Futaba T10j + R2008SB mit A2 Flugcontroller und kein Failsafe möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,


brauche bitte mal Hilfe bei einer Futaba Fernsteuerung

Ich habe hier einen Hexakopter welcher mit einer Futaba T10j gesteuert wird

Empfänger ist ein R2008SB und die Flugsteuerung ist ein DJI A2


8 Kanäle stehen damit zur Verfügung die ich wie folgt nutze

1-4 Steuerbefehle
5 Flugmodes GPS/ATTI/MAN
6 Landegestell hoch/runter
7 Gimbal Nickachse bewegen
8 Kamera via Multiport auslösen

Läuft alles über den sBus an A2 ---> A2


Soweit, so gut


Jetzt kommt das Problem was ich von der vorigen Naza V2 nicht kenne.

Wenn ich die Futaba T10 ausschalte, soll der Kopter in den Failsafe gehen und nach Hause zum Homepoint fliegen.


Bei der A2 Flugsteuerung muss man dafür wohl einen extra Kanal belegen und dem einen Schalter zuweisen
Geht aber nicht, da alles belegt ist.





Ich möchte also, das bei Funkabriss der Kopter nach Hause geflogen kommt.

Ich finde dafür keine Lösung außer einen anderen Empfänger zu nutzen



Kann jemand helfen?


Durch die Belegung des sBus sind die Kanäle 1-7 auf dem Empfänger doch quasi tot?
Oder kann ich z.B. das Auslösen der Kamera beispielsweise auf Kanal 1-7 legen und so einen sBus Kanal freiräumen für den Failsafe?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ich habe keinen Futaba-Sender, aber bei Frsky laufen über SBUS IMMER 16 Kanäle, egal wie viele PWM-Anschlüsse zur Verfügung stehen. Ist das bei Futaba nicht so?
 
#3
Hi,

nein ist nicht so, es stehen nur so viele Kanäle via sBus zur Verfügung wie der eingesetzte Empfänger hat
Bei mir also 8


Ich habe das Problem mittlerweile gelöst ohne einen weiteren Kanal zu brauchen


Ich habe den Kanal für die Flugmodes GPS-ATTI-MANUELL mithilfe der Servowege in der Schaltertstellung MAN etwas zurückgespult, so das MAN auf Failsafe umspringt.

Die Schalterstellung habe ich nun im Failsafe Menü gespeichert, sollte also jetzt mal was passieren und der Kontakt abbrechen, springt er automatisch in den Failsafe und löst damit Coming Home aus.


Problem erledigt, alles funktioniert wie gewünscht, auch nur mit vorhandenen 8 Kanälen des R2008SB von Futaba
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten