FY-31AP Gyro Initialisierung Blaue LED geht nicht aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues FY-31AP erhalten.
Leider scheint es ein Problem zu haben.
Die Blaue LED geht bei nach der Kreiselkalibrierung nicht aus.
Bei allen Videos die ich im Netz gefunden habe ist das aber der Fall.

Ich habe 3 verschiedene BECs und Regler getestet, der Jumper sitzt auch an der richtigen stelle.
Der Rest ist nicht verkabelt.


Ist das normal, vielleicht gab es ein Update seit dem, wie ist das bei euch?
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#2
HI,

Funktioniert den das umschalten in die verschiedenen moduse ?

MFG: Marvin
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Jumper?!

Der Jumper dient nur dem Gyroreset, nach dem Reset muss dieser entfernt werden

€ Die Blaue LED, soange diese eingeschaltet ist, bedeutet zudem ABM-Modus aktiv. Wenn du sagst, das du nichts weiter verkabelt hast, gehe ich mal davon aus, das dies auch die Kabel zum Empfänger beinhaltet. Daraufhin stellt sich das FY31AP automatisch auf ABM ein, also Blaue LED ständig an.

Des weiteren, solltest du ein solchen Gyroreset machen, wenn alles bereits fertig verkabelt ist. Sprich die Stromführung klar ist, und nicht mehr durchs reseten verändert wird. z.B führst du zuerst 5V am THR-Eingang beim Reseten, und später dann die 5V vom EMpfänger an AIL-IN weil du THR nicht anklemmst, das führt zu einem Fehler beim FY31AP und es muss erneut ein Reset erfolgen.

Im "Ausgebauten" Zustand, musst du also das FY31AP beim Reseten (warum man das im ausgebauten Zustand auch immer machen möchte) genau an den PINS bin Strom befeuern, wie auch in der späteren Konfiguration im Modell... warum das so ist kann ich dir nicht verraten, es ist einfach so... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe gerade einen Testaufbau gemacht die Schalter funktionieren richtig, alle Modi lassen schalten.

Ein Firmware Downgrade hat nichts gebracht.
Mit Firmware 1.12 gibt es beim Kalibrieren scheinbar ein loop das beginnt dann immer wieder von vorn.
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#6
Im "Ausgebauten" Zustand, musst du also das FY31AP beim Reseten (warum man das im ausgebauten Zustand auch immer machen möchte) genau an den PINS bin Strom befeuern, wie auch in der späteren Konfiguration im Modell... warum das so ist kann ich dir nicht verraten, es ist einfach so... ;-)
Ich dachte es kann nicht schaden vorab mal zu reseten.
So bin ich auch darauf gekommen das mein FY-31AP sich anders verhält.

Hier zwei Videos die es verdeutlichen.

ab Min 6:40 da ist nichts verkabelt die Blaue LED geht nach dem Reset aus.
[video]http://www.youtube.com/embed/BSU3gzOdQuc[/video]


So wie in diesen Video verhält es sich bei mir.

[video]http://www.youtube.com/embed/IPxzNfc4E6w[/video]
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Ich denke es ist so wie ich es gesagt habe Alishamano hat seinen Empfänger angeschlossen, auch gibt es hier Unterschiede bei den ersten Modellen. andere (Blaue) LEDs und evtl. andere oder entfernte Widerstände etc.
ich werde das mal gerade nochmal extra für dich austesten. Dauert noch 20 min bis ich ein ungenutztes BEC finde.

Wie erwähnt deine Stromversorgung.. die hast an RUD die Stromleitung angeschlossen... den Reset wirst du also nochmals machen müssen. Entweder du gehst an THR-OUT oder an AIL, je nachdem wie dein Modell später angeschlossen wird (ob du Gas ansteuern lässt oder nicht)

in Kürze werde ich Posten ob es normal ist.. auf so kleinigkeiten achtet man ja in der Regel nicht.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Ist normal.. mittels servotester nochmal gestestet.

nach der initiaisierung geht die rote LED aus, und die Blaue LED verhält sich entsprechend. Bei ~1500µs geht sie aus.. bei unter 1200 blinkt sie schnell und bei über 1800µs blinkt sie langsam.

Aufgrund meiner mangelnden I-Net-Geschwindigkeit verzichte ich auf ein Video
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#9
Ist normal.. mittels servotester nochmal gestestet.

nach der initiaisierung geht die rote LED aus, und die Blaue LED verhält sich entsprechend. Bei ~1500µs geht sie aus.. bei unter 1200 blinkt sie schnell und bei über 1800µs blinkt sie langsam.

Aufgrund meiner mangelnden I-Net-Geschwindigkeit verzichte ich auf ein Video
Vielen Dank das Du das getestet hast. Das beruhigt mich nun wieder!

Ich hatte die Sorge das er beim Kalibrieren fest hing und ich im Flug Probleme bekomme.

Eine Sache noch, ich bekomme die die Blaue LED nicht aus, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe ist das aber normal.

Es sei den "/" bedeutet LED AUS
Auszug Beschreibung FY-31AP

 

Svenson

Frag Mutti....
#10
versuche mal ein bec als strom quelle zunehmen wie im video an statt ein akku , und gucken dann wie sich der reset verhält. vielleicht macht es ein unterschied, schon mal getestet ??
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#11
versuche mal ein bec als strom quelle zunehmen wie im video an statt ein akku , und gucken dann wie sich der reset verhält. vielleicht macht es ein unterschied, schon mal getestet ??
Ich habe 3 BECs getestet (5V)

Das die LED nach der Kalibrierung aus geht habe ich mit meiner DX8 nicht hingekommen.
Egal was ich auf die Schalter lege nach der Kalibrierung läuft es "weiter" und es ist der Modus aktiv welcher über die Schalter angelegt ist.
Den zustand AUS kann kann ich nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
AUS gibt es auch nicht.

Das / bedeutet, das dann die LED-Schaltung von SW1 priorität hat. Also 1-facher Blink, kontinuerlicher Blink oder Dauerlicht.

Erst wenn du mit SW2 schaltest, und über oder unter 1500µs kommst, kommen noch Doppelblink und 3-Fach Blink hinzu...
/ Also 1500µs bzw zwischen 1200-1800µs bedeutet also nur Abschlatung der Autopiloten ACM und RTH, nicht aber ABM,RC und NAV, du hast also immer eine der 5 Blinkfrequenzen
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#13
OK das verstehe ich!
Du hast es aber mit den Servotester reproduzieren können das die LED nach der Kalibrierung AUS bleibt.
Das hat bei mir nicht geklappt.
Aber Du wirst schon recht haben, vermutlich gibt es inzwischen eine neue Hardware Version welche sich etwas anders verhält.
Im Handbuch steht auch nicht das die LED AUS gehen muss.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
Nein.. die LED ging bei mir nicht aus... die rote LED ging aus, nicht die Blaue.... Die Blaue verhält sich je nach Schalterstellung...
Wenn kein Schalter angeschlossen ist = Dauerlicht.

Natürlich ist das Video auch etwas älter... Es gab mehrere Versionen... meines Wissens nach direkt schon 2 seid Anfang bis Januar Februar 2012 mit diversen Änderungen soweit mir bekannt ist. Zu erkennen war dies von außen an der anderen LED (Blau) die angebracht wurde (die sich lediglich im Lichtspekrum unterschieden haben... Ich habe das damals mit Blau und Türkis verglichen). Auch kann natürlich das Firmware eine Rolle spielen.

Aber wie gesagt.. meiner verhält sich so wie deiner und der funktionierte noch bis letzten Monat ;-)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rabe04
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten