Mein Beispiel zeigt, daß die Welt doch bunter ist:.
Habe vor ca. 4 Jahren eine ältere DG-600 (Multiplex) gekauft, bei der der Verkäufer mir noch mit auf den Weg gab, die Servos zu tauschen, weil die ab und zu "spinnen", nur zittern und nicht mehr auf die Fernsteuerung reagieren, er so fast das Modell verloren hätte und davon die Nase voll habe.
6 analoge Qualitätsservos sind verbaut, und bei Bodentests habe ich sowohl mit BEC als auch LiFe-Akku ab und an ein Flattern, beginnend mit einem Ruder, dann meist innerhalb von Sekunden das Mitzittern eines oder zweier weiterer Ruder der Tragflächen beobachten können. Ein steckbarer Elko am Empfänger verringerte das hin zu selteneren "Anfällen". Wenn die Servos von den Rudern ausgehängt waren, trat das Zittern ebenfalls nicht mehr auf (die Ruder sind normal leichtgängig). Besser wurde es mit der Erhöhung der Empfängerspannung, wobei die Servos keine HV-Typen sind und so enge Grenzen gesetzt waren.
Nach wochenlangem Probieren bin ich nun genau mit dem beschriebenen Verfahren zur absoluten Ruderruhe gekommen, also neben jedes Servo einen Elko gelötet, zu meiner Beruhigung noch in jede Servozuleitung dicht am Empfänger einen Ferritring mit 2 Windungen der Servoleitung.
Ich vermute als Ursache die normalen Servoverlängerungen, die bei größeren Flächen doch einen erheblichen Spannungsabfall bewirken und bei Last am Servo die Spannung bei Anlaufspitzen gefährlich absacken läßt.
Aber, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt, eines gilt nicht für Alle.
Gruß Bussard