FrSky und Spektrum gleichzeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The Spirit

Erfahrener Benutzer
#1
Hi.
Ich wollte wissen ob ich ein Modell gleichzeit mit Spektrum (externes Modul) und FrSky (internes Modul) binden kann.
Hintergrund:
Ich fliege einen Blade 350QX mit meiner Taranis und einem Orange Modul.
Dies klappt einwandfrei, jedoch bekomme ich somit leider keine Telemetrie übermittelt.
Die Idee war jetzt, noch einen X4R mit der Taranis zu binden und an den dann ein GPS-FrSky Modul.
Hätte dann das Orange Modul mit den Kanälen 1-8 belegt und das FrSky Modul mit den Kanälen 9-12.
Die Kanäle brauche ich ja eigentlich nicht, sondern nur den Rückkanal für die Telemetrie.
Geht das?
Danke,
Andreas
 

olex

Der Testpilot
#2
Müsste an sich gehen. Ob die zwei parallelel Funkstrecken sich gut vertragen, vor allem auf der Empfängerseite, weiß ich jetzt nicht. Zwei Module gleichzeitig betreiben geht aber von der Taranis-Seite aus ohne Probleme.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, das geht. Gibt einige die zum Beispiel den Flieger mit Spektrum fliegen und mit Orange die Winde steuern. Sollte auch mit verschiedenen Empfängern im selben Modell gehen.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#6
Ich wird vorsichtig sein. Es kann sein das wenn der frsky Empfänger die Telemetrie Daten sendet. Der Spektrum Empfänger voll zu gestopft wird und in failsafe geht.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#8
Ich wollte nur warnen.
Mit den zwei im speziellen nicht. Ich weis aber das man es bei Hott z.b. nicht machen soll. Wenn der Telemetrieempfänger sendet, " Höhert" der andere Empfänger nix. Ist der selbe Grund warum man wenn Mann mit 2,4 GHz fliegt kein Video über 2,4 GHz über tragen soll.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#10
Deshalb meinte ich ja, habt ihr euch mit ACCST und DSM2/X auseinander gesetzt?
Ich fürchte nicht. Dein Link zur Desensitization gilt für sowas wie einen Video Sender, die immer senden.
Das ACCST von FrSky hoppt über 80 Kanäle und die Zeit in der es sendet ist im Vergleich zur Ruhezeit recht lang. Es sendet quasi vergleichsweise recht selten. Da ist dazwischen genug Zeit für die DSM2/X Signale.
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#11
ja habe ich und hab mir auch schonmal das frsky sendesignal am real time speki angeschaut
ich verdien mein geld mit hf und glaub mir desensibilisierung ist ein echtes problem wenn du einen sender jeglicher art direkt neben einem empfaenger betreibst
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten