FRSky X-Lite und FLVSS Sensor Einzelspannungen zeigen/ansagen lassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
wie lass ich mir die Einzelspannungen anzeigen/ansagen ?

hab den FLVSS Sensor angeschlossen, in der X-Lite nach sensoren suchen lassen
Cells ( also Gesamtspannung ) zeigt es mir richtig an
nur Cell ( niedrigste Einzelspannung ) zeigt es mir in der X-Lite nicht an wie in meiner Taranis X9D gewohnt

jemand ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Die Einzelzellenspannung ist ein berechneter Sensorwert. Wenn du den auf deiner X9D hast, dann schau dort ganz einfach nach und mach dann das gleiche auf deiner X-Lite.
 
#3
das ist eben mein Problem
X9D zeigt es mir den wert Cell an ( und das ist kein berechneter wert - ist wirklich die niedrigste einzellspannung )

ein errechneter wert auf der x-lite bringt mir nix
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
das ist eben mein Problem
X9D zeigt es mir den wert Cell an ( und das ist kein berechneter wert - ist wirklich die niedrigste einzellspannung )

ein errechneter wert auf der x-lite bringt mir nix
Falsch!! Der Spannungssensor liefert nur CELS und das ist die Akkuspannung, nicht Spannung der Einzelzelle. Wenn du einen Sensor Cell hast, wie du ja schreibst, dann muss und kann das nur ein berechneter Wert sein, ansonsten gibt es den nicht. Da du dich wohl nicht so recht auskennst, schau dazu in das Handbuch von Helle mal genauer hin. Ansonsten gehe bei deiner X9D in das Modellsetup auf die vorletzte Seite, wo die Sensoren gelistet sind, gehe dort auf dein Cell und drücke und halte die Eingabetaste. Im dann erscheinenden Menü wähle "Zeile editieren", dann kannst du die Berechnung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#6
Hi, Du musst im Telemetriescreen einen neuen Sensor erzeugen den z.b. Z1 nennen, in der zweiten Zeile Berechnung einstellen. Darunter dann Cells wählen und darunter dann Zelle 1. Dann kriegst du den Wert von Zelle 1 angezeigt. Das ganze noch zwei mal wiederholen für Zelle 2 und 3 z.b. wenn du einen dreizelligen Akku hast. Oder den Sensor kopieren, einfügen und einfach abändern.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Oder einfach "niedrigste" auswählen, dann wird automatisch die Zelle mit der geringsten Spannung
angezeigt.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#8
Genau, entweder nur die niedrigste Zelle anzeigen lassen wie Heiko das beschrieben hat oder jede Zelle einzeln so wie von mir beschrieben.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Schaue Dir mal das Bild an. Das sind meine Einstellungen für die Telemetrie mit UniSens-E
 

Anhänge

#10
Seite 281 u.a. im Handbuch. Auch dort mal nach Cell und Cells suchen.
Danke für den Tipp, auf S. 281 heisst es :
Die Spannungssensoren FLVSS und MLVSS übertragen die Gesamtspannung und die Einzelzellenspannung an den Sender. openTx wertet diese aus und merkt sich die kleinsten und größten Werte. Diese kann man abfragen. Damit ist es auch möglich z.B. mal mit 3 Zellen und beim nächsten Flug mit 4 Zellen zu fliegen. Dem FLVSS ist das egal und openTx erkannt das. Man muss also bei der Einzelzellenüberwachung nichts extra Programmieren.

dies gilt wohl bin optenTX 2.017
bei meiner Taranis X9D ( ohne Plus ) bin ich noch darunter und kann Cell direkt auswählen

Oder einfach "niedrigste" auswählen, dann wird automatisch die Zelle mit der geringsten Spannung
angezeigt.
genau das wollte ich mit meiner X-Lite machen - die hat jedoch eine neuere Version von OpenTX drauf
( 2.2.2 ) da geht das auswählen nicht so einfach wie mit der alten version

@quax2011 @heikop @QuadCrash
Danke für die nützlichen Hinweise
S. 284 - ab opentx version 2.10 wurde einiges geändert
das war mir noch neu
- habs aber hinbekommen
jetzt lasss ich mir
- 1x pro minute die Gesamtspannung ansagen ODER 1x pro minute die nieriegste Einzellspannung ( je nachdem wie Schalter SD steht )
- alle 5 Sekunden die niedrigste Einzellspannung sobald der wert unter 3,2V fällt ( muss noch genauer erfliegen wie weit das ich runtergehen kann...)

@wolepo
hab bisher alles ander Funke selbst eingestellt ( Spannungssensor, Stromsensor, Drehzahlsensor, Vario&GPS von sm modellbau usw. )

werd mich mal mit der x-lite und companion spielen, bevor ich ein update an der X9D mache
was passiert mit den modellen und den eingestellelten sachen wie ansagen/sensoren - das passt doch nicht mehr, oder? dann müsste ich alle sensoren neu einstellen und die spezialfunktionen usw. auch ?
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#11
HI
lass die spannung bei 3,2v is schonender für deine akkus und im notfall hast du noch reserven

kommt auf den sprung an den du mit otx machen musst aber wenns bisher ohne probleme lief
warum updaten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten