Frsky redundancy Box (powerbox)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich wollte mich hier mal umhören ob schon jemand die Powerbox von Frsky in Betrieb hat und auf welche Eigenarten eventuell zu achten ist.

Ich habe mir das Manual schon angesehen zur Box, ich kann jedoch nichts dazu finden ob die Ausgangsspannung zu den Servos einstellbar ist, weiß das jemand?


Gruß
Florian
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#4
Also nicht einstellbar, schade eigentlich.
Wäre aber vielleicht auch ein bisschen zu viel verlangt.
Schließlich könnten ja theoretisch 16 Servos dran hängen, von denen jedes einige Ampere Maximalstrom verlangen könnte. Dafür müsste die Powerbox schon einen sehr leistungsstarken Regler enthalten. Sowas wird groß, schwer und teuer...
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#5
In der allerersten Ankündigung zur Powerbox damals hieß es die Ausgangsspannung wäre regelbar im Bereich 6 bis 8,4V, deshalb kam ich drauf.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#8
Um die Sicherung ging es mir nicht, trotzdem danke.

Es ging eher darum mit 2 Zellen Life in die Powerbox rein zu gehen und nur 6 Volt an die Servos weiter zu geben, da diese schon älter und Analog sind und nicht mehr Spannung vertragen.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Florian,


ein paar Anmerkungen zur Powerbox:

- stelle sicher, dass die aktuellste Firmware drauf ist.

- wie nahezu alle Powerboxen dieser Kategorie schaltet die Box auf den Batterieeingang mit der höheren Spannung,
sobald Bat1 Spannung = Bat2 Spannung anliegt, werden beide Eingänge quasi parallel benutzt.
"In Echt" schaltet sie wohl extrem schnell zwichen den Ports um
In diesem Modus zeigt die Powerbox allerdings NICHT den Strom bzw die entnommene Kapazität auf dem Bat2 Port an !

Angenommen, du speist beide Ports mit einem 4-Zellen NiMh, so würdest du ggf nicht direkt merken, wenn dir auf Bat1 eine Zelle ausfällt, da dieser Akku bis auf das Niveau von Bat2 fällt und dann durch diesen "gestützt" wird.
Stützen heist jetzt nicht "Speisen", aber er wird entlastet und hält dadurch ggf diese Spannung.
man "merkt" das eigentlich nur dadurch, dass Spannung Bat1=Bat2 UND der Strombedarf auf Bat1 recht niedrig wird!
Theoretisch ist es denkbar, dass via Bat1 100mAh , auf Bat2 0mAh angezeigt wird, aber real 2Ah via Bat2 gezogen werden.
Ich habe dewegen schon mit FrSky gemailt, das war eine beabsichtige Implementierung, da im "Bat1=Bat2 mode" die Stromanzeigen sonst sehr stark springen und die Beta-Tester wohl meinten, das würde den üblichen Nutzer irritieren.
Bin gerade dabei "Überzeugungsarbeit" zu leisten (-;

- Ich habe oTx 2.18 auf dem Sender.
Wenn ich ein Modell mit der Powerbox nach Companion hochlade und wieder zurück auf den Sender speicher, werden die RBus Telemetriedaten falsch dargestellt
(die Stromanzeige wird zum Klon der Spannungsanzeige)
Die Sensoren müssen dann gelöscht und neu gelesen werden.
Da ist wohl ein Fehler in oTx, ist bereits weitergeleitet

- Falls du die Box an einen ESC mit BEC nutzen möchtest, denke daran den +Pol vom BEC "Empfängerkabel" zu trennen !

Ansonsten habe ich die Box noch "unter Test", aber bisher keine Auffälligkeiten hinsichtlich Ihrer Schutzfunktionen festgestellt.
Kannst 5mal/Sekunde einen Empfänger trennen und wieder aufschalten, bringt sie nicht aus der Ruhe
Gleiches an den Versorgungseingängen, zig mal an&aus, Modell funktioniert einfach weiter..
Getestet mit Komplettabschaltung "des devices", aber auch mit Abschaltung einzelner Adern, um Kabelbrüche zu simulieren.

Was ich noch machen muss ist das Verhalten der Polyswitche zu prüfen (da sehe ich aber gar kein Problem, ist ja eine Standardapplikation dieser Bauteile) & das Hand-over bei Signaleinbruch auf einem Empfänger.

Wenn du die LiFes nutzen möchtest werden vorgeschaltete BECs nötig.
Habe auch schon darüber nachgedacht.
Ein BEC ca 0,2..0,4 Volt höher als den anderen einstellen, dann wird das Modell komplett aus Bat1 versorgt und Bat2 ist nur im Störungsfall in betrieb, das kann man gut für Alarme triggern.

... und nein, du bist nicht der erste, der die Box testet :D

mein Eindruck jedenfalls bis jetzt:
Für das Geld eine richtig gute Investition für meine grösseren Segler.




Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Udo,

vielen dank für deinen Input.

Das hört sich ja alles schon mal gut an, denke meine Box ist bis mitte der Woche da, dann geht's ans Testen.

Welche Empfänger hast du an der Box angeschlossen?
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#11
Hi
Primär den XSR um "freie Auswahl" für die Platzierung zu erhalten.
der XSR lässt sich allerdings tatsächlich (noch) nicht auf non-Telemetry mode umschalten, daher muss der auf Port1.
Auf Port2 ist dann ein X8R im "non Telemetry mode".

Gruß
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#12
Das Thema redundancy Box hat sich erledigt.
In die Zlin kommt nun wieder der Multiplex Empfänger rein der vorher sich schon drin war.


Ich fliege inzwischen mehrere Modelle des Besitzers und werde nun ein multiplex m-link Modul verbauen. So kann ich jederzeit x-beliebige Modelle von ihm fliegen ohne dass wir die Empfänger austauschen müssen.

Das kommt mich auch billiger als nochmal 10 Empfänger zu kaufen.

Die Box behalte ich trotzdem, die kommt dann in meine DO 27 wenn sie fertig ist.


Gruß
Florian
 
#15
Dann drück ich euch die Daumen das das MPX HF-Modul störungsfrei funktioniert.
Die Störungen mit den 2 gekoppelten Empfängern werd ich dann auch mal versuchen zu reproduzieren wenn ich wieder zu Hause bin.
Ralf

Ps. Der OpenXSensor kann mittlerweile auch MPX Telemetrieprotokoll, damit kannst du auch mit den alten Empfängern z.b. ein Vario auf die Taranis bringen...
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#16
Ich kram den thread nochmal hoch nach oben, da jetzt der XM+ Receiver veröffentlicht wurde.
http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=170

Dieser "S-BusReceiver" besitzt volle Reichweite (>1,5km) und Antennendiversity, allerdings keinen SPort Anschluss.
Imho sendet er auch keine Telemetrie zurück & würde sich daher als 2. Satellitenempfänger für die R-Box empfehlen.

Frsky hat den Empfänger allerdings in der X-Serie gelistet, die als "Sport - Telemetrie" vermarktet wird.
Ich versuche das mal mit frsky zu klären.-

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten