FTDI USB Adapter an Flyduino Mega anlöten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fsc

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wollte fragen, ob mir jemand auf die Schnelle beim Anschluss des flyduino USB Adapters an das Flyduino Mega helfen kann.

Bei microcopters.de habe ich gesehen, dass dieser usb Adapter gleich angelötet wurde. Das wollte ich auch so machen.



Auf Nachfrage bei Paul Bake soll die kurze Seite laut Beschriftung verbunden werden. Was passiert mit dem unbeschrifteten Teil und dem DTR. Lässt man die aus? Muss RST vom Mega auch das RST vom USB Adapter (1)? Da sind zwei Pins bei GND, müssen die verbunden werden?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
Frank.
 
#3
Moin Frank
Also
USB Dtr an Mega dtr
USB RX an Mega TX
USB TX an Mega RX
USB 5V an Mega 5V
USB GND an Mega GND

Und fertig
Mach dir den USB doch steckbar waren Buchsen dabei.
Aufgrund des geringen Preises kann man ihn natürlich auch fest dran pappen;)
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#4
Bei microcopters hat er doch einen Winkeladapter montiert, und nicht den FTDI angelötet, oder?
 

fsc

Neuer Benutzer
#6
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten!

Bei microcopters habe ich folgendes gefunden:
http://www.microcopters.de/photos/103/dsc-1940.jpg

So wollte ich das auch machen.

@El-Dentiste: ist DTR und RST das Gleiche? (auf dem Mega steht RST / an der kurze Seite vom Adapter steht DTR) Da waren zwar Buchsen dabei. Aber für die lange Seite. Kann man die kürzen / abschneiden?

Wenn das angeschlossen ist, kann ich das ganze dann schon mal per USB anschließen um mir die Konfiguration anzusehen oder müssen vorher noch Sensoren dran?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Frank
 

fsc

Neuer Benutzer
#7
Hi,

so ich hab jetzt alles was beschriftet ist angelötet. Das sieht dann folgendermaßen aus:



Wenn ich das Ganze per USB anschließe (Treiber wurden vorher installiert) sieht der FTDI so aus:



Auf der Mega Seite leuchtet es grün bei "ON" wobei die LED beim FTDI grün blinkt:



Bei Firmwareauswahl versucht der die APM Version zu erkennen. Das scheint nicht zu funktionieren. "Please check cabling" :-(

Was hab ich falsch gemacht?

Danke im Voraus.

Gruß,
Frank
 
#8
Hi
Ist das gleiche. Das resetet den Chip vorm aufspielen des Programmes.
Ardu Software kenn ich nicht.
Aber GND und 5v scheint ja zu stimmen.
Und Dann RX an TX und umgekehrt. Der eine sendet ja und der Andre empfängt ! Dannsollte es gehn.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#9
El-dentiste hat gesagt.:
Hi
Kannste beides machen je nach Gusto.
Offensichtlich ;) Die verlötete Variante hatte ich noch nicht gesehen.

Gar nicht so blöd, das Teil direkt zu verbauen, überlege allerdings, dann gleich ein BT-Adapter zu nehmen. Soweit bin ich mit dem Mega (wegen GPS) auch noch nicht. Und per BT bin ich bisher nur in die Config gekommen, konnte aber keine FW aufspielen.
 

fsc

Neuer Benutzer
#10
Hi,

ist das normal, dass der USB Adapter eine rote LED anzeigt.
Wie du sagst, es sollte jetzt alles angeschlossen sein. Auf dem Mega sind ja zwei Pins für GND. Um das auch noch aus zu schließen habe ich den zweiten GND auch noch mit dem USB Adapter verbunden.

Leider immer noch keine Änderung. Was könnte ich anstelle von Arducopter noch ausprobieren?

Gruß,
Frank.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#11
Allso ich kenne das Board nicht hatte aber auch ein Problem mit meinem Divide et Impera weil dort muss das Board die 5 Volt über einen Regler(oder andere Quelle) beziehen- was laut meinen Googel ergebnissen was mit den LLC zu tun hat.
Probiere es doch einfach mal aus.Solltest dann aber die 5 Volt vom USB Adapter abklemmen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#14
fsc hat gesagt.:
Wenn ich das Ganze per USB anschließe (Treiber wurden vorher installiert) sieht der FTDI so aus:
wer sagt das das ein FTDI ist ?
wenn du den Port nutzt, kann das ja nicht funktionieren.

es handelt sich hier um einen SILABS CP2102 .
Treiber -> http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx

:rot:
 

fsc

Neuer Benutzer
#15
Hallo zusammen,

sorry wenn ich die Begriffe alle ein bisschen durcheinander würfele. Anhand meiner Frage habt ihr bestimmt festgestellt, dass ich absolut keine Ahnung habe.

Also die Treiber, die JUERGEN_ angesprochen hat habe ich installiert. Das sind die, die auch auf der Flyduino Produkt Seite hinterlegt sind.
Danach wird der Adapter installiert und ist (bei mir) über COM3 verfügbar.

Die ArduCopter Software habe ich dann von hier herunter geladen:
http://code.google.com/p/arducopter/downloads/list

Beim Starten von dem Planner und Auswahl der Firmware wird versucht die APM Version zu erkennen. Das funktioniert nicht mit der Meldung die Verkablung zu überprüfen.



Mehr habe ich bisher nicht gemacht.

Ich wüsste gerne wie man nachprüfen kann, ob das alles richtig angeschlossen ist.

Gruß,
Frank
 

Twister

Erfahrener Benutzer
#16
Du kannst auf dem Board auch keine Arducopter Software installieren!
Entweder Multiwii (einfach) oder megapirate (zum Scheitern verurteilt)
 

fsc

Neuer Benutzer
#17
Ok, wieder ein Stück weiter. D.h. ich brauche die Arduino 022 IDE mit der ich eine Config Datei zusammenbaue, über die ich wiederum Daten hochladen kann.

Hier kann ich dann entscheiden, ob ich die Multiwii oder Megapirate nehme...

Kann ich das ausprobieren ohne angeschlossene Sensoren? Bisher habe ich ja nur das Mega Board und den USB Adapter.

Gruß,
Frakn
 

Twister

Erfahrener Benutzer
#18
Nimm Arduino 023 und Multiwii 1.9. Die SW lässt sich auch ohne Sensoren einspielen, und mit der Gui kannst du dann auch ohne Sensoren eine Verbindung herstellen.
 

fsc

Neuer Benutzer
#19
Hi,

wie beschrieben, habe ich arduino 023 gestartet und die pde von multiwii 1.9 geladen. Die Config.h habe ich beim standard belassen und kompiliert.
Das Kompilieren läuft durch ohne Fehler.



Einstellungen in Tools:
- Arduino Mega 2560
- Port COM3

Nach dem Klick auf Upload steht unten links noch Uploading, danach tut sich aber nichts mehr. (kein Fehler aber auch keine Meldung ob er durch ist)



Gruß,
Frank
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

die IDE wartet darauf, das der Bootloader auf dem Board gestartet wird. Dazu muss das Board im richtigen Moment resettet werden.

Beim Arduino pro mini geht dazu der DTR vom Wandler auf den Reset des Boards. Da resettet die "software" zum richtigen Moment den Controller.

Gruß Kayle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten