Funcub

#1
Hallo allerseits!

Ich das Black-Stork in meiner Rainbow durch ein RV-OSD ersetzt (Bericht steht noch aus, weil noch keine Erfahrungswerte, wird aber vielleicht morgen was..).
Und da ich eine neue Cam auch gleich gekauft hab, und einen Transmitter (weils auch schon egal war, haha), hatte ich jetzt ein komplettes Set "frei".
Also mußte ein Träger her..

Multiplex hat es jetzt ja doch geschafft, die FUN-CUB auf den Markt zu bringen, also hab ich gleich eine besorgt, samt originalem Antriebssatz.

Ich hab das Teil schon ein wenig ausprobieren können. Genial das Ding!
Ist nach 2 m in der Luft, dann gehts senkrecht nach oben, egal wie weit, dort dreht man um, setzt die Klappen auf voll und kommt senkrecht wieder runter und landet vor den Füssen...
Macht echt jeden Blödsinn mit. (Touch-and-Go am Autodach hab ich zB schon gemacht damit)

Ich hab also heute die originale Haube durch Balsaplatten ersetzt, alles montiert und morgen, hoffe ich, kann ich erste Flugversuche unternehmen.

Da das Videoequipment vor dem Schwerpunkt sitzt, hab ich den Video-Akku im Rumpf möglichst weit nach hinten gesetzt. Der Flugakku ist schon ganz hinten, da gabs also keinen Spielraum mehr. Aber so passt der Schwerpunkt wieder genau.

So, ich häng jetzt einfach mal ein paar Fotos dran.
Bin schon gespannt, wie das dann fliegt..

Liebe Grüße,
Martin

aha, hat nur ein Bild drangehängt..

komisch...

deshalv tu ich modellfliegen, weil ich für Computer offenbar zu blöd bin, haha!

geschafft, irgendwie! :)
 

Anhänge

#2
Das finde ich total interessant! Ich habe mir die FunCub auch bestellt, leider wurde sie noch nicht geliefert.. Wäre super wenn es eine gute FPV-Plattform darstellen würde.
Ein Video fände ich perfekt :D

Liebe Grüße und guten Flug,
Christian
 
#3
es regnet nicht, der Wind ist nicht sooo stark, der Senderakku ist schon fast voll, alle anderen auch...
...ach ja, und ich hab heute frei.. :)
mit etwas Glück kann ich später vom Erstflug berichten! Und Video sollte auch klappen!!
Wünsch Euch einen schönen Tag!

LG,
Lui
 
#4
Ich zuck noch aus mit dem Wetter..
Bin gerade bei schönem Wetter daheim weggefahren, 7 Minuten später war ich, naja, nicht ganz am Platz, weil der Feldweg zu naß zum fahren war, aber zumindest in der Nähe und an einer Stelle, wo ich auch hätte fliegen können..
und?
es beginnt zu regnen...
es schüttet..
:mad:

..hoffen auf den Nachmittag..
 
#5
Hier sieht es ähnlich aus, eben hat es auch geregnet..
Das Wetter soll mitspielen bin sehr an dem FunCub FPV Test interessiert. Mit dem Flieger kann man ja doch einiges machen.
Wie sind die Gleit/Segeleigenschaften vom FunCub eigentlich?
 
#6
naja, Segler ist sie keiner... :)
Mein Regler stoppt aber den Propeller ganz, die Bremse ist also aktiviert.
Damit gleitet sie ein wenig besser...
Wenn man ihn ganz wenig mitdrehen läßt bremst das super!
Optimal, finde ich. Damit kann man echt aus jeder Höhe fast senkrecht runter, ohne, daß es schneit.. :)
Mit dem zusätzlichen Gewicht vom Video kann es aber sein, daß das nicht mehr sooo gut geht!
LG,
Lui
 
#7
Danke, segeln ansich möchte ich auch nicht, allerdings hätte ich später wenn ich in das FPV fliegen einsteige, gerne eine vielseitige Plattform die nicht nach 5min Flugzeit schlapp macht.
Für langsames Beobachten von oben ist die FunCub ja schonmal nicht schlecht und auch für etwas zügigere Flüge in Bodennähe ist sie zu gebrauchen, würd ich schätzen..
Wenn die Flugzeit allerdings zu klein ist, müsste ich mich doch in Richtung zügiger Segler orientieren.

Ab erstmal abwarten was so deine Erfahrungen mit der FunCub mit FPV sind :D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe ja auch so einen Eimer. Allerdings keine richtige, sondern eine
umgebaute EC.
Und genau in diesem Moment, wo ich diesen Thread entdecke, steht sie
neben mir, um umgebaut zu werden. :)
Nur bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich den Rumpf unter der Flächen-
aufnahme verstärke und das ganze FPV-Gerödel durch die Fenster einsetze.
Mal sehen. Gesamtgewicht FPV sind bei mir rund 230 Gramm.
 

Anhänge

#9
@labartu:
Nein, nach 5 min ist nicht schluß, im Gegenteil, ich flieg locker um die 20 min mit einem 2200mAh 3S Lipo.
Du hast recht, sie ist super zum langsam rumkurven. Schritttempo ist kein Problem, und landen kann man sie auf wenigen Metern nach einem fast senkrechten Anflug.
Sie startet auch superkurz!
Und wenn man will, ist sie doch etwas flotter auch.

Für mich ist sie das ideale Gerät um in unbekannten Gelände rumzukurven und zum "Blödsinn machen"! :)

@Hünerpuster:
Bei mir geht sich das super aus, daß vorne drauf das Fpv-Zeugs ist und der Akku dafür hinten im Rumpf. (ohne irgendwas auszuschneiden)
Dann bin ich wieder genau im Schwerpunkt, wie vorher..
ichglaub, ich komm auch so ca auf das Gewicht..

LG,
Lui
 
#10
RE: Funcub; Video online!

und jetzt gibts auch Videos :)

http://www.youtube.com/watch?v=0iu5tg-uecc

http://www.youtube.com/watch?v=dbiu0w6UtPs

leider schneidet mir mein Videoeingangsdingszumlaptop (das heißt offiziell so, oder :) ) noch einen Teil vom Bild weg..
Ach, ich bin ja schon froh, daß ich überhaupt irgendwas mitschneiden konnte!
:)

LG,
Martin
 
#11
Super, vielen Dank für die Infos und die Videos :D
Die Luftschraube im Bild ist nervig (mMn), daran hab ich gar nicht gedacht, aber ansonsten sieht es schon ganz interessant aus.
Da ich aber sowieso erstmal das "old-school" fliegen erlernen muss, habe ich ja auch noch ein wenig Zeit und ob die FunCub so lange überlebt... (hoff ich mal)

Liebe Grüße,
Christian
 
#12
Ja, da hast Du leider recht!
Diese waagrechten Linien sind interessanterweise nur bei dieser Cam bei mir.
Im anderen Flieger hab ich eine KX191, die macht das nicht.
Da sieht man den Prop halt so, wie er ist, aber das stört nicht so..

LG,
Martin
 
#13
Ja stimmt, diese riesen balken nerven.. normaler Rotorkreis wäre für mich wohl auch okay.
Hast du davon eventuell auch noch ein kleines Beispiel?

Gruß,
Christian
 
#15
so, biddeseer! :)

http://www.youtube.com/watch?v=KovHYQzHrX0

Das ist meine Rainbow mit dem neuen RVOSD.
Autopilot bekomm ich noch nicht hin...
wo´s im Bild "fail-safe" heisst, da hab ich die Fernsteuerung ausgeschaltet, um zu sehen, ob sich der Autopilot mit "return to home" einschaltet..
bin mir nicht sicher, ob er es tat, und wenn, dann muß ich ihm wohl beibringen, daß der Elevator anders rum dreht, haha!

Die ersten zwei Take-Offs waren nicht so erfolgreich, haha..
mußte dann in Third person view starten.. die Strasse war mir einfach zu schmal...
gelandet bin ich in fpv.. :)

LG,
Martin
 
#17
Vielen Dank für die Bemühungen!
Qualli ist wahrlich nicht so gut, aber mir gings ja nur um den Propeller und da sieht es schon wesentlich besser aus, damit könnte ich wohl leben..

FPV ist schon eine geniale Sache und ich hoffe es auch bald selbst erleben zu dürfen :wow:

Liebe Grüße,
Christian
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#18
hey, bei geht die cam auch durch n prop (fms p51 mustang) und ich bin auf der suche nach ner cam, die da ne schöne transparente scheibe draus macht und nich dieses gezappel. es muss n ccd sensor sein, das weiß ich schon, aber wo ist der unterschied zwischen de, was wir da haben und denen, die solche bilder produzieren...

http://www.youtube.com/watch?v=OgWfQoNaCZU&feature=fvsr
 
FPV1

Banggood

Oben Unten