FTDI-Kabel für APM Bluetooth

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Du brauchst Vcc (5V),GND, TX und RX und das hat diese MK-USB lt. Beschreibung.

Auf dem HC-06 ist ein Spannungsregler mit drauf, also 5V nehmen und Tx MK-USB <-> Rx HC-06 und Tx HC-06 <-> Rx MK-USB

cu KH
 
#3
Soweit hatte ich mir das zwischenzeitlich schon gedacht. Leider bekomme ich in Hterm keine Rückmeldung, dass wirklich eine Verbindung besteht. LED blinken aber, und MK-USB scheint auch in Betrieb zu sein
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Dann mach nen "loopback" Test. Am MK-USB TX und RX verbinden. Du schickst was raus über TX und schickst diese direkt wieder über RX zurück.

Sieht bei mir so aus.

Unten tippe ich abcdef ein und oben in RECEIVE DATA erscheint das denn.

Wobei hterm von der Bedienung her nicht so ganz simpel ist.

cu KH
 

Anhänge

#5
Den Loopback bekomme ich hin, vergaß das leider zu erwähnen.
Direkten Kontakt zum Modul schaffe ich leider nicht.
Habe
5 V Ubec
4,6V über MK-USB-Versorgung und
3,3V Ubec ausprobiert, weil ich von Problemen in dieser Hinsicht las. Leider kein Erfolg. Woran könnte es noch liegen?

Wenn ich statt Hterm RealTerm verwende sehe ich dort nie das Lämpchen für Receive blinken, immer nur Transmit. Das blinkt sobald ich irgendwas tippe. Receive gar nix.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
5 V Ubec
4,6V über MK-USB-Versorgung und
3,3V Ubec ausprobiert, weil ich von Problemen in dieser Hinsicht las. Leider kein Erfolg. Woran könnte es noch liegen?
Versteh ich nicht. MK-USB liefert 5V. Du schliesst an 5V, GND, TX und RX vom MK-USB.

Mach mal ein Foto und setze das hier rein.

Wenn ich statt Hterm RealTerm verwende sehe ich dort nie das Lämpchen für Receive blinken, immer nur Transmit. Das blinkt sobald ich irgendwas tippe. Receive gar nix.
Im Loopback Mode solltest du receive und transmit sehen! Wenn irgendwas nicht funktioniert, wie es soll. IMMER EINEN LOOPTEST MACHEN, UM ZU SEHEN, OB USB KABEL, USB MODUL UND DIE TERMINAL EINSTELLUNG OK SIND. GANZ EINFACH. Dann bleibt NUR noch Verkabelung zum BT Modul, BT Modul und Befehle im Terminal über. Ganz einfach!

Ich hab mir mal die settings von realterm bei einer Kommunikation mit nem bt Modul gespeichert, weil diese settings recht komplex sind.

GRÜN ist der AT (attention) Befehl, den ich raus gebe und die Antwort OK in GELB.

Vergleiche mal die Einstellungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#7
Danke für die RealTerm-Einstellungen. Gemäß aller Tutorials reicht ja schon der simple Arduino-Serialeditor aus, ich denke nicht, das es daran liegt (habe HTerm, Realterm, Arduino und Termite getestet).

Im Loopback ist natürlich TX und RX aktiv.
Ich DENKE ich habe auch Baud7 einstellen können. Ich weiß das aber nicht, weil das Modul eben keine Rückmeldung auf Befehle hin liefert. Ich konnte aber bspw. den Namen erfolgreich ändern und hoffe, dass auch Baud7 korrekt eingestellt wurde.
Dass das HC-06 keine Rückmeldung gibt, damit scheine ich ja nicht der einzige im Netz zu sein - finde dazu viel Material. Mit wildesten Lösungsvorschlägen, bis hin zu Diode auslöten wie hier https://mcuoneclipse.com/2014/03/30/getting-bluetooth-working-with-jy-mcu-bt_board-v1-06/

Tower und Andropilot verbinden sind mit dem APM (bzw. pairen mit dem HC06), liefern jedoch keine Daten.
MP in Windows verbindet sich nicht.
Bluetooth-Settings im MP kann ich nicht ändern (wenn USB connected), es kommt dann "Zugriff auf COM10 verweigert" (COM 10 ist meine USB-Verbindung). Alles andere im MP klappt (über USB).
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Danke erstmal für deine Hilfe.
Wir reden über das hier https://www.amazon.de/gp/product/B00PL7SPGS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Rückseite steht ZS-040. Vor Namensänderung hat es sich im Windows korrekt als HC-06 gemeldet. Reicht das, oder ist Bild noch notwendig?

Die unterschiedlichen Spannungen die du oben hinterfragt hast resultierten aus Infos die ich im Netz fand, dass das HC-06 teilweise bei 5 V sendet, aber eben NICHT empfängt. Deshalb der Test mit verschiedenen Spannungen. Ist aber egal, überall das gleiche Verhalten des Moduls.

Habe am MK-USB übrigens auch TX und RX testhalber vertauscht, exakt gleiches Verhalten (= senden geht, Empfang gleich null).

Sicherheitshalber hier nochmal ein Bild der Verkabelung. ACHTUNG, auf dem Bild habe ich testhalber TX und RX vertauscht (ohne Erfolg). Normalerweise sind die Kabel also anders herum, wie im APM-Tutorial.

http://www.pic-upload.de/view-30945263/20160615_120044.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#10
Kann sein, dass das Teil ne Macke hat. Kann passieren. Ist halt Massenware.

Hab letzthin einen Arduino nano per Aliexpress erhalten. Da ging die USB Verbindung mal und dann mal nicht.
Kein Problem, Geld zurück.

Was mir gerade noch einfällt. Kannst höchstens noch mal durchmessen, ob du eine Verbindung zwischen TX und dem TX pin an der Stiftleiste hast ....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#12
Ja, das eigentliche BT Modul ist das im Bild. Nur auf einer Trägerplatine mit nem low drop Spannungsregler 5V -> 3.3V und der Stiftleiste "draufgepappt"
 
#13
Mh, ich habe in der Anzeige 003 stehen wenn ich Durchgang teste. Wenn ich das richtig verstehe müsste damit "frei" sein. Ich hab auch 003, wenn ich testhalber die Multi-Fühler zusammenschließe (gemäß Anleitung meines Multi).
 
#15
Problem geklärt.
Heute kam mein testhalber bestellter FTDI-Adapter. Es war eine Sache von läppischen 10 Minuten!! BAUD7 einstellen, und schon finden alle Apps ganz brav den Copter. Man, hätte ich mir die Experimente mit dem MK-USB bloß gespart ...
 

kalle123

Jugend forscht ....
#16
Schön, dass es doch noch geklappt hat.

Nur, das MK-USB ist auch nix anderes als dein FTDI Adapter. Da ist auch ein FT232 drauf.

Was mir noch einfällt. Die FT232 sind programmierbar. Kann sein, das der MK-USB eine spezielle Einstellung hat. Aber das kann man sich mit dem Programm FT-Prog von FTDI anschauen.

Naja, hat sich ja erledigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten