OTX Frsky Taranis plus Flashproblem

#81
Kalle,

bist du ganz sicher, dass OpenTX eine Firmware ist? OK, hast recht, in openrc nennen Sie es auch Firmware. Ist aber unglücklich, Betriebssystem wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#82
Ganz einfach, ab Version 2.1.x kann aus OpenTx heraus RF-Firmware geflasht werden, oder etwa nicht?
Jaja, kann, muss aber nicht ;) Ist halt eine Möglichkeit.

@Bernd. Für so was kann man recht gut die Wikipedia heran ziehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Für anderes wiederum nicht.

Und nebenbei Leute. Reinhardt hier ist ja lt. seinen Versuchen der Meinung, es handelt sich da seitens FrSky um eine Hardware Modifikation. Warten wir mal ab.

Schönen Abend noch - KH
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#83
Bedeutet nun also wenn ich mir noch eine neue X9D plus dazu hole muss ich alles auf lbt umflashen damit ich alle Empfänger und Sender untereinander nutzen kann, nicht toll.
 
#84
Und nebenbei Leute. Reinhardt hier ist ja lt. seinen Versuchen der Meinung, es handelt sich da seitens FrSky um eine Hardware Modifikation. Warten wir mal ab.
Oder evtl. ein Stück residente Firmware im Prozessor des HF-Moduls, das nicht vom Bootloader überschrieben wird.
(Hier ist der Bootloader im HF-Modul Prozessor gemeint, das hat nichts mit dem in OpenTX integrierten Bootloader zu tun.)
Ist dann aber auch schon fast Hardware. :)

Gruß
Reinhardt
 

helle

Erfahrener Benutzer
#85
Hy,

mit einem JTAG-Programmer kann man alles überschreiben, gnadenlos.

bzw mit dem DfuSE-Programm von STM geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
#88
Hallo Leute,

normalerweise gebe ich hier nur Infos weiter, die ich von FrSky als gesicherte Information erhalte. Aber jetzt muss ich auch mal in die Diskussion eingreifen. Ihr tut Euch allen keinen Gefallen, wenn Ihr hier eigentlich offen fordert die Sperre irgendwie zu umgehen. Ob nun mit diversen Hilfsmitteln oder durch Companion oder auch durch OpenTX.

Die 1.9.1 und die schon fertigen folgenden Normen sagen da ziemlich eindeutig, dass der Hersteller jeglichen Eingriff verhindern muss, der die Konformität beeinflusst. Wenn solche Diskussionen die Runde machen, dann wird entweder FrSky von sich aus oder spätestens nachdem ein Mitbewerber das bei der Bundesnetzargentur angezeigt hat, alle Register ziehen und ziehen müssen. Im schlimmsten Fall könnte das das Aus von OpenTX bei FrSky bedeuten!

Wir sind uns einig, dass es immer Wege und Möglichkeiten gibt Regeln zu umgehen. Gerade im Bereich Elektronik und Software. Aber hiermit würden wir uns langfristig ins eigene Knie schießen!

OpenTX hat den Fernsteuerungsmarkt völlig umgekrempelt. Sorgt bitte nicht dafür, dass diese tolle Software die bisherigen Freiheiten verliert nur weil man meint Regeln brechen zu müssen.

viele Grüsse und schönes Wochenende
Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 
#89
Dem stimme ich 100%ig zu.
Man kann über die EU-Normen denken, wie man will, es gibt sie halt nun mal.
Wenn es letztlich darauf rausläuft, dass man selber keinen Firmware Update der HF-Module mehr machen kann,
kann man damit sicher besser leben, als wenn auch kein Update der OpenTX Software mehr möglich wäre.
Nur bei den Empfängern wäre es halt blöd, da man davon in der Regel etliche hat.

Naja, normalerweise muss die HF-Firmware nur upgedated werden, wenn es eine neue Norm gibt, oder wegen schwerer Bugs.
Schaun wir mal, wie das ganze dann letztlich ausschaut.


Gruß
Reinhardt
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo,

auch ein JTAG Programmer hilft Dir hier gar nichts. Jedliche Software, die mit dem XJT oder den X-Empfängern zu tun hat, ist verschlüsselt. Auf dem STM sowohl vom XJT wie auch von den Empfängern ist von FrSky ein eigener Bootloader, der praktisch den SPort als Programmierschnittstelle freischaltet und über SPort eingespielte Firmware entschlüsselt und auf dem internen Flash dann speichert.
Den STM könnte man ganz einfach über die in jedem FrSky Empfänger 4 polige Schnittstelle mit einem FTDI-Adapter ansprechen und auch flashen. Aber das hilft alles nichts, ohne ein entschlüsseltes .bin Firmware-File.

FrSky braucht nur den eigenen Bootloader mit einem anderen Key versehen haben und schon geht gar nichts mehr. Wahrscheinlich bekommen die Stützpunkthändler dann einfach ein abgewandeltes Flashtool und fertig.

Auch kann man keinen programmierten STM auslesen - das gibts entspechende Fuse-Bits.

Die einfachste Möglichkeit dem ganzen aus dem Weg zu gehen besteht darin, ein externes asiatisches XJT Modul in den Schacht zu bauen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#91
Aber jetzt muss ich auch mal in die Diskussion eingreifen. Ihr tut Euch allen keinen Gefallen, wenn Ihr hier eigentlich offen fordert die Sperre irgendwie zu umgehen. Ob nun mit diversen Hilfsmitteln oder durch Companion oder auch durch OpenTX.
Wenn FrSky seine Arbeit richtig macht, ist alles OK, ansonsten wird es sich nicht vermeiden lassen, dass es sich rumspricht. FrSky profitiert extrem vom OpenTX, dazu gehört aber glücklicherweise auch eine Kultur, die jeden Fehler offen anspricht und umgehend für Abhilfe sorgt. Als Profiteur sollte sich FrSky einfach ein Beispiel nehmen und ebenfalls die Hosen wackeln lassen.

OpenTX und die HF-Modul Firmware haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. es gibt lediglich die komfortable Möglichkeit, über den Bootloader, den auch andere offene Systeme nutzen, die HF-Modul-Firmware einzuspielen. Die Verantwortung für das HF-Modul liegt allein bei FrSky. Wenn FrSky tatsächlich so blöd ist und OpenTX nicht mehr ermöglicht, weil sie es nicht schaffen, gesetzeskonform zu entwickeln, werden sie umgehend die Quittung bekommen.

Ansonsten wäre es für uns Nutzer sehr erfreulich, wenn weitere Hersteller OpenTX als alternatives Betriebssystem einführen würden. Wenn z.B. Multiplex endlich die Zeichen der Zeit erkennen würde, hätten sie einen enormen Vorteil im Markt. Die Konkurrenzsituation würde mal richtig für Fortschritt sorgen.


Im schlimmsten Fall könnte das das Aus von OpenTX bei FrSky bedeuten!
Dann wird relativ schnell ein anderer Hersteller die Chance erkennen und den Markt bedienen.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#92
OpenTX und die HF-Modul Firmware haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. es gibt lediglich die komfortable Möglichkeit, über den Bootloader, den auch andere offene Systeme nutzen, die HF-Modul-Firmware einzuspielen.
Meine Worte, Bernd. Aber Allgemeinwissen ist das anscheinend nicht.

Ansonsten wäre es für uns Nutzer sehr erfreulich, wenn weitere Hersteller OpenTX als alternatives Betriebssystem einführen würden. Wenn z.B. Multiplex endlich die Zeichen der Zeit erkennen würde, hätten sie einen enormen Vorteil im Markt. Die Konkurrenzsituation würde mal richtig für Fortschritt sorgen.
Hast du was falsches gegessen? Gerade Multiplex. Wobei mich die aktuelle Entwicklung bei MPX nur noch traurig stimmt.
Cockpit SX9 bei MPX zu 400€. :rolleyes: Dafür kriegste dann einen TX mit stark geknebelten Möglichkeiten.

Gruß KH
 
#93
Gerade Multiplex. Wobei mich die aktuelle Entwicklung bei MPX nur noch traurig stimmt.
Cockpit SX9 bei MPX zu 400€. :rolleyes: Dafür kriegste dann einen TX mit stark geknebelten Möglichkeiten.
Wenn du das zu Ende denkst, dann zieh mal die Entwicklungskosten für das Betriebssystem ab und vergiss die geknebelten Möglichkeiten, in OpenTX ist schließlich nichts geknebelt, dann sieht das ganz anders aus.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#94
Bernd, ich hab Jahrzehnte in der Industrie hinter mir und weiß sehr gut, was jede "Handbewegung" in der Industrie kostet.

Nur, bin mit einer Cockpit SX eingestiegen (die Vorgänger Version ohne touchpad und ohne Klavierlackoberfläche) und weiss noch sehr gut, wie ich dann meine Royal Pro kriegte. Weg von der Fesselung ....

Und wegen openTX, du weisst, bei mir rennst du offene Türen ein.

cu KH
 
#95
Hallo zusammen,

dann hole ich das Ding mal aus der Versenkung. Ist ja schon ein paar Tage her.....
Ich habe hier eine X9D+ deren HF Modul ( XJT) vom Hersteller für das Firmwareupdate gesperrt ist.
Hat man hier eine Lösung gefunden um das Modul zu updaten ? Ich möchte auf XJT_ACCST_2.1.0.frk flashen.

LG
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#96
hi

hast du den irgendwelche probleme mit der jetzigen version?
wenn nicht lass doch einfach wie es ist und ändere ggf die firmware neuer empfänger
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo zusammen,

dann hole ich das Ding mal aus der Versenkung. Ist ja schon ein paar Tage her.....
Ich habe hier eine X9D+ deren HF Modul ( XJT) vom Hersteller für das Firmwareupdate gesperrt ist.
Hat man hier eine Lösung gefunden um das Modul zu updaten ? Ich möchte auf XJT_ACCST_2.1.0.frk flashen.

LG
Wenn du so ein gesperrtes Teil hast, dann hilft nur Austausch des internen XJT-Moduls. Wenn du hier bei einem Händler gekauft hast, dann kannst du zumindest versuchen, das Austauschteil auf Kulanz zu kriegen. Argument dafür, dass FrSKy ja ausdrücklich aus Sicherheitsgründen empfiehlt, alles auf v2 Firmware zu flashen.
 
#98
Nach Aussage von FrSky hat kein Händler in DE die Möglichkeit, das XJT zu updaten. Das Tool bzw. das Masterfile dazu wurde an keinen Händler herausgegeben.
FrSky hat mir angeboten, das Backboard direkt nach China zu senden. Sie flashen auf die aktuelle XJT_ACCST_LBT und machen das Modul auf. Sollte ein weiteres Update kommen, kann ich das dann selbst flashen. Das Backboard ist schon unterwegs und sollte laut Versandfirma in 4 Tagen bei FrSky ankommen.
Denke, dass ist auch die vernüftigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten