FrSky Servo Channel Changer? Alternative?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Morgen KH, Morgen Bernd
Verwirrend an der Stelle ist für die meisten das bein OXS wie fast überall in der Softwareentwicklung bei 0 angefangen wird...
d.h. im Sender oder SCC wird die ID mit einem Offset von 1 angezeigt.
um z.B auf die Angezeigte ID 15 zu kommen muss im OXS also 14 ( 0x8E ) eingetragen werden.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
#22
DANKE an euch drei!
Die Stelle hatte ich gelesen, nur war mir mit den obigen Bezeichnungen Sensor-ID, Physical-ID, Sub-ID,
Application-ID, ID, Sensor Sub-ID, Instance-ID, Data-ID nicht mehr klar, was nun die "wirkliche" physische Adresse im oXs ist.
Danke für die Bestätigung.
 
#24
Sorry verzählt in der Liste, habs oben korrigiert.
Du musst aber die Prüfsumme beim OXS auch mit eintragen, deshalb 8E und nicht 0E...

Ralf
 

reialt

Neuer Benutzer
#25
Sorry verzählt in der Liste, habs oben korrigiert.
Du musst aber die Prüfsumme beim OXS auch mit eintragen, deshalb 8E und nicht 0E...

Ralf
Hallo Merak,

Mit den Canel Changer geht es wie Du in #14 schon geschrieben hast.
Habe es mit dem Stromsensor getestet.
Original alte ID 08... neue ID 231 abgeändert auf
alte ID 04... neue ID 227
Sensor angeschlossen, eingelesen und schon habe ich zwei gleiche Stromsensoren
auf unterschiedlichen Adressen zur Verfügung.
Mit dem Canel Changer kann man nur Adressen von 01 bis 15 auswählen.
Egal ob Servoadressen geändert werden sollen oder Telemetriesensoren.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
 

Merak

Well-known member
#26
Hey, vielen Dank! Morgen kommt hoffentlich mein Exemplar - ich melde mich zurück ...
 

Merak

Well-known member
#27
Ok, ab sofort bin ich Besitzer eines FrSky Channel Changers. Ein kurzes Glück - die Nutzung ist ja tatsächlich in 2 Minuten 'rum. Erfolgreiche 2 Minuten, da die Sensoren jetzt arbeiten wie sie sollen :)

Aaaaaaber ....

FrSky (bzw. Engel in deutsch) redet in der Anleitung zu aller Verwirrung nun von einen Kanal (wenn wundert's, heißt ja auch channel changer). Meine Liste von weiter oben ergänzt sieht jetzt wie folgt aus. Zur Einnerung - am Beispiel Tmp1 vom RPM-Sensor der in OpenTX sichtbar ist mit 0400 und 5:

0400, ein HexWert daher genau genommen 0x400: Application ID, ID, Sensor Sub ID
05: Instance, physical ID, Sensor ID, Data ID, Channel, Kanal

Obwohl es durch die allgemeine Reihenfolge und Schreibweise anders impliziert wird, ist für den normalen Enduser also klar die Instanz das entscheidende Merkmal. Von der Application ID brauch' ich offensichtlich (im Regelfall!) keine Kenntnis zu haben. Ich habe den Kanal von 05 auf 07 geändert.

Kleine Randbemerkung - Vom Engel wurde die Anleitung für Rev1.0 beigelegt. Das Teil selbst ist auch Rev 1.0. Die beiliegende englische Anleitung bezog sich allerdings auf Rev 1.1 des Channel Changers. Ich weiß nicht ob sich die Revision jetzt auf Software, Hardware oder beides bezieht. Nicht soooo schön, aber netterweise kein Showstopper.

Sicher werd' ich bei Gelegenheit das Lua-Script nochmals testen. Aber das hat jetzt niedrige Priorität. Es bahnt sich Flugwetter fürs Wochenende und generell schönes Wetter für die nächste Zeit an. Da drückt die Projektliste ein wenig :)

Ihr Leut' ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe dieser Thread kann für den einen oder anderen in der Zukunft noch hilfreich sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten