Fusion von Parkfun

#1
Da ich neben meiner Twin Star 2 auch etwas kleineres und agileres zum schnellen FPV-Fliegen wollte, mir der Easystar allerdings zu teuer war, habe ich mir nun nach Vergleichen einiger Modelle einen Fusion von Parkfun bestellt.
Dieser ist nahezu baugleich mit dem Easystar, bietet aber von vornherein Querruder, ist aus (fast) unzerbrechlichem EPP und hat einen erhöhten Druckantrieb (Lautstärke). Auch ein ganz nützliches Fahrwerk ist bereits mit dabei. Der Bausatz sollte dieses Wochenende eintreffen, wo ich dann auch gleich mit dem Bau beginnen werde.

Einbauen werde ich folgende Komponenten:

Antrieb: 160c Innenläufer Brushless Motor + 25A Regler von HeLeN
(hab keine Lust einen hässlichen Aussenläufer dran zu pappen)
Prop.: 5x5 APC
Servos: 4x 9g servo + 2x 9g Servo für Pan/Tilt
Empfänger: Futaba R1410DP 35 MHz mit verlängerter Antenne.
Kamera: RCV922
Videosender: Airwave 2,4 GHz ... mit 3 dbi Antenne
Akku: 3S Lipo 2450 mAh
Evtl. EzOSD

LG Timbergrey
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
ich warte derzeit noch, bis der rookie von graupner hier beim händler herumliegt...

meinen befürchtungen/erfahrungen (junior s/discus) nach könnte das ding eben sehr brauchbar werden
 
#3
Heute habe ich den Fusion bekommen, hier die ersten Bilder:


Ordentlich verpackt.


Alle Einzelteile inkl. Antrieb.


Eine Rumpfhälfte von innen.

Bin bisher von der Qualität sehr positiv überrascht. Alles ist sauber geschnitten und das Dekor wurde gerade und blasenfei aufgeklebt. Dazu wirkt er ziemlich stabil und durchdacht, auch was die Kabel- und Antennenführung durch den Rumpf betrifft. Die Kabinenhaube wird mittels Neodym-Magnet befestigt und der Antrieb ist abnehmbar, wodurch man ihn auch als Segler verwenden könnte.

LG Timbergrey
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus!
Motor abnehmbar.... das lässt ja viel Spielraum um mit anderen Motoren zu testen.
Auch der Rumpf gefällt mir sehr der ist nicht mit so vielen Kammern versehen wie der vom ES.

Bin gespannt wie es weiter geht und was du daraus machst :D
 
#6
Habe inzwischen weitergebaut, also ganz so toll wie anfangs von mir gesagt ist er dann doch nicht, denn das Loch der Kabelzuführung für die Querruder ist so weit hinten, das es unmöglich ist, die Kabel nach zusammenkleben der Rumpfhälften da durchzubekommen und zum Empfänger zu ziehen, sprich man dürfte die Flächen nie entfernen.
Da ich den Flieger aber zum Transport zerlegen möchte, habe ich kurzerhand eine Steckverbindung für die Servokabel eingebaut.
Das mit dem steckbaren Antrieb ist auch nicht ganz so das ware, mit einem Bürstenmotor mag das funktionieren, die 3 Kabel eines BL-Motors inkl. 3,5 mm Goldis im Motorgehäuse sind dann aber doch zuviel. Deshalb werde ich den Motor auch fest verlöten, dafür die Kabel im Rumpf etwas länger machen um den Antrieb zumindest abschrauben und am Rumpf baumeln lassen zu können (auch wegen Transport).
Positiv überrascht bin ich dagegen von den guten Ruderanlenkungen auf MPX-Niveau und dem beiliegenden Noname-Styropor-Sekundenkleber welcher hevorragende Dienste leistet.

Fotos habe ich auch wieder gemacht, leider sind im Moment die Akkus in der Kamera leer und müssen erst geladen werden bevor ich die Bilder hochladen kann.

LG Timbergrey

edit.: Wie ich nun feststellen musste ist der Motor defekt, irgend ein Kleinteil ist lose im Inneren und schleift bei Betrieb. Schade.. :(
 
#7
weiter gehts..

Nachdem ich nun endlich den Ersatzmotor bekomme hatte, wurde dieser auch sogleich eingebaut. Hier ein Bild des geplanten Aufbaus im Rumpf:


Die Querruderverbindung zum Rumpf:


Habe dann die Stecker am Motor weggeschnitten und Motor und Regler direkt verlötet, da sonst der Platz im Motorgehäuse nicht gereicht hätte.
Das Antennenkabel wurde meiner Frequenz entsprechend exakt auf eine halbe Welle verlängert (knapp 4m), dabei habe ich auch gleich ein Kabel an den RSSI-Pin gelötet, für den Fall das ich später noch ein OSD einbauen möchte.


Die Kamerahalterung ist eigentlich von der CCD-Killer, aber mit etwas Epoxy wird sie auch mit anderen kompatibel ^^
Für den Videosender habe ich etwas Styropor hinter dem Canopy weggeschnitten, so steht die Antenne im Geradeausflug exakt senkrecht. Dazu kann man ihn dank Klettband schnell und einfach austauschen, je nachdem wo und auf welcher Frequenz man mit der Fusion fliegen möchte.


Zu guter letzt wurde noch Renes Lipo-Saver eingebaut und die Tragflächen an der Steckung mit Gewebeband verdickt, damit sie im Flug nicht herausrutschen können. Fertig!


Jungfernflug folgt sobalds wieder schöner wird.


LG Timbergrey
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
na da drück ich aber mal die Daumen!
Morgen wills ja besser werden...:dodgy:

Stehe auch kurz vorm Erstflug :wow:

Viele Grüße,
o.d
;)
 
#9
Auf Renes Rat hin habe ich nun noch eine extra Stromversorgung für TX und Kamera gemacht. Verwende nun also einen 3S 2450 für Antrieb/Empfänger und einen 2S 1000 für TX/Kamera.

Habe gerade den Schwerpunkt geprüft, passt perfekt und das obwohl ich gar nicht darauf geachtet habe. :)


LG Timbergrey
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
Hey Timbergrey,

sieht doch gut aus!!
mit dem Schwerpunkt war es bei mir genauso alles zusammen gebaut, Akku ganz nach vorn rein gelegt und alles passte :D

Na dann dir und Okke erfolgreichen Erstflug!!! Drücke euch die Daumen
 
#11
Kostenaufstellung meines kompletten Modells:

Fusion Bausatz inkl. Servos, Brushless Antrieb (Motor, Regler, Propeller) und 3S 2450 mAh Lipo: 100,00 €

Futaba R1410DP Empfänger inkl. DS Quarz: 60,00 €

4m Antennenlitze: 2,50 €

2x Servoverlägerung: 5,00 €

1x Y-Servokabel: 2,50 €

1x APC-Prop + Aluspinner: 5,00 €

1x Easy Star Canopy: 16,00 €

CCD-Kamera mit Pan/Tilt und Servos: 75,00 €

1x 180° Servostretcher: 20,00 €

1x Videosender: 30,00 €

macht 306,00 €!
 
#12
so, hab mir einen wenig gebrauchten fusion inkl. BL umbau in der bucht geschossen. paket ist heut angekommen.
erste sichtkontrolle, macht nen ganz guten eindruck, verarbeitung, aufbau und "verschleiß" sind absolut ok. wenn ich jetzt schon nen lipo da hätte könnte man glatt zu ner proberunde starten :(
 
#13
Auch hier ist nun der Erstflug geglückt, erster Flug auf Sicht, die beiden folgenden dann komplett per Videobrille.

Der Wind war teilweise etwas stark, dank dem BL-Antrieb aber kein Problem. Lediglich in den Kurven war der Wind stark spürbar.
Also lieber bei wenig Wind fliegen. Ansonsten liegt er ruhig in der Luft und macht das was man von ihm erwartet. Der Start erfolgte durch werfen was dank Helfer recht einfach ging. Einfach auf Halbgas und leicht nach oben weg schubsen. Überhaupt reicht Halbgas völlig aus zum Fliegen, habe nur Vollgas gegeben wenn ich schnell an Höhe gewinnen wollte. Das Höhenruder zeigt leider etwas wenig Wirkung. Zum einfachen Fliegen reichts vollkommen aber einen Looping würde ich damit nicht machen. Die Segeleigenschaften sind auch ziemlich gut, auch wenn es natürlich nicht an einen Easyglider heranreicht. Dennoch klappen Landungen auch ohne Schleppgas sehr einfach und langsam.
Mit dem steckbaren Fahrwwerk gelingen Starts nur mit Vollgas, da der Rollweg schnell schief wird und sich mit dem Seitenruder nicht genügend korrigieren lässt. Allerdings ist man dann auch nach 2-3m in der Luft und es geht in zügigem Steigflug aufwärts.
Der Motor ist übrigens auch in 300m Entfernung noch zu hören, besonders bei Vollgas. Erleichtert einerseits die Orientierung, nervt andererseits etwas wenn man unbemerkt Häuser überfliegen will. ;) (bin ca. 600m weit rumgekurvt) Die Flugzeit betrug etwa 20 min. (Halbgas) mit 3S 2200 mAh Lipo. Der Schwerpunkt musste übrigens um einen cm weiter nach hinten versetzt werden was aber kein Problem ist.

LG Tsume
 
#14
Hinweis:
Unbedingt die Schrauben des Antriebs mit Locktite sichern, hab meine glatt während des Fluges verloren. :S:
Zum Glück nix passiert da der Antrieb dank dem Gehäuse nicht herausfallen kann.
 
#15
Timbergrey hat gesagt.:
Hinweis:
Unbedingt die Schrauben des Antriebs mit Locktite sichern, hab meine glatt während des Fluges verloren. :S:
Zum Glück nix passiert da der Antrieb dank dem Gehäuse nicht herausfallen kann.
du meinst nur die schrauben am motorspant oder auch die mit der die gondel am rumpf befestigt ist?

ich konnte leider bisher noch nicht fliegen da meine e-technik (akku, lader und lipo-saver) noch irgendwo zwischen hier und hong kong hängen :/
 

arcox

Neuer Benutzer
#17
muss das hier nochmal hoch holen:
Hat einer von euch schon mal den Direktvergleich zwischen Fusion und Easysstar mit Querrudern "erflogen"?
Bin ein absoluter Anfänger im Modellflugbereich, habe etliche Simulatorflüge mit dem Easystar (mit Querrudern - ohne ist der beim 'simulierten Wind' echt ätzend...) gemacht und möchte nun gerne ins echte Fliegen (später dann FPV) einsteigen.
Und die beiden sind bei mir nun in der engeren Auswahl.
 
#18
Habe beide geflogen und finde die Fusion besser aufgrund des externen Motors und mehr Stauraums. Für mich hat der Easy Star ausgedient. Zudem sind bei der Fusion die Querruder standartmäßig eingebaut welche beim ES erst nachträglich hinzugefügt werden müssen. Wenn du eh schon Querrudererfahrung vom Sim hast kannst du ohne Probleme damit fliegen.

LG Timbergrey
 

arcox

Neuer Benutzer
#19
Danke dir für deine Antwort!
Wenn das für dich und den Thread ok ist hätte ich gleich noch ein paar Fragen zu dem Modell:
Hat es außer der Optik einen besonderen Grund, dass du einen Innenläufer verbaut hast?
Ist die Motorkühlung bei dieser externen "Gondel" demnach auch besser als z.B. beim ES?
Man sieht beim ES oft Mods am Seitenruder (nach hinten verlängert, über die ganze Höhe,...) - wünscht man sich beim Fusion da auch mehr (auf den Bildern sieht es für mich quasi wie beim ES aus)?
Und noch eine: Ich kenn mich mit den Materialien nicht so aus - sind ES und Fusion aus EPP (und damit gleich/ähnlich stabil)?

Danke dir schon mal ganz herzlich!
 

Ferplast

Neuer Benutzer
#20
"Fusion Bausatz inkl. Servos, Brushless Antrieb (Motor, Regler, Propeller) und 3S 2450 mAh Lipo: 100,00 €"

Darf ich fragen wo du das bestellt hast wenn es nicht gebraucht oder Privat-Kauf war?

Find den bei allen Online-Shops nur bei Modellbau Mbf sonst nirgends!(und da nur Bausatz ohne Motor und allem)

Danke im Vorraus
Mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten