Frsky Stromsensor - Wie exakt wird gemessen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Frskier,

mich interessieren euer Erfahrungn mit dem oder der Stromsensor(en) von Frsky.

Nachdem ich mit den "alten" FAS 40 und FAS 100 recht gute reproduzierbare Ergebnisse bzgl. des gemessenen Stromverbrauchs machen konnte, werde ich mit dem neuen FCS 40 nicht richtig zufrieden.

Die Differenz zwischen angezeigter (Taranis) und am Ladegerät nachgeladener Kapazität weicht nicht selten um Beträge >1000mAh ab. In seltenen Fällen kommt es der Realität auch näher (Fehler <500mAh).

Dass es immer gewisse Abweichungn zwischen nachgeladener und gemesseren verbrauchter Kapazität gibt, ist mir bewusst. Bisher traue ich den Angaben jedoch gar nicht, so dass wieder (sehr konservativ) nach Zeit bzw. Zellspannung geflogen wird.

Die in OpenTx 1.99 angebotene Offset-Funktion hat nicht viel geholfen, die Messabweichung ist daduch nicht zu beheben.


Kann es sein, dass ich nur ein Montags-Sensor habe, die Löterei so stark geschadet hat oder könnt ihr diese Beobachungen ebenfalls teilen?

Freu mich über Feedback

Kofferfisch
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#2
Also bei mir weichen die gemessenen Werte des FCS4 meist nur um die 50-100mAh von dem ab was das Ladegerät meint nachgeladen zu haben. Meist weniger. Ich bin extremst zufrieden damit. Und ich betreibe derzeit 4 FCS 40. Dabei ist es meist wesentlich besser als 100mAh.
Hast Zu SPannung und Stromquelle auf FAS stehen?

Gruß

Alex
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Alex,

das hört sich natürlich viel besser an, so wie du es beschreibst. Ja, FAS ist ausgewählt, Firmware eine Beta-1.99.

Wenn es bei den Anderen auch so gut aussieht, wird es bei mir wohl doch auf einen neuen Sensor hinauslaufen....

Danke für dein Feedback
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Häng den Sensor mal ans Smartport-Tool und überprüf die Einstellungen.
Mein FCS40 hat erst nach einer Ewigkeit die Spannung übertragen, bei einer
Voreinstellung von 195000ms kein Wunder. Ich hab's dann auf 500ms geändert, nun ist alles gut.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
vor allem würde ich nach der tatsächlichen Ursache fahnden...z.B. mal abgleichen (z.B. mit einem Powermeter) ob die mit dem FCS gemessenen Werte (Strom und Spannung) überhaupt stimmen. Wenn DIE stimmen, dann könnte es bei der Berechnung ein Problem geben, so wie Heiko das geschrieben hat.

Ich muss mal demnächst aufschreiben wieviel ich bei jedem Lipo verbraucht habe, um das zu Hause auch mal prüfen zu können. Die angezeigte Spannung stimmt mit dem Lipo Checker zumindest überein.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Sagt mal, wie bekomme ich das SPort-Tool überhaupt ans Laufen?
Sobald ich einen COM-Port auswählen möchte, kommt immer die Fehlermeldung " " is not a valid integer value"...

Jedenfalls ist die FCS-40 Firmware auf den neuesten Stand gebracht, evtl bringt das je etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Hey danke, das wars mit dem manuellen eintragen.
"Leider" alles in Ordnung beim Sensor, hab die Datenrate jezt mal auf 100ms (Strom) und 300ms (Spannung) eingestellt (500ms war voreingestellt)

Gibt es hier Standardwerte bzw. Empfehlungen bzgl. der Datenrate?
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#12
Meine Stromsensoren zeigen alle 5-10% zu wenig Strom und Kapazität an.

Kann es sein, dass der Sensor beim Einschalten initialisiert, also sich auf 0 stellt, und somit den gerade fließenden Minimalstrom (Verbrauch von Empfängern und Servos) als nicht gewolltes Offset mitnimmt?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#13
Sollte das so sein ist das aber nur für Modelle mit extrem niedrigen Verbrauch relevant. Bei einem Flieger mit 40A sind 0,5 mehr oder weniger wohl unerheblich.

Bei mir zeigt der FCS immer 0,5A zu wenig an (im Vergleich zum power Meter ) was man aber mit dem Offset in opentx 2.0 korrigieren kann.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#14
Es kommt drauf an. Wenn ich meinen E-Segler mit 40A hochschieße und dann ne Stunde in der Thermik segele, habe ich im Extremfall 0,5Ah weniger als ich denke zu haben. Und wenns dann für den letzten Steigflug, weil ins Tal abgesoffen, nicht reicht, wär das ärgerlich.

Aber ich werde mal nen Versuch machen und ein Modul bei wechselnden Grundströmen initialisieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Julez teste es doch einfach mal mit externen Empfängerversorgung und keinem Verbraucher (also kein Copter am Ausgang) und nach dem Binden erst den Copter dran, dann sollte ja die Grundströme mit angezeigt werden.
Wäre aber echt schlecht, wenn am Anfang ein Offset Abgleich gemacht wird, zwar sollte sich am Grundstrom nichts ändern, aber sowas sollte auch erwähnt werden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten