Frsky Vario - bester Einbauort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich habe eine recht simple Frage, zu der ich bisher keine Antwort erfliegen konnte:

Ist der Einbauort des Varios kritisch für gute Meßergebnisse?

Ich habe das Vario jetzt in verschiedene Modelle einfach " mit in den Rumpf geworfen ". Und bei einem Segler habe ich es auch mal aussen angebracht. Meist bekam ich realistische Werte. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es in einem engen Rumpf mit Verwirbelungen und Temperaturunterschieden durch den Regler zu Schwierigkeiten führen kann. Oder sind meine Sorgen unbegründet?

Gruß,
Krümel
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

das Vario misst nur Durckunterschiede
Es mag keine Verwirbelungen
Fahrwind wird dadruch fälschlicherweise als Steigen, Sinken gemessen
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
Ich versuche immer das Vario in der Nase unterzubringen. Dort zieht es nicht ( Fahrwind), was das Ergebnis verfälscht.

Das Vario ist temperaturabhängig. Wenn du genaue Höhenergebnisse haben willst, das Vario erst aklimatisieren lassen, da es sich auch intern aufwärmt. Nach 2 min ist das erledigt. Auf das steigen/sinken hat das nahezu keinen Einfluss.

Norbert
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#4
In die Rumpfnase ist ok, wenn der Segler keinen Motor mit Turbospinner oder dergleichen hat. Bei den E-Seglern hilft es das vario mit schaumstoff zu umhüllen. Die gemessenen Höhenmeter unterliegen natürlichen Schwankungen- dem Atmospärendruck. Das macht dann schon einmal 20m Differenz zwischen Start und Landung aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten