FrSky X8R lässt sich nicht binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yeti

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ebenso absoluter Moellbau- und Quadcopter Neuling. Ich habe mir nach einer Anleitung einen Tarot 250 mini gebaut und die Hardware soweit fertig. Dazu habe ich mir eine Taranis X9D Plus gekauft inkl. Empfänger X8R. Den Empfänger habe ich an den FC (NAZE32Full) ganz konventionell angeschlossen, also jeden Kanal mit einem separaten Kabel. Steht jetzt seit 2 Tagen vor der seltsamen Hürde, dass ich den Empfänger nicht an den Sender binden kann. Habe das ganz normal wie in der Anleitung beschrieben probiert (Modus D16-EU, Channel 1-8), also Empfänger in den Bind Modus versetzt und dann über Bind an der Funke, aber es tut leider nichts. Jetzt habe ich gelesen, dass das evtl. an neuen Richtlinien seit 2015 iegen kann, also an den verwendeten Firmwares. Aber da weiß ich echt nicht weiter.

Hoffe mir kann hier jemand helfen! :confused:
 

Yeti

Neuer Benutzer
#3
Nun ja, danke. Da beides (Sender und Empfänger) in einer Packung waren, dachte ich dass die wohl zusammen passen würden. Das wäre wohl zu einfach...

Wie bekomme ich denn raus, ob der Empfänger EU-MU10% oder EU-LBT oder Non-EU ist?
 

Yeti

Neuer Benutzer
#4
Und weiter... ich habe jetzt mit Open TX auf den Sender die Version 2.1.7 aufgespielt. Jetzt kann ich für den internen HF nur noch X16, D8 und LR12 auswählen, kein D16 mehr. Das binden klappt weiterhin nicht. Was hab ich falsch gemacht? Muss ich noch zusätzlich von der FrSky Homepage zusätzliche Firmware laden? Sorry, bin echt überfordert! :-(
 
#5
Ruhig.... ;)
X16 ist D16, wurde nur umbenannt.
Hast du die Funke auf EU gelassen, oder auf Non-EU geflasht ?
Dazu passend musst du bei FrSky die Empfänger runterladen, und damit den Empfänger flashen. Anleitungen gibts bei Youtube, musst nur ein Servokabel umstricken.
 

Yeti

Neuer Benutzer
#6
Ah, ok. Als ich über OpenTX die neue Firmware aufgespielt habe konnte ich das noch gar nicht (bewusst) auswählen. Hab als Sprache "de" gewählt, Version 2.1.7 geladen und dann auf die Funke übertragen. Muss / kann ich für den internen HF noch separat etwas laden?
 
#7
Schmeiss nochmal den Companion an, geh aufs orange Zahnrad in der Kopfzeile, und kuck mal ziemlich in der Mitte, wo die kleinen Kästchen sind. Wenn da bei "eu" ein Häkchen ist, brauchst du auch einen aktuellen Empfänger nach ETSI 1.8.1-Norm. Wenn nicht, einen nach alter Norm (1.7.1) oder von ausserhalb der EU. Läßt sich aber alles umflashen.

Hier noch schnell das Video: https://www.youtube.com/watch?v=jz6qnTsHcEE

Software um den X8R auf EU zu kriegen: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=205&file=X8R/X6R – EU Version
Dasselbe für Nicht-EU: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=192&file=X8R/X6R – Non-EU Version

Damit solltest du alles hingebogen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yeti

Neuer Benutzer
#10
Soooo, nach 2 Tagen Abwesenheit meld ich mich glücklich zurück.

@Mannikiel: Vielen Dank für deine tolle Hilfe! :eek: Mit Hilfe des Videos habe ich´s geschafft und Sender und Empfänger beide auf EU geflasht, jetzt klappt auch das Binden und ich bin total happy! Wirklich Klasse Hilfe! :)

@Kalle123: Beim Händler nachfragen war natürlich letzte Woche das allererste, was ich probiert hatte. Die hatten mir aber leider nur angeboten, dass ich die Ware zurückgeben kann - ab kampflos aufgeben? Niemals! :D Aber an Dich auch noch eni Dankeschöne, denn Helles Handbuch ist auch eine tolle Sache und das hätte ich so schnell vielleicht auc h nicht gefunden!

Also, vielen Dank und viele Grüße!
Yeti, der jetzt versuchen wird seinen Copter in die Luft zu bringen! :)
 

Yeti

Neuer Benutzer
#12
Also hat der Händler dir den Sender und den Empfänger mit unterschiedlichen Firmwares ausgeliefert?
Ja, so scheint es zu sein. Auf der Packung klebte zwar ein Aufkleber mit der Kennzeichnung "EU", aber scheinbar war nur die Funke auf "EU" geflasht und der Sender nicht. Auf der Funke selbst klebte nämlich auch ein Aufkleber mit einer Seriennummer und einer Kennzeichnung ...-1.8.1. Auf dem Empfänger war nichts aufgeklebt. Der Händler hatte mir gesagt, dass die das so vom Großhandel bekommen und da auch nichts dran machen. :-/
 

kalle123

Jugend forscht ....
#13
Ja, so scheint es zu sein. Auf der Packung klebte zwar ein Aufkleber mit der Kennzeichnung "EU", aber scheinbar war nur die Funke auf "EU" geflasht und der Sender nicht. Auf der Funke selbst klebte nämlich auch ein Aufkleber mit einer Seriennummer und einer Kennzeichnung ...-1.8.1. Auf dem Empfänger war nichts aufgeklebt. Der Händler hatte mir gesagt, dass die das so vom Großhandel bekommen und da auch nichts dran machen. :-/

Nur so am Rande

"Funke" = Sender = TX

Empfänger = RX

Gruß KH, der jetzt sehr verwirrt ist, wo was klebte ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten