FY-20A RC Stabilisierungssystem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage, vielleicht hat das ja schon einer getestet.
Will den FY20 in einem Nuri fliegen, muss ich den Mischer im rc tx ausschalten und wie Hoehe/Quer die Signale an den rx schicken ?
Oder bezieht sich das manual nur auf differential abschalten ?
und ich gebe weiterhin elevon mixing an den rx ?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
der mischer im sender muss aus - wie in der anleitung vom fy20

der jumper muss in den fy20 - wie in der anleitung vom fy20

das fy20 übernimmt dann die mixfunktion von Höhe und Quer
Hatte das auf Querruder differenzierung bezogen, scheint aber nicht so. Normal sagen die Amis hier elevon mixing.
Danke fuer die Info.

Auf den ersten Blick ist das Einbauen und Einstellen mehr Aufwand als beim FMA CP2 und da ich keinen Platz im CG habe muss es erst mal warten.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Was ist am Einbau aufwändig? Platzieren, Servokabel anstecken, Switchkanal an Funke belegen, fliegen glücklich sein. Dem Teil ist es auch relativ Wurscht wenns ned direkt beim CG liegt sondern bissl entfernt, solangs ned n Meter is.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Royalfm hat gesagt.:
Was ist am Einbau aufwändig? Platzieren, Servokabel anstecken, Switchkanal an Funke belegen, fliegen glücklich sein. Dem Teil ist es auch relativ Wurscht wenns ned direkt beim CG liegt sondern bissl entfernt, solangs ned n Meter is.
und wie ist das mit den Einbau-Winkeln ?
Beim CP2 kann ich das per software und dem mitgelieferten LCD-Box machen.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Na du baust das Teil einfach horizontal zur Fluglage ein und gut is. Natürlich ned schief ;)

 

sromberg

Erfahrener Benutzer
FY20

Ich habe eine Frage zu diesem Gyro. Ich hab ihn jetzt eingebaut - spüre jedoch wenig bis keine Wirkung im Autobalance Mode.

Die jeweiligen Poti stehen auf 9 Uhr (der Pfeil im Kreuz).

Wenn ich das Model in der Hand halte und z.B. 45° seitlich kippe auf Querruder - dann steuert der Gyro einmal ganz kurz entgegen und danach sind die Querruder wieder neutral, obwohl das Model weiterhin 45° Querlage hat. Sollten die Querruder nicht solange gesetzt sein bis ich das Model wieder auf neutral zurück kippe?

Auch auf Höhe/Seite reagiert der Gyro ziemlich schwach. Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Empfänger ist ein Futaba R607FS.

Danke
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: FY20

Wenn sie nur kurz gegensteuern und dann wieder in Neutralposition gehen wirst du das FY20A im 3D Modus laufen haben und nicht um Full Stabilization Modus. Schalt mal deinen Switch eine Position weiter dann sollte es klappen (3 Wege Switch). Optisch schlagen die Ruder nur relativ wenig aus, dasd reicht aber zur Stabilisierung völlig aus, das Ding soll ja nicht voll in die Knüppel hauen und von einem extrem ins andere schwenken ;)
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
RE: FY20

Hm, hab es an einem 3er Switch. Oben aus, Mitte und Unten. Laut Anleitung müsste Mitte 3D und Unten Auto-Balance sein.

Sehe aber keinen Unterschied. Lediglich wenn ich das Modell schnell kippe schlagen die Querruder ziemlich aus, gehen danach sofort auf Gegenbewegung und dann neutral. In keinem Modus bleiben sie gesetzt wenn ich Modell schräg halte. Wenn ich es langsam neige dann sehe ich gar keinen Ausschlag, höre nur, dass die Servos arbeiten.
Wie ist das bei dir?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Klar, wenn du schlagartig kippst steuern die Ruder auch schnell und stark dagegen. Aber im Full Stabi Modus steuern die Ruder permanent gegen die Schräglage an bis du den Flieger wieder gerade stellst( Ruder natürlich nur kurz ausser du drehst dich die ganze Zeit im Kreis :D ). Stell doch an der Empfindlichkeit der Potis etwas rum und sieh die die Veränderungen mal an. Eigentlich sollte das Stabi problemlos funzen. Notfalls resetten, ist aber eigentlich nicht wirklich nötig bei dem Ding.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
Also siehst du bei dir die Querruder schräg stehen im Auto Balance Mode? Das ist bei mir nicht der Fall. Ich kann das Modell auf 90% kippen und die bleiben optisch in der Flucht der Fläche - summen halt ein wenig. Nur wenn ich ruckartig kippe dann seh ich Ausschläge (in die richtige Richtung). Auf volle Empfindlichkeit (7 Uhr Stellung) getestet. Mal sehen, was der in der Luft macht.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Du sollst den Flieger auch nicht auf oder über 90° stellen dann is nämlich schluss mit korrekter Lageerkennung ;) 45° Schräglage reichen doch vollkommen aus ;)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
schau doch mal welche wege der geber (3-stufenschalter) im sender an den servoausgang ausgibt, an dem dein switch N1 hängt. kann ja durchaus sein dass die "servoposition" dem FY20 nicht ausreicht um in den autobalance mode zu gehen... evtl etwas mit den servowegen spielen.
 

Wummy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich bin auf dieses FY-20A RC-Stabi-System aufmerksam geworden,
jedoch richtet sich meine Frage an Euch,
in eine etwas andere Richtung.

Frage:

Wäre es möglich, auch so etwas wie in dem kurzen Video hier zu realisieren ?

> KameraRahmen mit Gyro-Ausgleich <

Im ersten Video, etwas weiter unten,
wird ungefähr in der Mitte des Films,
ein KameraRahmen gezeigt, der in 2 Achsen mit einem Gyro-Ausgleich arbeitet.

Wenn man an ein FY-20A RC-Stabi-System, 2 schnelle Servos hängen würde, könnte man diesen Effekt damit auch erreichen ?

Oder geht das nicht :???:
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
theoretisch ja.
es gab schon versuche damit, den stabilisierer zusammen mit der kamera zu montieren, die sschlugen aber fehl.
wenn die stabilisierung jedoch am rumpf angebracht wäre, so könnte es funktionieren.
 

Wummy

Neuer Benutzer
Stellt sich nur die Frage,
wie schnell dieses FY-20A RC Stabilisierungssystem überhaupt arbeitet ?

Wollte 2 Stück Hitec HSG 5084 MG Servos dafür einsetzen,
noch schneller geht wohl kaum noch...

> Hitec HSG 5084 MG <

Im Prinzip wären es ja die beiden Funktionen
Hoch/Tief & Querruder Recht/Links im übertragenen Sinne,
nur mit dem Unterschied,
das hierfür für die QuerruderFunktion nur 1 Servo verwendet würde.

Oder sehe ich diese Theorie falsch :???:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten