Hallo,
warum so umständlich? Mit der einfachen Formel wie ein paar Beiträge zuvor dargestellt, giebt es dieses Ergebnis:
Anhang anzeigen 76665
Wie man sieht, vollkommen ausreichend. Man könnte für diesen einfachen Fall sogar etwas reduzieren, aber eigentlich war die Formel ja für das Höhendifferenzsignal gedacht.
Ich weiss nicht, wie weit ihr in der Filtertheorie fit seid. Aber wie man anschaulich im vorigen Beispiel sieht, kann man auch übertreiben und erhält mit massivem Rechenaufwand schlechtere Ergebnisse. Wir benötigen kein Phasenverhalten. Und die verschiedenen Filtertypen beschreiben nur das einschwingverhalten und das Dämpfungsverhalten im Übergangsbereich. Für unsere Anwendung können wir kein Überschwingen brauchen und ein Zeitverzögerung von 20 oder 30 Samples ( = 3-5 sec) ist nicht akzeptabel.
Zumal fraglich ist, ob die Microprozessoren diese massive Gleitkommaberechnung überhaupt schaffen können. Wir müssen 10 komplette Durchgänge pro sec berechnen. Jede Schleife und jede Ordnung benötigt den FIR und anderen digitalen Filtern pro Koeffizierenten mehrere sinus und cosinus Berechnungen, neben den anderen Gleikomma Multiplikationen und Additionen. Da ist man schnell bei Mehreren tausend bis 10.000 Berechnungen pro sec???
Aber wie gesagt unnötig und nicht zielführend. Ich werde mich an FrSky wenden und nachfragen, ob sie nicht das Vario nachbessern wollen. Die technischen Voraussetzungen sind vorhanden. Ist nur ein Firmwareupdate.