FrSky High Precision Vario piepst immer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ich habe mir hier im Forum nach einer Anleitung von Norbert das Vario in meiner Horus X12S (Opentx 2.2.2) eingestellt. Die Ober- und Untergrenzen habe ich bei +-5m/s eingestellt, die Totzone (also jene wo das Vario bei geringer Höhenänderung noch schweigen soll) habe ich auch bei +/- 0,5m/s belassen. Das Vario dudelt allerdings immer dahin, auch wenn das Modell auf der Werkbank liegt (also keine Höhenveränderung oder Luftzug etc. vorhanden). Bei Einstellung +/- 0,0m/s würde ich das verstehen, bei 0,5 sollte es doch bei geringem Steigen oder Sinken schweigen? Mach ich da was falsch in der Einstellung? Ist eine Kalibrierung notwendig?

Danke für eure Hilfe im Vorfeld!

lg Roland
 
#2
Du hast nur die Mini- und Maximalwerte für die Tonerzeugung eingestellt. Ob ein Ton in der "Totzone" kommt, wird in dem "Center Silent" Kästchen an-/abgehakt. Deutsch heißt das vermutlich anders, aber sonst ist nix in der Nähe ;)
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
hast du für das Vario als Quelle Vspd eingestellt?
 
#4
Ja genau, Vspd ist als Quelle eingestellt. Ich denke sonst würde steigen und sinken ja gar nicht ausgegeben. das passt ja eigentlich alles. nur um den nullschieber kann ich es nicht auf ruhig stellen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#6
Im Compaion heist das "Mitte Ruhig" und im Sender Seite 13/14 letzte Zeile ganz rechte =Ruhig.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Die rot markierten Kästchen so einstellen dann sollte das funktionieren
was gerne falsch gemacht wird bei Sink Min das - vergessen dann piept es auch dauerhaft Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#8
Bei den Einstellungen hat jeder seine Vorlieben. Ich fliege mit diesen Werten:
Vario.png

Das bedeutet:
Der tiefste Sinkton wird bei -5m/s erreicht, der Sinkton beginnt bei 0m/s abwärts, Steigton beginnt ab 0,1m/s aufwärts, der höchste Steigton wird bei 5m/s erreicht. Die Min Einstellungen würde ich heute anders machen, aber ich bin diese Werte von meinem Vorgängersystem gewohnt. Wenn ich neu anfangen würde, würde ich Sink Min auf das Eigensinken des Seglers legen, in der Regel etwa -0,5m/s und Climb Min könnte theoretisch schon bei -0,4m/s beginnen. Weil ab hier ein Aufwind vorhanden ist und es sich lohnen könnte, an dieser Stelle zwei Kreise zu ziehen und zu prüfen, ob sich etwas entwickelt. OpenTX lässt aber leider keine negativen Werte für Climb-Min zu (und keine positiven für Sink Min). Da bleibt dann nur die Möglichkeit Climb Min auf 0,0 zu legen. Ein häufiges Umschlagen Steig/Sinkton kann andererseits natürlich auch nerven.

Die Einstellungen oben sind sozusagen eine Lupe auf den Bereich -5 bis +5m/s VSpeed. Wenn der Aufwind > Eigensinken ist, beginnt der Steigton. Eine beginnende Thermik < Eigensinken hört man nur an der Sinktonmodulation, aber wegen der hohen Auflösung (-5 bis +5m/s) funktioniert das trotzdem. Der Nachteil ist: Änderungen außerhalb dieses Bereiches bekomme ich akustisch natürlich nicht mehr mit.

Also ruhig mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und dann die Einstellung wählen, die einem das beste Gefühl für die "Luft" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Bei meinem Beispiel ging es im Vordergrund darum das @flysilent einen Dauerhaftes Vario Piepen hört nicht um die Werte selbst.

Ich verwende diese z.b nicht und konfiguriere das in den LS da habe ich etwas mehr Möglichkeiten zum Einstellen und weiterverarbeiten.
Was die Einstellungen angeht ist das schon richtig da hat jeder seine Persönlichen Vorlieben und Ideen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Wobei bei einem Nullschieber der Segler eigentlich schon ein steigen hat von daher solte das vario meiner Meinung nach bereits bipsen ist im herbst und Winter oder bei schwacher Termite dann etscheidend ob er länger oben beliebt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten