Futaba 6EXHP 35mhz für Tricopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dabei, mir nach und nach die Komponenten für meinen ersten FPV Tricopter zu kaufen. Ich bin dann bei Ebay über eben diese 35mhz Funke gestolpert und hab sie nach ein wenig Recherche günstig bekommen.

Da ich absolut neu auf dem Gebiet Tricopter und FPV allgemein bin und ich auch in nicht allzu ferner Zukunkft auch noch einen Knurrus Maximus dazukaufen möchte hier die Frage:

Ist diese Funke für (KapteinKuk) Tricopter und eben diesen Knurrus Maximus geeignet? Kann ich diese beiden Modelle damit fliegen oder habe ich einen Fehlkauf gemacht?

Ich wäre sehr verbunden für Antworten, da ich auf dem gesamten Gebiet echt neu bin.

Gruß,

frozen

Nabazul

Erfahrener Benutzer
für den Knurrus Maximus benötigt man einen elevon mixer, den diese Funke anscheinend hat. Für die Kopterrei ist es wichtig, dass man auch sämtliche Mixer deaktivieren kann aber das geht eigentlich bei jeder Funke.

Danke für die Antwort Nabazul, ich hab gerade nochmal mit deinen Infos geschaut und bin auf folgendes gestoßen:

When your transmitter doesn't have a built-in elevon mixer, you'll need to use two programmable mixes to get the job done. However, the Futaba 6EXH transmitter doesn't have any free mixes for you to use, so you won't be able to use the 6EXH transmitter to control an airplane that has elevons. It's a limitation of a specialized heli transmitter.
Sieht wohl so aus als sei meine Heli-Funke wirklich nur für Helis geeignet.

Ich hab allerdings auch das hier gefunden:

So wie ich das sehe, heißt es dass alle Mixer auf 0 gefahren und damit auch deaktiviert werden können.

Falls ich jetzt was durcheinandergebracht haben sagt es mir bitte :)

Edit: Bin gerade noch über das hier gestolpert:

Since I started out flying R/C helicopters I bought a nice Futaba 6EXH to go with it, my only regret now is that I have started also flying R/C airplanes and the 6EXH is not programmed for airplanes ..... or is it. I did find that by using the 1-S swash setting, I could use my 6EXH for standard configuration airplanes but not for V Tail or elevon types like delta winged jets.

But then last night I had a revelation.

Visualizing the action of the aileron and pitch servo's on my CopterX helicopter I realized that they behaved in the same manner as the elevons on a delta wing. When the right stick is pushed forward and back, the two servo's move in the same direction, when the stick is moved side to side, they move in opposite directions. This should mean that it is possible to use the 6EXH in a V tail airplane by connection the V-tail servo's to the aileron and pitch channels. This does now leave the issue of throttle pitch mixing where the pitch changes with throttle increases however this could be elimniated by programming a flat pitch curve, ie: 0,0,0,0,0 or some other constant number. It might take some fiddling with the swash mix numbers to get it all right but in theory it should work fine.

I don't have a V tail aircraft to prove my theory but if someone out there has one and a Futaba 6EXH or 6EX (select heli instead of airplane for the test) I would be interested in knowing if this really would work.

Cheers
gehall63
Hört sich das für jemanden plausibel an oder liegt der gute Mann falsch?

Und jetzt ein Doppelpost weil ich nicht nochmal editieren will :p

Hab zu meinem Knurrus-Dilemma eine angenehmere Lösung gefunden als mit den Settings der Futaba rumzuexperimentieren.

Die alten Hasen unter euch werden die Teile schon kennen aber ich als Neuling hab mir das Wissen hart erarbeitet ^^

Als für alle in meiner Situation: es gibt sogenannte V-Mixer die euch den fehlenden Mixer an der Funke mit Hardware am Flieger ersetzen.

Man kann die von verschiedenen Herstellern bei HK bestellen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4170

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6321

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten