FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, aber ich habe keine Auswahlmöglichkeit für den Eingang gefunden, bzw. "Vario" ist die Auswahl neben 4 anderen Möglichkeiten.
Mal abwarten bis Helle wieder da ist was der meint
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, aber ich habe keine Auswahlmöglichkeit für den Eingang gefunden, bzw. "Vario" ist die Auswahl neben 4 anderen Möglichkeiten.
"Vario" ist die richtige Auswahl, du müsst nicht noch extra den Snartport aktivieren (wenn du Modus D16 nutzt).

Darauf achten, als Telemetriewert "Höhe" und nicht "Höh" anzuwählen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich heute erstmal intensiver den Naza-Manual Mode getestet habe, hat der Abstieg aus 100m recht unsanft geendet...:( (zu spät in Atti gewechselt).

Zu Hause dann sofort eine Spezialfunktion eingerichtet, dass unter 30m automatisch in Atti GPS gewechselt wird ;) , der Sender reagiert wohl schneller als ich:)

Nach ein paar Tagen Taranis programmieren (Fpv spotterfunktion, textansagen...) klappts immer besser!

Gruß

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich bereits schon fast alle Spezialfunktionen durch Textansagen belegt, falls mir noch weitere Ideen kommen...

Am Copter kann man sich programmiertechnisch recht gut austoben;)
 
Meinst du, dass du die defekte Anlage nicht zurückschicken musst?
Hier ist definitiv das Display platt oder die Ansteuerung / Wiedergabe Daten fürs Display. Am Anfang siehst Du noch was . Aber nach 3 Minuten ist alles lesbare weg, ohne was zu tun! Ich überlege gerade wie das passieren kann sowas? Ich hatte mit meinem Quadcopter getestet und geflogen. Dann habe ich einen neuen Akku geholt und wie ich zurück kam war das Display nicht mehr lesbar????
Anlage ist schon zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute erstmal intensiver den Naza-Manual Mode getestet habe, hat der Abstieg aus 100m recht unsanft geendet...:( (zu spät in Atti gewechselt).

Zu Hause dann sofort eine Spezialfunktion eingerichtet, dass unter 30m automatisch in Atti GPS gewechselt wird ;) , der Sender reagiert wohl schneller als ich:)

Nach ein paar Tagen Taranis programmieren (Fpv spotterfunktion, textansagen...) klappts immer besser!

Gruß

Kofferfisch
Wie bekommst du denn die Höhendaten Ausgelesen? Mit dem neuen Vario?
Wie has du das angeschlossen. Kann man deine Einstellunen mal bekommen?
usw...

Ich kann es kaum erwarten auch meine reservierte Taranis zu bekommen und will dann loslegen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Hanse,

genau, die Höhe bekommt man über das neue Vario. Dieses wird ganz simpel mit dem beiliegenden Kabel an den SmartPort Anschluss des Empfängers X8R angeschlossen.

Meine Programmierung mit NAZA, Fpv, Kameratilt, Leher-Schüler, AKkuüberwachung ... ist recht chaotisch, sop dass ich befürchte, dass sie nicht sehr gut zum Nachmachn/Lernen geeignet ist..;)

Wenn du deine Taranis hast, meld dich einfach noch mal bei mir, dann schicke ich dir die Datei.

Gruß

Kofferfisch
 
Jo,sehr gut.
Als kleine Aufgabe für dich.
Ich habe zur zeit immer noch ein GPS Tracker (TK5000) mit an der Phantom mit rumfliegen. Das zuseätzliche gewicht ist echt mist. Aber zum Wiederauffinden des Kopters ist das notwendig.

Deshalb als Alternative die Letzte bekannte GPS Position in der Funke speichern, sozusagen als Black Box.
Dazu könnte man ev auch die im NAZA vorhandenen GPS Daten auslesen. Oder man mus einen extra GPS Sensor einbauen. Dabei stellt sich die Frage welchen. (Die Hubles Sensoren gibt es ja noch nicht.)

Hast Du eine LIPO Spannungsüberwachung irgendwie realisieren können? Und wenn Ja wie?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das geht alles viel einfacher;)

Die Taranis kann die Flugdaten loggen (BlackBox) und enthält somit alle Werte die durch Sensoren erfasst werden sowie alle Knüppelstellungen (perfekt für Unfallanalysen...;))

Bei Verwendung von X8R Empfängern schließe man einfach den GPS Sensor an den Hub, den Hub ans vario, das Vario an den Smart Port. Alternativ einfach die alten Empfänger verwenden, dann gehts ohne den Umweg übers Vario.

Klar, Spannungsüberwachung auch kein Problem mit Einzelspannungsüberwachung(FLVS) (wenn gewünscht mit Alarm) und Gesamtspannung (entweder über FLVS oder über Stromsensor FAS:).

Gruß

Kofferfisch
 
Ich dachte man benötigt keinen Hub mehr.
(zumindest bei den neuen Sensoren wie den Vario)
Bei der Phantom kommt es auf jedes Gramm an.
Und das ding mit der Spannung wird doch auch am ( alten) Hub angeschlossen oder?
Was genau das oder der FLVS (FAS) ist, ist mir auch nicht abschließend klar.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo und Guten Abend,

kann mal jemand das nachstehende Programm für einen HEXAKOPTER mit APM Steuerung sich anschauen ob das funktionieren würde:

Kanal 1 = Throttle
Kanal 2 = Rudder
Kanal 3 = Elevetor
Kanal 4 = Aileron
Kanal 5 = Flight Modes ( 6 Positionen, geschaltet über 3-Fach SC und 2-Fach SD
Kanal 6 = Drehpoti für Trimmung (Auswahl lt. Mission Planner)
Kanal 7 = Schalter SG (Auswahl lt. Mission Planner)
Kanal 8 = Schalter SH (Auswahl lt. Mission Planner)

Dieses Programm wäre auch genauso für die NAZA geeignet:

Kanal 5 für Manuel - ATTI - GPS (3-Fach Schalter)
2-Fach Schalter für Return to Home
Trimmer für GAIN-Werte
3-Fach Schalter für IOC Steuerung

Danke im voraus.

@Kofferfisch

Was benötige ich genau, wenn ich über Telemetrie (mit dem neuen Empfänger) nur die Spannung des Lipos mit anzeigen will?
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@rose1203,

Zurzeit, da es kaum Smart Port Sensoren gibt, bleibt da meines Wissens nur der Stromsensor FAS (40 oder 100), für Einzelzellenüberwachung kann daran noch der FLVS Sensor angeschlossen werden. Der Steomsensor muss über das Neue Vario mittels kleiner Lötarbeit mit dem X8R verbunden werden.

Alternativ zum FAS kann natürlich auch der Hub genutzt werden mit allen "alten" Sensoren, hier passt das Kabel zum Vario plugandplay.

@Heckmick

Wenn das so einfach wäre, gäbe es wohl keine ausgebuchten Wartelisten...;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten