS-Befehle ab. In meinem Beispiel benutze ich NMEA, da das jedes GPS unterstützt.

9600 Baud sollte theoretisch bis zu 10Hz verkraften (5hz ist aber locker ausreichend), wenn man NUR die "GPGGA" Befehle einstellt. Diese sehen so aus:
$GPGGA,154653,4428.2011,N,00440.5161,W,0,00,,-00044.7,M,051.6,M,,*6C

Enthalten sind Lat/Lon, Höhe und Anzahl der Satelliten. Das ganze wird bei mir per BT an mein Android Telefon geschickt und dort kann ich die Daten auswerten. Aus den Daten kann die Entfernung und die Geschwindigkeit ebenfalls berechnet werden.

Wenn Interesse besteht würde ich hier eine App veröffentlichen, mit der ihr diese Daten angezeigt bekommt oder per TextToSpeech vorgelesen bekommt. Der Vorteil an dem ganzen ist wie gesagt der nicht benötigte Sensorhub, ihr könnt die Daten mitloggen und wenn euer Flugzeug mal abstürzt habt ihr direkt die letzten Daten auf dem Handy und könnt losmarschieren.

Funktioniert mit allen GPS-Empfängern die NMEA ausgeben und konfigurierbar sind (günstigste Möglichkeit z.B. MTK3329 GPS).
 
#2
#5
Hi Rangarid,

ist aufm Frsky dann ein RS232 Wandler drauf oder wie? Hab leider (noch) kein Frsky im Haus und kann daher nicht selbst nachschaun ;). Falls ja...schmeiss raus und nimm die TTL Signale :) .

edit: Das DHt hat anscheinend nen Sipex RS-232 Wandler drauf. Runter damit und brücken. Der Umweg über RS-232 ist umständlich und ne tolle Fehlerquelle (Sipex...nein danke und nie wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Jepp, die Empfänger und das Sendemodul arbeiten an den Telemetrieschnittstellen mit RS232 Level, ist n Wandlerchip drin, den könnte man brücken, is aber alles klein und fummelig, gerade am Empfänger.

Die RXe erkennen aber auch TTL-Pegel am RS232, bleibt nur das Problem das der RS232 eben invertiert ist, deshalb hatte ich damals statt nem Wandler nen Arduino genommen und bin über invertierten Softserial an den RX.

Der Arduino kann dann auch noch die NMEA Daten filtern oder zumindest dem GPS modul sagen was es ausspucken soll.
Das ist bei den einfachen Modulen ohne EEProm oder Pufferbatterie ein Problem, sie behalten ihre Config nicht.
Alsoe entweder jedes mal neu konfigurieren über den seriellen Port oder ne neue passende Firmware aufs Modul flashen, sofern man eine passende hat.

Hast mal versucht die NMEA Daten in der 9x anzuzeigen, sollte die ja auch können. Alternativ könnte man die Daten eben in FrSky Frames packen und so den Sensorhub simulieren.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
ich muss mal das alte Thema wieder hoch holen.

Ich habe eine Frage.
Ist es möglich, das alte orginale FrSky GPS Modul direkt an den Empfänger (z.B. D8R-2 plus) anzuschließen?
Hintergrund ist, dass ich den Sensorhub sparen will. Das orginale FrSky GPS ist an einem älteren OSD angeschlossen und nun möchte ich die Daten auch auf meiner Taranis sehen bzw. loggen. Dazu will ich die Daten des GPS anzapfen und direkt am Empfänger anschließen.

Was benötige ich alles dazu?
Ich habe sowas ähnliches schon bei meinem NAZA Copter gemacht. Da wird der GPS Pilz der NAZA angezapft und die Daten über einen Arduino umgewandelt und direkt in den Emfänger eingespeist. Das funktioniert sehr gut.

Wäre hier nun auch ein Arduino nötig oder gibt es noch einen "leichteren" Weg?

Gruß Stefan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Mit Arduino, da die Taranis nur den Datenstrom vom Hub, bzw den Sport versteht, da müssen die Koordinaten in der genauen Position sein, es geht nicht mal mit der 1. Protokoll Version,
 
FPV1

Banggood

Oben Unten