SONSTIGES Fullsize Modul, Trainer, 18650, M3, ELRS Support - Welche Funke?

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#21
Mal ne Zwischenfrage für doofe: Bei ELRS gibt es ja die Bindingphrase. Könnte man damit einen ELRS Receiver sowohl an die Funke als auch mein externes Modul binden? Und je nachdem was zuerst (oder überhaupt) an ist, verbindet sich?
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#23
ja ich meine ob ich 2 Fernsteuerungen bei ELRS mit dem gleichen Receiver binden kann? Dürfte doch in der Theorie gehen wegen der Bindingphrase die automatisch bindet, oder? Dann könnte ich mir mit der TX12 sogar das umstecken von meinem ELRS Modul sparen. Wenn ich alleine bin: TBS Mambo + ELRS Modul, wenn Junior dabei ist einfach nur die TX12 (und seine Flysky i6 dann per Trainer verbunden)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#24
So, hab mich jetzt dafür entschieden und die TX12 als ELRS Version gekauft. Hätte ich mich etwas eher entschieden, wäre sie wahrscheinlich von Radiomaster für 10€ weniger zu haben gewesen, jetzt ist es eine aus dem Droneshop.nl Store geworden.
 

Stefan_73

Well-known member
#25
Die Jumper Version der Funke habe ich für meine Tochter. Die läuft mit ELRS und höheren Sendeleistungen.
Zu der Frage: Zwei Module / Funken an einen RX binden --> Das geht über eine konstante Binding Phrase. Habe ich zumindest mit ELRS 2.5 so schon ausprobiert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": uPz

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#26
Kleines Fazit/Feedback für alle die es interessiert:
Die TX12 ist ganz ok, hätte mir nicht alle Schalter als 3Pos Schalter gewünscht und diese komischen billigen seitlichen Drehräder mit den scharfen Kanten kann ich gar nicht verstehen, aber ok. Allgemein fühlt sich die Funke nicht super hochwertig an, aber trotzdem ganz ok.
Die Trainer Funktion hat wie gewünscht auf Anhieb funktioniert. Das Flashen des ELRS Moduls auch (fast) problemlos. Man muss vorher einen Virtual COM Driver von STMicroelectronics runterladen.

Die Funktion das sowohl mein Modul in der TBS Mambo, als auch die TX12 aufgrund des gleichen Bindingphrase mit all meinen ELRS Koptern funktioniert ist einfach mega cool. Kein Modul umstecken nötig.
Hab jetzt paar Runden Lehrer-Schüler-Whoop mit meinem Junior geflogen und alles war top! Die Nirvana ist heute in die Post gegangen und ich bin mit meiner neuen Alternative sehr gut zufrieden!
 
#29
Ich hab mir jetzt auch mal eine TX12 MK2 ELRS und einen Radiomaster EP2 Empfänger besorgt als Einstieg in die ELRS Welt.
Man muss schon ganz schön viel lesen für den Start ...
Die TX12 habe ich auf EdgeTx 2.8.0 RC2 und ELRS 3.0.0 upgedated, ebenso den RP2 auf ELRS 3.0.0
Der RP2 von Radiomaster, der von droneshop.nl geliefert wurde (in Radiomaster Tüte), entspricht nicht der Beschreibung auf der Radiomaster Seite. Es ist wohl eher ein Happymodel EP2.
Der erste Bindeversuch mit Binding Phrase hat schon mal geklappt :)
Jetzt will ich versuchen, den RP2 in meinen Tiny Hawk 2 einzubauen ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": uPz

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#30
@FJH jo hab ich auch gemacht, aber wie @KM|fpv sagt es bleibt ein 3Pos.
Ein Switch als 2Pos, oder sogar zurückspringend hätte ich mir noch gewünscht, weil die Buttons keine ideale Position für mich haben als Pincher. Aber es bleibt zu sagen: Das ist meckern auf ganz hohem Niveau, die Funke ist top!
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#31
Ok, zu früh gefreut. Ich hab wohl etwas Pech mit der TX12, denke nicht das das normal ist. Beim ersten Outdoor-Test mit Junior hab ich nach ca. 20m Failsafes gehabt. Nach etwas rumprobieren wurde es aber nicht besser, spätestens nach 30-40m ist der Kopter immer vom Himmel gefallen. Dann mein externes BetaFPV ELRS Modul aus meiner Mambo genommen und konnte Fehlerfrei über den kompletten Doppelsportplatz fliegen. Zuhause noch einen kurzen Test gemacht: Kopter auf dem Tisch, Funke auf dem Schoß, Hand um die Antenne und vom Kopter weggedreht = Failsafe (kein Balken mehr im Display). Mit meiner Mambo und dem externen ELRS Modul den gleichen Test gemacht = mit Mühe und Not ging maximal 1 Balken im Display weg. Die Funke befindet sich jetzt auf dem Rückweg zum Shop. Ich weiß nicht ob der Test so technisch korrekt ist, aber vielleicht ist das was auch für andere um generell zu prüfen ob auch der Sender korrekt funktioniert.
 

toto73

Well-known member
#33
Also selbst 10mw sollten für nen Sportplatz locker reichen, oder fliegst du mit 500hz?
Dann weiß ich nicht.
Aber trotzdem sollte das nicht nach 20m Passieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten