FY-DOS und nachgeschalteter Kreuzmischer/V-Tail-Mischer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe in den Easyglider einen FY-DOS eingebaut. Da dieser nur einen Querrudereingang hat, ist die Spoilerfunktion (Querruder hoch) für die Landung weggefallen. An meinem Urlaubsort ist jedoch die Landung etwas kurz. Daher wollte ich diese Funktion gerne wieder haben. Und nur ein Querruder auf den FY-DOS legen ist auch nicht so toll.
Abhilfe sollte ein Kreuzmischer oder V-Tail-Mischer schaffen. Bei einem Kreuzmischer bewirkt der eine Eingang eine gleichsinnigen Bewegung der Servos und der andere eine gegenläufige Bewegung. Diese kann man z.B. für Panzermodell nehmen, wenn die Funke keine Mischer hat. Ich habe an den gegenläufigen Eingang das FY-DOS verbunden und an den gleichsinnigen Eingang einen freien Kanal des Empfängers für den Spoiler. Im normalen Flug wirken nur die Querruder und über den Kreuzmischer kann ich die beiden Querruder nach oben fahren. (Querruderdifferenzierung geht halt nicht - für mich nicht so wichtig.)
Ich habe mir einen Kreuzmischer von Engel Modellbau geholt (http://www.engel-modellbau.eu/catalog/product_info.php?products_id=2645) und alles zusammengebaut. Aber anscheinend kommt dieser Kreuzmischer nicht mit dem Eingangssignal des FY-DOS zurecht. Die Querruder haben gemächlich von Vollausschlag rechts zu Vollausschlag links gewechselt und zurück. Ich habe statt des FY-DOS einen Eingang des Empfängers angeschlossen (Höhenruder) und die Mixerfunktion ging problemlos. Was ist am FY-DOS-Ausgangssignal anders als bei dem des Empfängers?

Gruß.

Onkel_JF

PS: Ich werde heute alternativ diesen Kreuzmischer verwenden: HOBBYWING V-Mischer (für V-Leitwerke) von Staufenbiel. Das sollte derselbe wie von Hobbyking sein. Mal schauen, ob der auch so komisch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
der Hobbywing Mischer funktioniert. Er wird mit 200 Steps angegeben. Mal schauen, wie feinfühlig das ist. Der EasyGlider ist ja kein Präzisionflieger.
Gruß.
Onkel_JF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten