FRSKY FrSky Taransis x-lite - kein Sound

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hallo zusammen.

hab hier eine x-lite (ohne S / ohne Pro ) - lag jetzt seit letztem Herbst im Regal.

____________________________________________________________________________________________________________
(hab meine Taranis X9D durch eine Eachine TX16s ersetzt und als zweitfunke für unterwegs mit verschiedenen "gespielt" als erstes die FrSky-X-lite, eine Tango 2 Pro, Jumper t-lite und zum Schluss die Radiomaster Zorro)

hab die x-lite gerne und oft genutzt - vor allem für meine kleinen FPV FLiegerchen und Slowflyer ( meist einfach ein Spannungs und/oder Stromsensor drin - bei Thermikseglern noch ein vario...)

funktionierte einfach und ich sah keinen grund an der firmware usw. was zu ändern

einzig das sie noch mit fcc_en lief ansatt der lbt_en nervte wenn ich x4r und x8r empfänger in der EU gekauft habe und sie auf FCC umflashen musste.

hatte die letzten Jahre wenig zeit für das Hobby, habe mich von einigem getrennt (Jumper t-lite verkauft - war mir zu klein, zu umständlich zu bedienen und das display zu schlecht ablesbar wenn ich einen neuen flieger komplett auf dem feld eingstellt hab)
die Radiomaster Zorro mochte ich gerne - nur die dann doch kurze akkulaufzeit wenn man mal ein WE unterwegs war nervte - soll auch weg.

________________________________________________________________________________________________________

hab die FrSky Taranis x-lite vor ein paar Tagen auf die lbt version gebracht.
würde sie erst beim L/S fliegen als "Schüler" einsetzten und sobald der Sohn von nem Kumpel allein fliegen kann, weitergeben

lbt version deshalb, weil ich da noch ein paar lbt FrSky empfänger in OVP hab und diese auch gerne mit ein paar fliegern mitgeben will.

jetzt brauche ich eine LÖSUNG.
ich hab keine töne - weder beim einschalten, noch bei den wav dateinen und auch beim ausschalten kommt nix.

SD Karte ist oft ein Problem habe ich gelesen.
welche (Kapazität/geschwindigkeit) wird den empfohlen?

hab die FrSky Taranis x-lite auch wieder auf fcc_en200617 zurück gebracht
alte modelle auswählen, fliegen, neue binden/einstellen - fliegen alles funktioniert - NUR EBEN OHNE TON

die dazugehörigen Dateinen ins "ROOT" verzeichins der micro-SD kopiert hatte ich auch.
bekomme Fehlermeldung: "SD CARD Warning" Expected ver:2.3v0029 - press any key

LÖSUNG?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Passenden SD-Inhalt zur OTX Version. Ich würde einfach mal die aktuelle Firmware aufspielen und den passenden Inhalt auf die SD. Gibt es dann immer noch Probleme, mal eine andere SD probieren.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
und woher bekomm ich den passenden SD-Inhalt?
dachte auf der Frsky seite wären die aktuellsten - zusammenpassenden - versionen ?

was für eine (micro)SD ? da gibt es doch auch probleme mit verschiedenen ?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Den Inhalt gibt es bei OTX/EdgeTX passend zu der jeweiligen Firmware Version. Die Daten bei FRSKY sind veraltet.
Versuch erst einmal Deine vorhandene SD.
 
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN

VikiN

Flying Wing Freak
#6
so, vielleicht für den ein oder anderen hilfreich...


Companion 2.3.15 runtergeladen
alles gesichert.
Firmware runterladen lassen und update gemacht - macht er zügig bis zum ende und dann kommt eine fehlermeldung:

kann nicht speichern e://firmware.bin (grund: unbekannter fehler)

sender ausgeschaltet

nochmals

funktioniert

sd inhalt (von companion runterladen lassen) draufkopiert

selbe fehlermeldungen und wieder kein ton.


ich versuchs nochmal mit dem link von @xbutz
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
so also...

die fehlermeldung mit der SD Card Version bekomme ich nicht weg.
mit einer alten intenso microSD und einer anderen selbes spiel

sobald ich die Fewrnsteuerung an hab , kann ich im menü navigieren und auch auf die sd card zugreifen, die drin steckt.

sound files sind nicht zu hören ÜBER den Lautsprecher
ABER
sobald ich einen kopfhörer über 3,5mm klinke anschliesse hab ich ton im kopfhörer

was nun ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
dazu fehlt mir momentan die Zeit und nerven für so schraubereien hab ich auch gerade nicht.Ich werd sie mal zur seite legen und mich an die zorro machen oder die 2014er x9d fürs L/S fliegen nutzen.

danke für die schnelle hilfestellung.

thread kann offen bleiben. sobald ich die xlite öffne um die Lautsprecher(verbindung) zu prüfen, gehts hier weiter.
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#10
Moin
Wir haben hier das gleiche Prob bei einer X9E. Auch da wird die SD Karten Version angemeckert und es erfolgt keine Sprachausgabe. Bin allerdings jetzt für 3Mon in Kroatien .Erst danach kann ich mit der Suche weitermachen.Beim starten kommt kurz ein Tonschnipsel und danach ist Totenstille.
MfG Hermann
 

xbutz

Whoop Rentner
#11
Ich tippe mal auf eine defekte SD Karte....
Wenn otx 2.3.15 auf der Funke läuft wird der Sd Karteninhalt v2.3.0039 erwartet.

Einfach mal umbenennen oder den passenden downloaden und auf eine neue Sd mit max 32 GB schreiben. Besser noch eine 8GB Karte verwenden.

Wenn das flashen per Companion nicht klappt mal die Firmware nur downloaden und von Sd updaten...
Nach alter Manier... Affengriff und manuell Updaten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten