FRSKY FrSky GPS-Sensor

#21
Ich nutze ein 2. GPS im Sender um per Lua Script die Richtung und Entfernung zum Modell zu berechnen. Da ist es völlig ausreichend gewesen die Daten vom Sender nicht so Häufig abzufragen um den SPort nicht ganz zuzumüllen....
(So schnell bewege ich mich nämlich nicht)

Edit:
Heute 1. Test am See:

Start ca. 1,5..2 Minuten also völlig OK.
Positionsmeldungen und Geschwindigkeit scheinen deutlich schneller und mit weniger Verzögerung zu kommen als mit der alten FW.
Ich werde also die weiteren GPS Sensoren auch auf diese Version bringen...

ein Nachteil der neuen FW:
Die LED blinkt erst wenn Satelliten gefunden wurden und auch Daten gesendet werden. Eine Kontrolle der SPort Funktion wie vorher ist nicht mehr vorhanden.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#22
Da ist es schwer Vertrauen aufzubauen und schnell ist der "Chinakram" als der Schuldige ausgemacht.
</OffTopic>
Ja das hat wass. Der vor teil für mich es gibt immer sehr günstige gebrauche Angebote ;).
Ich bin seit vielen Jahreb begeistern von Frsky und von Opentx. Habe Seit ich auf Frsky gewechselt habe nie mehr ein Model verloren wegen der Steuerung.
Der fast Verlust meiner 4.5m Salto Lag nur an Frsky wegen der Stuerug ist 1 Propeller Blatt davon geflogen im Flug und durch die erschütterund eine V-Leitwerk dafon katapultiert worden und eine wölbe Klappen Scharnierund ausgelinckt. Jezt Verkaufe ich dei Horus 10 sofort :wow:

Nien im Ernst werde in zukuft nur noch Lokit scharauben Sicherung verwenden die schrauben sicher von Geistlich Leime war nicht im Stande die Propeler Schraube zu sichern. Das ist nun schon das 2 x wo ich durch verschiden Geistlich Leim produckte Enttäuscht wurde. Obwohl sie daa sehr vreutlich sind Nüzt es mier nichts wenn sie das Produkt erseten wenn das produkt nich das macht was es soll die wierkichen Schäden hab ich dan selber zu tragen.
 

Merak

Well-known member
#23
Schad' - funzt nicht :-(

Ich habe jetzt endlich einen STK zu Hause und die Freelink Software am fliegen. Leider kann ich den GPS sensor immer noch nicht parametrieren und hoffe auf etwas Hilfe/Tipps ...
Wenn ich Freelink starte, kann ich "com3" auswählen und klicke "Open". Den GPS Sensor ausgewählt, klicke ich auf "Configure". Der grüne Laufbalken bewegt sich etwas und aus Configure wird Stop. Wenn ich jetzt "Read" auswähle erhalte ich unten angehängte Fehlermeldung:


1608206377694.png

Kann mir hier jemand mit einem Tipp zur Seite stehen? Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Installiert ist die 64Bit Software von Freelink und nach Fehlersuche zu Freelink und Win10 habe ich Freelink im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 (auch Win8) laufen. Ich habe gleiches Verhalten - egal ob ich den Schiebeschalter am STK USB-Adapter auf Update oder Configure stelle und entsprechend Anschluß 1 oder 2 nutze.
Das Verhalten ist das gleiche wenn ich gar keinen GPS Sensor anschließe. Daher vermute ich ein Problem in der Kommunikation "STK <-> GPS". Der Balken für den Connection Status bleibt auch behaarlich auf rot.


Vorab schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
kontrolliere in der Systemsteuerung ob com3 wirklich der STK ist.
Das Tool kann nur Einstellige Com Adressen händeln.
Eventuell umstellen.

bei mir hat's gereicht das Tool als Administrator auszuführen, auch unter Win10/64.

ps. Du hast aber schon die neue FW geflasht?
 

Merak

Well-known member
#25
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe nochmals von vorne installiert und konsequent als "Administrator ausgeführt". Tatsächlich reicht es und Freelink startet jetzt zumindest. Aber es bleibt beim gleichen Problem und der Connection Status wird nicht grün.

Im GeräteManager sieht es so aus:

1608210545092.png

Ich denke das stimmt, oder?

Stimmt den meine Bedienung von Freelink?
  1. Schalter im STK nach "oben" in Position "Config"
  2. STK einstecken in PC einstecken und mit dem GPS verbinden (Anschluß 1 des STK)
  3. Freelink als Admin starten, COM3 auswählen und "Open"
  4. GPS unter den Sensoren auswählen und "Configure"
  5. Disconnect zum Empfänger bestätigen
  6. Grüner Balken unten bewegt sich, aus "Configure" wird "Stop" und Read steht zur Verfügung
  7. Und jetzt ...?

Bei mir kommt jetzt die oben gezeigte Meldung "Operation failed".

Noch 'ne Idee?
 
#26
Der Stk muss in Position Update wie beim flashen!
Auch den dazugehörigen Anschluss verwenden.

Der Konfig Anschluss ist nur für die Kalibrierung der S-Empfänger.

Du bist jetzt der 3. dem ich diesen Tipp gebe, ich denke da ist die Anleitung verbesserungswürdig.
 

Merak

Well-known member
#27
Yep, ich habe inzwischen den Text dazu im ReadMe zur GPS Firmware gefunden. Das Problem ist meiner Meinung nach wieder mal das Kaos, das FrSky verbreitet. Wenn auf dem Sick die Wahl zwischen Upgrade und Config besteht und ich eigentlich konfigurieren will, dann fragt man sich natürlich welche Doku jetzt stimmt und welche Blödsinn ist. Auf dem Stick steht ja nicht "S-Receiver Only" oder sowas. Wenn alles auf Anhieb fliegt, fällt sowas nicht auf. Aber wenn man im Dunkeln hin- und herstochert und irgendeinen Hinweis auf den Fehler sucht, steigert sowas einfach nur den Brass auf FrSky.

Wie auch immer - auch so funktioniert es bei mir nicht. Aber entnehme ich Deinem Beitrag, dass meine geschilderte Vorgehensweise grundsätzlich stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#28
Ist ganz einfach:
Schalter des STK auf Upgrade und Kabel an Anschluss 2 (links, Polung beachten) stecken. Comport wählen und Open betätigen. Configure und Frage mit Confirm beantworten. Warten, bis Fortschrittsbalken voll ist und dann Read anklicken. Fortschrittsbalken läuft voll. Jetzt kannst Du die Felder editieren. Hast Du alle komplet,t auf Write drücken. Fortschrittsbalken läuft wierer voll. Fertig.
 

Merak

Well-known member
#30
Vielen Dank Ihr Leut! Ich hab's ja so versucht! Immerhin hast Du FJH das bereits eingangs so beschrieben. Aber es ging eben einfach nicht. Punkt.
Ohne Fehlermeldung, ohne Logdatei ohne irgendwas, das die Beschreibung Hinweis verdient hätte.
Ich habe jetzt nochmal alles zurückgedreht, aktualisiere mein Windows 10, installiere nochmal von vorne und schaue was dann geht. Leider fällt mir nicht mehr dazu ein.
Es ist wirklich ein erbärmliches Stück Software :-(
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#31
Es kann verhext sein, der FrSky-STK funktioniert bei mir auch nur jedes x-te Mal, obwohl ich den aufgeschrieben richtigen Ablauf mit geringer Verzögerung beim ... usw. beachte, auch mit den besten USB-Kabeln an verschiedenen PCs geht er nicht sicher.
Manche Leute haben keinerlei Probleme, bei Anderen gehts nie. Ein unausgereiftes Stück - ob es an der Hard-oder Software liegt, weiß ich nicht.
 

Merak

Well-known member
#32
Ok, ich hab's! (Uff)

Ich nutze Windows 10 auf meinem MAC in einer VM unter VMware Fusion. Die Kompatibilität des virtuellen USB-Anschluß, muss auf USB 3.0 stehen. Auf Grund früherer, gleichartiger Kämpfe, stand das bei mir auf USB V2.0.
Was für ein unausgereifter Schrott das alles ist. Manchmal glaube ich, dass nur noch wenige Softwareentwickler volljährig sind :mad:
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#33
Warum verwendest Du nicht ein vernünftiges Betriebssyste? Dann brauchst Du auch keine solchen Klimmzüge machen. Ich habe mit Win10 noch nie Probleme gehabt, sofern der Fehler nicht zwischen den Ohren lag.
 

Merak

Well-known member
#34
:) Jetzt geht's los! Jetzt geht's los :)
Ein Mac OSX ist ein vernünftiges Betriebssystem! Und eine VM zu nutzen hat unsagbar viele Vorteile. Ich will nie mehr darauf verzichten.

Aber um das nicht allzu sehr abgleiten zu lassen - das Problem hier hat nichts mit Windows und nichts mit MAC zu tun! Die primäre Ursache hier ist eine quasi nicht vorhandene Dokumentation, schon gar keine definierten PreReqs. Hinzu die Gabe vieler Entwickler völlig auf vernünftige Fehlercodes und Logdateien zu verzichten.
Um das zu unterstreichen - UnisensE Konfigprogramm mit zugehörigem USB-Adapter hat zu jedem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert. Es geht also auch richtig.
 
#35
:) Jetzt geht's los! Jetzt geht's los :)
Ein Mac OSX ist ein vernünftiges Betriebssystem! Und eine VM zu nutzen hat unsagbar viele Vorteile. Ich will nie mehr darauf verzichten.
Vorsicht!
Über das OS lässt sich natürlich immer streiten, je nach persönlicher Anschauung wird man da ggf. nicht zu einem "Ergebnis" kommen, deshalb lassen wir das.

Bei den VMs hast du im Prinzip schon recht... meistens sind sie sehr nützlich und bringen viele Vorteile.
ABER: Wenn es um die Ansteuerung von physischen Schnittstellen geht -durch eine VM- dann sind VMs i.d.R. eine sehr schlechte Idee. Häufig sind Schnittstellen/Funktionen nur rudimentär implementiert. Das hat sich in den letzten Jahren zwar geändert aber immer noch kannst du nicht erwarten dass eine Schnittstelle in einer VM das tut was sie direkt in der phys. Hostumgebung (korrekte Treiber usw. vorausgesetzt) tun würde. Ausserdem hängt es stark davon ab, welche Art der Virtualisierung genutzt wird.

Zu der Analyse deiner Fehlersuche in #23 bzw. #25 hätte imho zwingend die Angabe der VM und der Hostumgebung/OS gehört! ;) Die Wahrscheinlichkeit dass dort der Hund begraben ist, ist recht hoch - was sich dann hier auch bestätigt hat:ding:.

Z.B. habe ich mir deshalb nur für die Flasherei und Proggerei im Modellbau einen kleinen Win10 PC hingestellt, der ausschließlich fürs Hobby ist. Wenn der mal "zerschossen" ist - was selten vorkommt, wird er schnell wieder neu aufgesetzt, das ist mit Win 10 heute keine große Sache mehr.

Nix für ungut.
 

Merak

Well-known member
#36
Neenee, da werden wir uns nicht einig! Ich bin da völlig anderer Meinung und weise jede Verantwortung für die fehlende FrSky-Doku von mir.

In der Praxis hatte ich noch nie (!) einen Showstopper durch die Virtualisierung. Ich arbeite auch beruflich damit und würde wohl selbst auf einem Windows Basissystem ein Windows virtualisieren. Aber ich erlebe das immer wieder - sobald jemand "Virtualisierung" hört, wird alles darauf geschoben. Es ist ein Totschlägerargument genau wie "Aus China kommt nur Schrott". Die Zeit der Virtualisierungsprobleme ist genauso vorbei, wie abstürzende Windows-Rechner.

Und hier war nicht die Virtualisierung schuld, sondern der Fakt, das USB3.0 ein undokumentiertes PreReq ist. Das hätte hier auch niemand gewusst und es hätte die Fehlersuche hier einfach nur mit der falschen Schlußfolgerung stoppen lassen. Die Virtualisierung des physischen Device hat prächtig funktioniert und wäre FrSky, bzw. seine Entwickler etwas gesprächiger, wäre es nie zu diesem Thread gekommen.

So aber habe ich die meiste Zeit damit verbraten überhaupt herauszufinden ob Freelink auf Win10 unterstützt wird. Und wenn ja unter welchen Umständen? Da nichts offziell zu finden ist, bin ich jedem Internet-Hinweis nachgegangen und hatte dann alle möglichen Optionen getestet: Kompatibilitätsmodus zu verschiedenen Win-Versionen, "Ausführen als Admin", verteilt auf Installation und Ausführung vom Programm als auch vom Treiber, hinzu kommt die Bedienung der Software (in welcher Reihenfolge ist was zu tun?) - da sind 2 Stunden nichts.

Als Freelink dann zumindest gestartet ist und der Fehler auftrat, war nicht einmal zu erkennen, ob der Rechner ein Problem mit dem Adapter hat oder der Adapter ein Problem mit dem GPS. Da auch das GPS gerade frisch geflasht war, konnte ich auch das nicht unbedacht lassen.
Ich denke wenn ich einen physischen PC gehabt hätte der nur USB 2.0 kann, wäre ich wohl in die gleiche Falle getappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
In der Praxis hatte ich noch nie (!) einen Showstopper durch die Virtualisierung.
Ich schon oft, wenngleich in letzter Zeit deutlich weniger (oben schon geschrieben).

Ich arbeite auch beruflich damit und würde wohl selbst auf einem Windows Basissystem ein Windows virtualisieren.
Hab auch Jobmäßig damit zu tun (besonders Hyper-V basierende) und zwar schon seit Zeiten als noch mit ISDN-Karten gearbeitet wurde. Dass VM-Anwendungen nicht anständig auf USB-Ports zugreifen können, ist keine Seltenheit.
Ich bin übrigens VMs gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen, im Serverbereich gibt es inzw. fast nichts anderes mehr (Docker usw ist jetzt kein Thema). Man sollte halt wissen was man tut.

Aber ich erlebe das immer wieder - sobald jemand "Virtualisierung" hört, wird alles darauf geschoben. Es ist ein Totschlägerargument genau wie "Aus China kommt nur Schrott". Die Zeit der Virtualisierungsprobleme ist genauso vorbei, wie abstürzende Windows-Rechner.
Die Verallgemeinerungen helfen hier nicht weiter. Ich will dir auch deine Illusionen nicht zerstören.
Aber hier ganz klar der TIPP:
Wenn du Fehlerquellen ausschließen kannst, dann tue es! Die VM-Umgebung bei experimentellen Bastellarbeiten ist eine.

Wenn man etwas mehr mit Windows 10 zu tun hat, wird man feststellen, dass durchaus solche Rechner abstürzen - sogar deutlich öfters als noch zu Win 7 Zeiten.
Bei "normalen Büroanwendungen" wird das tatsächlich eher selten passieren, ja.
 

Merak

Well-known member
#38
Nachdem ich nun auch das 2te GPS erfolgreich geflasht und auf 10Hz gestellt habe, möchte ich nochmal meine Frage von Ende November aufgreifen:

Warum ist die Datenrate überhaupt einstellbar? Ist es nicht immer interessant 10Hz einzustellen und auf 1Hz ganz zu verzichten? Warum sollte sich jemand bewusst für eine langsamere Datenrate entscheiden? Was spricht gegen 10Hz?

Auch würde mich interessieren, wo ich etwas Doku zu den anderen Parametern finden kann. Leider blieb meine Suche erfolglos.
Ist beispielsweise die "Speed DataRate" tatsächlich der Zyklus für die Geschwindigkeitsermittlung?
In welchen Grenzen kann ich das einstellen und warum sollte ich den nicht auch auf 100ms stellen? Gleiches für die "Altitude DataRate" ...

Wenn hier noch jemand einen Hinweis für mich hat ... vielen Dank schon mal!
 
#39
Ich glaube nicht, dass sich jemand intensiv mit dem FrSky GPS befasst hat. Dazu ist die Verzögerung der Daten viel zu hoch. Aber du kannst das leicht selbst herausbekommen. Stell alle Rates auf 100ms und das Logen im Sender ebenfalls auf 0,1s. Dann das GPS bewegen, beschleunigen, bremsen etc. und im Logfile schauen, ob tatsächlich alle 0,1s andere Daten kommen. Wenn nicht, macht eine höhere Datenrate auch keinen Sinn.

Dann kannst du auch mal das Delay prüfen, z.b. GPS auf das Armaturenbrett und dann bis zum Stillstand abbremsen und dabei im Sender schauen, wie lange sich noch die Daten ändern. Das waren vor dem Update über 5 Sekunden, während ein openXsensor GPS nur zwei, drei Zehntelsekunden hinterherhinkt.
 

Merak

Well-known member
#40
Ich fürchte, es bleibt mir nichts anderes übrig ... Meine Hoffnung war einfach, dass das schon jemand gemacht hat oder es tatsächlich irgendwo im Netz eine Doku dazu existiert.
Aber etwas weitere Suche brachte mich auf
--> RC Groups - View Single Post - FrSky s.port GPS sensor feature request (faster updates)
und der nachfolgende Beitrag. Es fehlt zwar die letztendliche Bestätigung das es wirklich funktioniert, aber immerhin stimmt der Beitrag optimistisch.

Leider ist der OpenxSensor GPS erst eine Option für mich wenn es ein fertiges Produkt zu kaufen gibt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten