FRSKY Frsky Redundanter Betrieb von zwei Empfängern mit ACCESS Firmware und ihre Probleme

RayX

Ein niemand
#41
Frsky hatte mir ein Update zukommen lassen, der RXSR bootet damit jetzt zuverlässig, auch die Umschaltung funktioniert und die Telemetrie auch.

bei dem zweiten update´s was ich bekam stellte ich aber ein Servo zucken am Kanal 6 fest (auch auf Video) , konnte es aber tags darauf nicht verifizieren , das hatte ich so auch FRsky mitgeteilt.

Was noch auffiel, seit 2014 habe ich sehr viele RX upgedatet vorwärts und rückwärts, fast immer mit dem STK ohne Probleme, allerdings hatte ich das erste mal Timeout´s beim Flashen, was ich noch nie zuvor hatte.

Der RXSR war danach Tod und mit dem STK nicht wieder zum leben zu erwecken weil er nicht mehr erkannt wurde.

Ich bin mir der Sache noch nicht sicher, anders als DaySpeed, vermutlich hat er nicht das gleiche gesehen wie ich.

Aus dem Grund habe ich auch noch nichts von der Firmware gesagt, mich wundert etwas das die jetzt schon auf der Frsky Seite auftaucht ist.



Das erste mal das ich sogar positives von Frsky berichten kann, sie haben tatsächlich zugehört und eine neue Version in nur einem Tag für mich zum Download bereit gestellt.



Auch die Anmerkung von mir das von beiden Empfängern immer RSSI und VFR aus Sicherheitsgründen und zur Kontrolle übertragen werden sollten wurde nicht abgeschmettert, es hieß sie denken darüber nach wie man das umsetzen kann, meinten aber es sei schwierig.



Schwierig kann ich jetzt nicht verstehen, da beide RX die RSSI und VFR werte mit unterschiedlichen Id´s senden, das ist wohl so in der Firmware enthalten, sieht man wenn man einen RX abschaltet das sie die ID´s ändern.



Soviel von mir zu dem Thema
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#42
Hi, ich hab bei mir in einer elektrisch betriebenen DO 335 einen R10pro und einen RS als Redundanz eingebaut. Verbunden ist nur der SBus. Mit wurde empfohlen die Telemetrie im RS abzustellen wenn der SPort nicht verbunden ist. Wo kann ich das machen bei der HorusX12S? Telemetriescreen? Gebt mir mal einen Tipp bitte! Danke!
Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#44
OK, Danke da schau ich dann mal rein.

P.S. Die zwei drei mal wo ich die Beiden mit Strom versorgt hab haben die immer beide sauber gebootet.
 

Merak

Well-known member
#45
Nach gemachter Erfahrung, grabe ich den Thread hier mal wieder aus ...
Inzwischen habe ich einen ACCESS-fähigen Sender am Start und das eine oder andere Modell auch auf ACCESS umgestellt. Schon rein aus Neugier.

Ein E-Segler ist mit RB10 und zwei ACCESS RXSR ausgerüstet. Nach etwas fummeln habe ich auch die Redundancy hinbekommen. Aber genau wie bei ACCST - ich musste die Telemtrie an einem Empfänger abschalten. Die Fehlersymptome waren ansonsten so fremdartig und seltsam, dass ich sie gar nicht zu beschreiben vermag.
Ansonsten - es ist "alles mit allem verbunden".

Jetzt hatte ich etwas Muse und bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen. Ein erstes Überfliegen bestätigt mir, dass es mit den Zwitter-Empfängern wohl noch nicht so rosig mit der redundanten Telemtrie läuft. Leider habe ich nicht alles aus dem Thread verstanden und mir fehlen auch die Quellen und Erfahrung wie den Protagonisten hier. Daher ein paar Fragen:

1) Hat sich im letzten 3/4Jahr irgendwas geändert/verbessert in diesem Bereich?
2) Lohnt es sich weiter zu versuchen mit 2 RXSR und einem RB10 eine vollständige Redundanz (inkl. Telemetrie meine ich) herzustellen, oder spare ich mir die Zeit und investiere lieber in zwei neue Archer, zum Bsp. die M+?
3) Ich habe das Setup quasi "vor mir" und ich komme an beide Empfänger gut heran. Gerne führe ich im Auftrag irgendeinen Test durch. Mir selbst fehlt allerdings eine Idee was ich hie noch testen könnte ...(?)

Vielen Dank für Eure Tips!
 
#46
Nach gemachter Erfahrung, grabe ich den Thread hier mal wieder aus ...
Inzwischen habe ich einen ACCESS-fähigen Sender am Start und das eine oder andere Modell auch auf ACCESS umgestellt. Schon rein aus Neugier.

Ein E-Segler ist mit RB10 und zwei ACCESS RXSR ausgerüstet. Nach etwas fummeln habe ich auch die Redundancy hinbekommen. Aber genau wie bei ACCST - ich musste die Telemtrie an einem Empfänger abschalten. Die Fehlersymptome waren ansonsten so fremdartig und seltsam, dass ich sie gar nicht zu beschreiben vermag.
Ansonsten - es ist "alles mit allem verbunden".

Jetzt hatte ich etwas Muse und bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen. Ein erstes Überfliegen bestätigt mir, dass es mit den Zwitter-Empfängern wohl noch nicht so rosig mit der redundanten Telemtrie läuft. Leider habe ich nicht alles aus dem Thread verstanden und mir fehlen auch die Quellen und Erfahrung wie den Protagonisten hier. Daher ein paar Fragen:

1) Hat sich im letzten 3/4Jahr irgendwas geändert/verbessert in diesem Bereich?
2) Lohnt es sich weiter zu versuchen mit 2 RXSR und einem RB10 eine vollständige Redundanz (inkl. Telemetrie meine ich) herzustellen, oder spare ich mir die Zeit und investiere lieber in zwei neue Archer, zum Bsp. die M+?
3) Ich habe das Setup quasi "vor mir" und ich komme an beide Empfänger gut heran. Gerne führe ich im Auftrag irgendeinen Test durch. Mir selbst fehlt allerdings eine Idee was ich hie noch testen könnte ...(?)

Vielen Dank für Eure Tips!
Meines Wissens nach geht die doppelte Telemetrie erst ab der RB20 unter Access!
 

Merak

Well-known member
#47
Meines Wissens nach geht die doppelte Telemetrie erst ab der RB20 unter Access!
Ja, soweit ich weiß bietet der RB20 sogar die Option redundante Telemetry unter ACCST zu ermöglichen.

Aber zwei (oder 3) ACCESS Empfänger sollten das ja direkt können. Empfänger und alle Sensoren einfach alle am SPort verbunden. Meinem Verständnis nach würden die ACCESS-geflashten Empfänger den SPort-Bus entsprechend intelligent managen (was ansonsten eben der RB20 übernimmt).
In so einem Szenario würde der RB10 doch in keiner besonderen Weise auftauchen, sondern einfach nur ein weiterer Sensor sein, oder?
 
#48
Ja, soweit ich weiß bietet der RB20 sogar die Option redundante Telemetry unter ACCST zu ermöglichen.

Aber zwei (oder 3) ACCESS Empfänger sollten das ja direkt können. Empfänger und alle Sensoren einfach alle am SPort verbunden. Meinem Verständnis nach würden die ACCESS-geflashten Empfänger den SPort-Bus entsprechend intelligent managen (was ansonsten eben der RB20 übernimmt).
In so einem Szenario würde der RB10 doch in keiner besonderen Weise auftauchen, sondern einfach nur ein weiterer Sensor sein, oder?
Bin mir nicht sicher aber ich meine Gelesen zu haben das trotz Access und RB20 (immer noch) nur ein RX Telemetrie übertragen darf.
Dies möchte ich aber nicht unterschrieben!


Gruß Michael
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#49
Es werden beide Rx zwar mit aktiver Telemetrie gebunden, im Betrieb ist aber immer nur bei einem diese dann auch aktiv, beim zweiten wird die Telemetrie deaktiviert, was offenbar durch die ACCESS-Firmware der RB20 geschaltet wird.
 

Merak

Well-known member
#50
Es werden beide Rx zwar mit aktiver Telemetrie gebunden, im Betrieb ist aber immer nur bei einem diese dann auch aktiv, beim zweiten wird die Telemetrie deaktiviert, was offenbar durch die ACCESS-Firmware der RB20 geschaltet wird.
Genau das deckt sich mit meinem Verständnis. Allerdings scheint es zumindest mit zwei ACCESS geflashten RXSR nicht zu funktionieren.
Hat das den schon jemand erfolgreich redundanten ACCESS Telemetrie hinbekommen? Mit RXSR oder mit zwei Archer?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten