Frsky Telemetry Parameter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#1
Nach Suche im Handbuch von Helle und auf den frsky Seiten im Netz bin ich leider nicht fündig geworden:

ich suche eine Tabelle / Liste aller verfügbaren Telemetriesensorwerte mit Erklärung und Zuordnung zur gebenden Hardware.

Aktuell besitze ich ein Variometer (normal precision), einen Strommesser (150 A) und ein FLVSS. Höhe und Strom konnte ich anzeigen lassen, die A1 hat sich aber immer wieder vorgedrängelt und die Einzelzellenspannung konnte ich nicht positioneren.

Auffällig ist auch, daß die Handbücher den X4r nicht aufführen und alles mit Hub konfigurieren wollen. Echt schade, daß es keine Masterübersicht aller S.Port- Sensoren gibt bei FrSky.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#6
@helle

packst du am besten einen link zum aktuellen handbuch in deine foren signatur...ich müsste jetzt nämlich auch erstmal nach dem link suchen.

das wäre total super
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#8
@helle

packst du am besten einen link zum aktuellen handbuch in deine foren signatur...ich müsste jetzt nämlich auch erstmal nach dem link suchen.

das wäre total super
DAS wäre mal eine Idee!
Ich muss auch jedes Mal suchen, manchmal finde ich es, manchmal nicht sofort. Gut, ich brauche es zum Glück nur noch selten...

Falls an dieser Stelle die Frage erlaubt ist, warum wird das nicht auf OpenTX.org selbst aktuell gehalten? Das erscheint mir am naheliegendsten.
Da liegt aber nur Schnee von gestern
http://www.open-tx.org/documents.html
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,
siehe aktuelles Handbuch, Seite 172-173
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe über 200 Seiten einer alten Version konsumiert.

Die Tabelle ist SPITZE!


FRAGE an alle: Da ich davon ausgehe, daß die Kombination FLVSS und VARIO eine sehr gängige Kombination von verwendeten TELEMETRIE-SENSOREN für einfache bis komplexe Segelmodelle darstellt:

Wie habt Ihr Eure Telemetrieseiten konfiguriert?

--> Ich suche noch nach einer optimalen Darstellung von Höhe, Spannung bzw. "Tankanzeige", die man auch mit einem schnellen kurzen Blick nach unten gut erfassen kann.

Ein Screenshot wäre SUPER!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#11
Wie habt Ihr Eure Telemetrieseiten konfiguriert?

--> Ich suche noch nach einer optimalen Darstellung von Höhe, Spannung bzw. "Tankanzeige", die man auch mit einem schnellen kurzen Blick nach unten gut erfassen kann.

Ein Screenshot wäre SUPER!

Schau mal im "LUA-Scripts zum Testen" Beitrag nach. Gerade dafür ist die Taranis wie geschaffen...

da ist dann z.B. sowas:
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

das lasse ich mir alles ansagen alle 10s
und per Schalter kann ich umschalten.

FLVSS Spannungswerte sind wichtig wg Lipo Tiefentladung vermeiden.
Vario lass ich mir piesen
Höhe las ich mir ansagen

Lipo Tiefenladeschutz zusätzlich noch ein SF Alarmton

Zum Display schauen bleibt keine Zeit.

Ansonsten kann ich mit per Log-Datei und Anzeige alles aufzeichnen
Strom, Leistung, Verbrauch, Spitzenwerte, Höhen usw.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

das lasse ich mir alles ansagen alle 10s
und per Schalter kann ich umschalten.

FLVSS Spannungswerte sind wichtig wg Lipo Tiefentladung vermeiden.
Vario lass ich mir piesen
Höhe las ich mir ansagen

Lipo Tiefenladeschutz zusätzlich noch ein SF Alarmton
Und GENAU DAS will ich auch genauso implentieren, das klingt sehr durchdacht.

Einzig und allein komplett abschaltbar muß das Gesabbel des Senders sein, da sonst meine Fliegerkollegen evtl. ausflippen. Manchmal stehen wir mit einem halben Dutzend am Pilotenplatz, wenn da jeder brabbeln würde...

Klar gibt es Ohrstöpsel, aber ein Ton-Ausschalter ist besser.

Spontane Frage: Kann man eigtl. einen der Potis als LAUTSTÄRKEREGLER verwenden???
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
Verzeih meinen Ausdruck, aber ich bekomme gerade "Pippi inne Augen"!

SOWAS WILL ICH HABEN! --> Große Vorfreude auf heute Abend. Meine Frau kann ins Kino gehen, die Anzeige möchte ich genauso haben...
:)
bevor Du aber heute Abend aus einem anderen Grund feuchte Augen hast - Du musst die Firmware mit der Option "LUA" installiert haben...
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#17
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe über 200 Seiten einer alten Version konsumiert.

Die Tabelle ist SPITZE!


FRAGE an alle: Da ich davon ausgehe, daß die Kombination FLVSS und VARIO eine sehr gängige Kombination von verwendeten TELEMETRIE-SENSOREN für einfache bis komplexe Segelmodelle darstellt:

Wie habt Ihr Eure Telemetrieseiten konfiguriert?

--> Ich suche noch nach einer optimalen Darstellung von Höhe, Spannung bzw. "Tankanzeige", die man auch mit einem schnellen kurzen Blick nach unten gut erfassen kann.

Ein Screenshot wäre SUPER!
DARSTELLUNG?
Ich lasse mir alles ansagen. Zeit um auf das Display zu sehen habe ich nicht.

Bei Seglern:
-Auf einem Schalter AUS - - Vario - - Höhe
- Zeit und Zeitreset

- ALs Werteüberwachung:
- Motorlaufzeit
- Spannungsalarm Antriebsakku



Und das übliche: RSSI - Senderspannung - Empfängerspannung - usw

Ganz ehrlich - von meinem sehe ich nur für 1 secunde am Hang zum Landen weg, ob alles frei ist oder wenn ich durchpfeife oder beim Thermikfliegen nach Vögeln. Habe schon etliche Male erlebt, dass Kollegen schriehen: Mein Modell benimmt sich so komisch!!!! Bis Kollegen ihn darauf hinwiesen, sein Modell ist vor 30 Sekunden 500 mtr weiter eingeschlagen. Er hat einfach auf das falsche Modell gesehen. Habe doch nur kurz weggeschaut.

Norbert
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#18
Zum Display schauen bleibt keine Zeit.
... DARSTELLUNG?
Ich lasse mir alles ansagen. Zeit um auf das Display zu sehen habe ich nicht.
So geht es mir auch. LUA finde ich chick und gut geeignet bei langsameren Gangarten oder beim "an die Stelle nageln" beim GPS-Kopter. Aber wenn ich wie letzten Samstag einen Hammerbart erwische und der Segler innerhalb einer guten Minute von ~150 auf 500m steigt, kann ich keine Sekunde mehr wegschauen, zumal bei der Entfernung und Trockenthermik der Segler nicht mehr kontrastreich/ im ganzen Kreis zu sehen ist. Da sind Warn- und auch bestimmte Statusansagen sehr hilfreich, wenn sonst das Vario "den Ton angibt".
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#19
Schau mal im "LUA-Scripts zum Testen" Beitrag nach. Gerade dafür ist die Taranis wie geschaffen...

da ist dann z.B. sowas:
Frage wäre nur, wo ich z.B. genau den Code herbekomme. Im Thread schreiben die meisten ja noch von Ihren Problemen. Gibt es irgendwo einen Bereich für fertige Scripts? Oder bastelt man sich das individuell zurecht?

Ganz kurz gefragt: Ich hätte gerne ein erstes LUA-Script, was mir die genannten Daten darstellt. Wo kann ich das finden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten