FRSky Strom Sensor FAS-100

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Naja, TTL Pegel mit 3,3V kannste halt nicht so zuverlässig über längere Strecken machen. Vor allem wenn Hub und Empfänger in nem großen Flieger weit auseinander sind. Da wirken die Leitungen ja auch als Antennen für allen Sch**ß und bei RS232 Pegel haste weniger Anfälligkeiten. Das macht unter Umständen schon Sinn.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
kannst du dann mal schauen, ob wirklich nur Strom gemessen wird, oder auch die Spannung

Wie ist das eigentlich bei den Einzelzellen Messung, wird da auch die Gesamtspannung Übermittelt (gehört Bedingt zum Thema)
 
#26

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#27
muss gestehen.. hatte ihn noch nicht dran.. hab erstmal auf MPX umgelötet.. war mit dem 35 W Weller schon ein Krampf.. da mein guter Weller WSP80 den Geist aufgegeben hat.. wird von der Lötstation nicht mehr erkannt -.-

Mit Lötzinn haben die dort nicht gespart.. klar bei 100A ! aber da komme ich ja bei weitem nicht hin.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#28
lol, ja nur das die Deans bei 100A schon weit über ihrer Grenze belastet werden.
60A Dauer und "sehr" kurzfristig 100A, wären eher eine sinnvolle Angabe.

werde auch XT60 anlöten.
Vorher den Deanstecker einfach auftrennen, damit man + und - einzeln ablöten kann. Sonst wirds schwierig.
 
#29
Hi
So keiner kam heut auch an. hab ihn auch auf xt60 umgelötet.

Habe jedoch eine Frag,
Sehe ich das richtig das ich den NICHT direkt an den Sensor Hub anschliessen kann? Sondern nur an einen telemetry empfänger, der dann somit keinen Platz für Sensor Hub hat, oder an das oled Anzeige Teil und mit diesem an den Sensor Hub??????
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#30
Sehe ich das richtig, dass du die Anleitung nicht gelesen hast? :D

Sogar alles inkl. Bilder aufgezeichnet. ;)

Sensor geht direkt oder mit Hub.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Leute,
Gibt es eine bestimmte Ansteckreihenfolge beim Betrieb es Sensors? Komischerweise gibt der Sensor einen Strom von 12A bei einer Naza in Ruheposition an, ohne dass die Motoren laufen.

Ich musste ebenfalls auf MPX umlöten und mache mir jetzt etwas Sorgen mit der Reklamation, da ja der Schrumpfschlauch geöffnet werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Löten da einen Einfluss auf die Funktion hat.

Mal abwarten, was da von Händler kommt.

Gruß

Kofferfisch
 
#33
mmmh Reihenfolge sollte egal sein. Der Sensor gibt seine Daten ja seriell aus, offset oder Masseproblem scheided so auch aus. wo hast den Sensor denn angeschlossen und womit zeigst es an?

Meiner funktioniert jetzt prima, sowohl direkt am RX wie auch übers Hub. Dei 9x mit open9x zeit Strom und Spannung vom Sensor an und berechnet sogar Leistung und Verbrauch.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#34
Der Stromsensor ist über den Telemetrie-Port direkt mit dem D8r-2 verbunden. Über Data-in werden die Daten der Einzelzellenüberwachung eingeschleift.

Als Anzeige dient das DHT U Modul in Version 2. Was mir bei der Anzeige noch aufgefallen ist:
Die Ziffern der Kapazitätsanzeige überschreiben die Einheit "ma" etwas merkwürdig, wenn der Wert 5stellig wird!?
Die LED an Sensor blinkt schnell, sobald der Akku angeschlossen ist.

Kann das Modul irgendwie resettet werden?
Ist es richtig, dass das Kabel am Empfänger die Anschlüsse GND und Tx belegt?

Danke schonmal

Kofferfisch
ImageUploadedByTapatalk1342445353.102350.jpg
ImageUploadedByTapatalk1342445384.455117.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten