FRSKY FrSky R-XSR/XM+

un!t

Well-known member
#1
Guten Tag,

aktuell ist in meinem 3" ein FrSky D8 verbaut und ich würde hier gerne auf einen mit Telemetry (RSSI/LQ) wechseln ums in den Googles zu haben.

Auf Kleinanzeigen sind viele XM+ und R-XSR für gutes Geld zu finden.

Muss ich beim R-XSR S-Port und SBUS verbinden für RSSI/LQ oder reicht hier SBUS?
Komme ich mit dem XM+ auch an RSSI und LQ?

Vielen Dank schonmal :)
 
#2
Der XM+ gibt RSSI auf Kanal 16 aus. Damit lässt sich also RSSI in den Goggles anzeigen. Hat aber keine Telemetrie, also es werden keine Daten an die Funke zurückgeschickt.

Beim R-XSR würde ich einfach die FPORT Firmware nutzen. Damit werden dann das SBUS-Signal und die Telemetrie zwischen FC und Empfänger über ein und das gleiche Kabel gesendet (Half-Duplex). Bedeutet man muss nur ein Kabel löten und braucht nur einen UART. FPort wird an ein TX-Pad eines UARTS angeschlossen, im besten Fall eines mit Inverter. Wenn nur normale TX-Pads, also ohne inverter, vorhanden sind kann man jedoch FPort auch am uninvertierten Pad des R-XSR abfangen. Das Pad ist jedoch recht klein zwecks anlöten, man sollte also ein klein wenig Löterfahrung haben.

Ich würde zu einem R-XSR greifen. Die sind ein wenig konstanter in der Qualität als die XM+, so aus meiner generellen Erfahrung
 
Erhaltene "Gefällt mir": un!t

un!t

Well-known member
#3
Alles klar, also R-XSR und FPort am SBUS Pin vom FC?

Löten ist kein Problem, ich habe mal 0402 SMD gelötet (mit Kolben), das mache ich nie wieder, aber es hat geklappt :D
 

un!t

Well-known member
#5
Ach Mist okay. Aber dann nehme ich den TX vom SBus Uart. Dann ist kein Uart belegt.

Das habe ich mir schon angeschaut und die entsprechende Firmware geladen, sollte über meine Q X7 einfach gehen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Vom XM+ muss ich dringend abraten, der kommt weder mit ACCST 2.x noch mit ACCESS zurecht und neigt zu Failsafe im Nahbereich bis ca. 3m.
Ich verwende den R-XSR mit ACCESS und SBus. Den RSSI empfange ich per Telemetrie und schicke ihn über einen freien Kanal zurück an den Kopter zur Anzeige im OSD.

Gruß Gerd
 

-fb-

New member
#7
Weiß jetzt ob das OT ist .. habe einen X4R und einen XSR hier liegen. Beide sind mit ACCST 2.xx tauglich. Welchen nehme ich für einen FC und vorallem per CPPM oder SBUS?
Zu allem Überfluss gibt es auch noch zwei verschiedene Firmwares für den XSR, FW-XSR-FC-v2.1.0 und FW-XSR-M-v2.1.0.
Brauchen könnte ich auch noch den RSSI in der Brille ...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Ich würde den X4R nehmen, der is einfach besser. Ich bin mit den rxsr nicht glücklich geworden, von der Reichweite.
 
#9
Der XSR und der X4R sind vom Empfang identisch. Der R-XSR ist tatsächlich etwas besser (aber da gab es auch Gurkenfirmware).
Ich würde SBus und XSR nehmen, aber keine der von Dir genannten Firmwares. Der XSR braucht die XSR_ACCST_2.1.0_LBT.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Der XSR ist wohl etwas flacher wie der X4R und die Servoausgänge benötige ich auch nicht, deshalb werde ich den XSR verwenden.
Danke für euere Antworten
 
#12
Kleine Frage in die Runde : gibt es mit dem R-XSR beim Betrieb mit rund 8.2 V Hitzeprobleme, die sich in unkontrollierten Servoausschlägen manifestieren können ?
Kurz einige Angaben zum Setup : RB-10 an R-XSR und einem Crossfire Nano, Stromversorgung über Regler-BEC sowie einem 2S-Lipo als Backup.

Beim letzten Flug hatte ich mehrmals gleichzeitig unkontrollierte Servoausschläge (ich würde mal sagen da waren alle Servos beteiligt) sowie eine Meldung, dass die BEC-Spannung um mehr als 0.2 Volt abgefallen war. Der Abfall der Spannung ging gemäss Log nicht unter 7.8 Volt = Spannung des Stützakkus. Keine FS-Meldungen im Log vorhanden.

Zuerst dachte ich an eine unsaubere Stromversorgung, habe jedoch einige Zweifel, dass das so ist. Die 0.2-0.3 V Einbrüche in der Spannung treten mit den unkontrollierten Servobewegungen auf - ich denke, sie sind aber die Folge der unkontrollierten Servobewegungen.

Der Empfänger ist direkt an der Rumpfwand eingebaut - und die ist von aussen schon deutlich warm. Der Empfänger selber - na ja, der ist einfach für einen Finger eher schon zu heiss.

Dazu auch : https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3110786-R-XSR-gets-super-hot-on-2S-lipo
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Ich denke nicht, dass es einer aus der ersten Serie ist. Da müsste der lange beim Händler gelegen haben. Im kleinen Heli hängt der extra direkt am Akku, damit ich die Spannung per Telemetrie bekomme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten