FrSky two way System für Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich überlege ja schon seit längerem nach einer vernünftigen Lösung meine Helix Antenne an der Bodenstation zu "tracken". Ich verwende jetzt seit kurzem einen telemetriefähigen Sender/Empfänger von FrSky.
Modul im Sender : FrSky DJKT
Empfänger : D8R-XP

Da kam mir jetzt die Idee den Telemetrie-Kanal für den GPS Downlink zu verwenden. Zuvor hab nach Lösungen über die Videoübertragung (Tonträger,.. usw..) gesucht, doch erscheint mir diese doch viel einfacher und vorallem auch sicherer!

Meine Frage: Da ich keinen SensorHub oder auch kein Display damit betreiben will, sondern zwei µC über den Kanal kommunizieren lassen will, benötige ich doch daführ nichts mehr, oder? Das Protokoll beschäftigt sich ja nur mit der Sensorauswertung über den Hub: http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201009/20100921121837352.pdf


Hat schon jemand von euch damit Erfahrung gemacht?

Grüße
Daniel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Kurze verbesserung: GPS <==TTL==> Arduino <==invertiertes softserial==> Telemetrieport.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#7
Ist diese variante teuer, ich habe mal meine wunsch telemetrie paket zusammengestellt: ca. 169 euronen :-(
Somit kann man zwei fliegen mit einer klappe schlagen^^
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#9
Das kleine zusatzdisplay
100a sensor
Variometer (das normale)
Sensor hub
Zellenüberwachung
Gps
Und vll einen drehzahlmesser, weiß aber nicht ob der für multicopter geeignet ist
Preise siehe mhm

169 euronen waren das glaub, auf jeden fall momentan zu viel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Also wenn du FPV fliegst brauchst du das alles nicht, Current Sensor ist dann z.B. in den meisten OSDs mit drin. GPS und Höhe ja sowieso. Die meisten Copter haben auch nen Baro.

Wo hast du das FrSky Zeugs rausgesucht? 170€ kommt mir dafür etwas viel vor...

Ah ich seh grad mhm...naja kein wunder, dass es so teuer ist. FrSky ist zertifiziert, das kannste also überall einkaufen und solltest es problemlos durch den Zoll kriegen. Schau mal bei Hobbyking, die haben viel FrSky.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten