FrSky und Pixhawk 2.1 über ACCESS mit R-XSR und X9Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo FrSky und Pixhawk Profis,

ich baue gerade einen Pixhawk 2.1 Copter auf und würde gerne den R-XSR-Empfänger mit dem X9Lite-Sender verwenden.
Das Binding war erfolgreich, aber das S.BUS-Signal wird vom Pixhawk 2.1 Cube nicht erkannt.

Wenn ich zum Testen einen alten XM+ mit meinem älteren Taranis X9D verwende, funktioniert es einwandfrei, aber ich würde gern den oben genannten Empfänger und Sender verwenden.

1. Unterscheidet sich das S.BUS-Protokoll des R-XSR ACCESS-Empfängers von dem des XM+ mit ACCST?

2. Stimmt es, dass man nach dem Flashen der ACCESS-Firmware auf einen Empfänger nicht mehr zu ACCST zurückkehren kann?
Ich traue mich nicht, ACCESS auf den XM+ zu flashen, um es mit meiner neuen Taranis X9Lite zu verwenden, da ich hier nur einen rumfliegen habe.

3. Könnt ihr auf eurer X9Lite oder ähnlich mit ACCESS Funktion und der neuesten ISRM-Firmware für das Sendemodul auch ältere Empfänger mit ACCST-Protokoll verwenden? Ich bekomme es nicht hin.

Vielen Dank und bleibt gesund!
Viele Grüße!
Geerd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Antworten zu:

1.) Nein, S-Bus bleibt S-Bus gleich bei allen Empfängern
2.) Empfänger kann man bislang beliebig hin und her Flashen, auch zwischen ACCST und ACCESS.
3.) Was ist für dich die neueste ISRM Firmware? Es gibt die X9 Lite und die X9 LiteS, beide haben unterschiedliche ISRM-Module und daher auch unterschiedliche Firmware. Für die X9 Lite gab es ein Firmwareupdate auf ISRM v1.1.3, die S wurde gleich mit v1.1.3 ausgeliefert. Mit beiden war und ist ein Binden der "alten" ACCST Empfänger mit v1 Firmware möglich. Nach einem (kommenden) ISRM-Update auf die jetzt im Test befindlichen v2 Versionen müssen auch alle Empfänger die passende v2 Firmware haben, gilt sowohl für ACCESS als auch für ACCST.

Zum XM+ unter ACCESS, es gibt dafür bislang keine Firmware, die mit v1.1.3 (Sender) läuft, dazu braucht es die alte Vorgängerversion auf dem Sender. Wenn Sender also geflasht auf v1.1.3, dann ist Binden vom XM+ nicht möglich. Da zur Zeit das ACCESS-Firmware-Updateprogramm auf v2.1.0 läuft, bleibt abzuwarten, ob es damit auch ein Update für den XM+ geben wird.
 
#3
Am R-XSR wird gerne SPort und SBus verwechselt, weil es auch unlogisch auf dem Stecker liegt.
 
#5
Moin liebe Leute!

Ja, tatsächlich war die Verkabelung standardmäßig mit dem S.Port verbunden.
Falls noch jemand das Problem hat:

Gelbes Kabel im Stecker des R-XSR herauslösen (Kunststoffnase vorsichtig mit Skalpell anheben und Kabel leicht herausziehen) und laut Anleitung des Herstellers in den SBUS_OUT Platz schieben und schauen, dass es richtig sitzt.
Danach werden auch in Mission Planner alle Kanäle direkt erkannt.

Vielen Dank ans Forum!
Viele Grüße!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten