Hallo,
sehe ich genau so. Das FrSky Vario mit Senderausgabe in seiner jetztigen Form ist absolut gut - bezogen auf den Preis unschlagbar.
Meine einzigen Wünsche wären, dass man einen Bereich einstellen kann, in dem der Varioton schweigt, aber das ist gut zu verkraften.
Ein zweiter Punkt nach mindestens 30 Std in der Luft mit dem VArio wäre, den Varioton bei sinken einstellbar zu machen, dass bei saufen der Ton stärker variert, ähnlich wie beim Steigen. Ein "Stottern" = Interval bei Sinken zB > -2m wäre hilfreich.
Aber das ist wirklich gejammer auf hohem Niveau. Ich habe auch das SM GPS Logger 2 Vario an der Taranis, dass besser auflöst ~ 3 cm/sec aber auch deutlich langsamer ist. Ich muss sagen, da geht schnelligkeit über Auflösung - ausser bei extrem schwachen Bedingungen. Was ein deutlicher Vorteil ist, ist der TEK ANschluss. Die AUsgabe wird deutlich ruhiger und zuverlässiger.
Man braucht meiner Ansicht nach nicht die extrem hochgezüchteten TEK Düsen, es reicht eine einfache, robuste DIY Lösung, um eine deutliche Verbessserung gegenüber keiner zu erzielen. Ich habe einfach eine Kunststoff Bowdenzugseele nach aussen geführt, mit dem Heissluftfön gebogen und das Ende schräg abgeschnitten. Oder anders ausgedrückt: Das Rohr steht in einem 45Grad Bogen etwa 3cm nach drussen und der schräge Schnitt am Ende ist im 90 Grag winkel nach hinten offen. Das ganze ist mit 3mm Schrumpfschlauch mit den Vario verbunden, den ich auf voller Länge geschrumfz habe, die beiden Enden um Vario und Düse.
Klar habe ich keine 100% Kompensation. Wenn ich einen Looping fliege habe ich beim Anstechen verstärktes sinken und beim Hochziehen etwas steigen, aber deutlich reduziert gegenüber keiner Kompensation und auch nur an den beiden Extremas für den Bruchteil einer Sekunde. Beim normalen fliegen aber ist es wesentlich angenehmer. Das Vario ist wesentlich ruhiger und die Knüppelthermik entfällt.
Vor allen Dinken kann man diese Lösung in einen DLG einbauen, in jeden F3X und man kann das Modell auch mit der Hand fangen, ohne Angst zu haben das TEK zu beschädigen oder sich zu verletzen.
EInen Nachteil beim FrSky Vario: Das das keinen eigenen 2ten Höhensensor hat, stimmen die Höhenangaben nicht mehr, da der Druck jetzt Fahrtabhängig ist. Naja, musss jeder für sich entscheiden, ob ein Höhenfehler von ~10 mtr ( fahrtabhängig) wichtig ist oder nicht. Wenn ich beim DLG meine Wurfhöhe wissen will, muss ich den Schlauch halt ab machen.
Die relativen höhen bei identischer Fahrt stimmen natürlich. Nur am Boden zu nullen und dann zu wissen ich fliege jetzt 123 mtr hoch klappt nicht. Was man machen kann ist, in Augenhöhe vorbeizufliegen und sich die Höhe ansagen lassen. Dann hat man einen Korrekturwert, den man bei dieser Fahrt in anderen Höhen anwenden kann.
Soll genug geschwafelt
Norbert