FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hocki

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

hat noch jemand Ideen, warum mein PC die Funke nichtmehr richtig erkennt?

Fehlerbild Companion: Funke mit Affengriff angeschaltet, USB angeschlossen, Companion gestartet - keine Erkennung
Fehlerbild Phoenix Sim: Simulator gestartet, Anschluss an Klingebuchs auf Rückseite Funke, keine Erkennung der Funke
Fehlerbild ext. Speicher: Funke mit Affengriff angeschltet, USB angeschlossen - keine Erkennung SD Karte

Hat wer noch Ideen? :(

Edit: Fehler trat nach Update auf 2.08 auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hocki

Erfahrener Benutzer
kann ich machen, dass update auf 2.08 ging jedoch 30 sekunden vorher noch ohne Probleme mit dem Kabel.
Fehler tritt erst auf, seitdem ich companion 2.08 und Firmware 2.08 habe...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Probiers einfach, es geht! Meine taranis ist z. B. Nach nem flashen nichtmehr gestartet!! Neu flashen hat aber trotzdem funktioniert! Try it!!
 
Hallo

Hatte bei mir auch das Problem , das die Funke über Windows 7 64 Bit nicht erkannt wird .
Habe es dann so gemacht und ab dann wurde die Taranis erkannt.


1. zadig_2.1.0.exe ins Verzeichnis companion9x kopieren
2. Sender in ausgeschaltetem Zustand mit USB verbinden
3. Programm USBDeview.exe mit Administratorrechten starten, STM32 Bootloader markieren und Uninstall wählen
4. USB Senderverbindung entfernen und Windows neu starten
5. Sender in ausgeschaltetem Zustand mit USB verbinden
6. zadig_2.1.0.exe mit Administratorrechten starten
7. unter Optionen - List all devices STM32 Bootloader auswählen und den Button Replace driver betätigen, nach ca 2 min. erscheint der Hinweis "Driver installed successfully"!
8. in der Systemsteuerung (unter Geräte und Drucker) kontrollieren, ob STM32 angezeigt wird
9. in companion9x das Sendersymbol mit dem grünen Pfeil nach unten anklicken, damit wird die Senderfirmware auf den PC gespeichert. Wenn das klappt, war die Installation erfolgreich!!!

Gruß Tom
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ein dazwischen geschalteter USB Hub _kann_ zuweilen auch Probleme machen. Also dann direkt anschließen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Fehlerbild Phoenix Sim: Simulator gestartet, Anschluss an Klingebuchs auf Rückseite Funke, keine Erkennung der Funke
Unter OpenTx 2.x wird die Taranis im eingeschalteten Zustand per USB mit dem Rechner verbunden und
als Joystick im System erkannt.

Für den Betrieb mit der L/S-Buchse muss der Sender als Schülersender konfiguriert werden, sonst passiert
da nicht viel.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es ist egal ob per USB oder per Klinke man muss ein Modell für anlegen
Bei Phönix kommt hinzu, das der USB ein Dongle sein sollte, zur Originalerkennung, also nicht ganz falscher Vorgang
wie Heiko schon gesagt hat, wenn du den weg gehen willst, musst du die DSC Buchse auf Schüler stellen, und ein Modell erstellen, was die entsprechenden Achsen aufweist die du brauchst

Ansonsten wenn du über USB gehen willst, sollte parallel gehen, das erzeugt ein 8 Achsen 8 Tasten Joystick, K1-8 sind die Achsen, K9-16 die Tasten, wobei die nur auf -100 reagieren
 
Hallo,

die Taranis erhält vom GPS-Sensor oder von Mavlink via Teensy3.1 die GPS-Koordinaten.
Aus den GPS-Anfangswerten und dem aktuellen Werten errechnet die Taranis z.B. die GPS-Distanz (Dist).
Das selbe müsste doch eigentlich auch für die Richtung (vom Startpunkt aus gesehen) gehen.
Vorhanden ist aber nur das Heding (Hdg), welches nur die Ausrichtung des Copters anzeigt, nicht aber die Richtung, in der er sich befindet. Gibt es dafür eine Lösung?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Bei mir auch nicht, weil bei Win7 Ultimate keine weiteren Sprachfiles mitgeliefert werden außer eben Anna.
Für deutsche Texte ist das Programm also völlig nutzlos.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Leider ist der Klang eher bescheiden weil ziemlich verrauscht.
Ich bleibe lieber bei meiner umständlichen aber wohlklingenden Version (Julia).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten