Da sich keiner von euch erbarmt mache ich dann wohl den ersten Schritt. Da ich es nach weiterer Betrachtung
doch für eine sehr gute Alternative zum FY31AP halte, sofern man auf NAV verzichten kann.
Die ersten Modelle sind seid(t) Dezember 2012 erhältlich.
Als Funktionen gibt es :
RC-Modus (Switch 1 900-1200µs)
3D-Modus (Switch 1 1200-1800µs)
Autobalance-Modus ( Switch 1 1800-2100µs)
ALT/Headinglock (Switch 2 je nach Belegung in der Software)
Circle-Modus (Switch 2 je nach Belegung in der Software)
Return to Home (Switch 2 je nach Belegung in der Software)
Was sich erst mal gut anhört, ist es eigentlich gar nicht. Der 3D-Modus wäre besser mit einem 2. AIL-Anschluss, der aber wie gewohnt natürlich nicht vorhanden ist. Aber schon mal wieder wie zuletzt beim FY30A, ein Stabimodus, der reines Headinghold bedeutet, statt NUR Autobalance. Jedoch muss man sich für eine Funktion entscheiden, die man NICHT nutzen will. Es werden 2 3-Stufen-Schalter benötigt, was 5 reale Funktionen bedeutet. Eine Schalterstellung für die Autonomen Piloten darf nicht belegt werden, um diese auch Abschaltbar machen zu können. Sprich man muss sich zwischen RTH, Circle und ALT/Headinglock entscheiden, welchen davon man nicht benötigt. Jedoch kann RTH vermutlich (nicht getestet) automatisch einspringen, ohne das hier F/S oder ein Schalter programmiert werden muss.
Ab Version 1.1 ist es möglich, eine maximale Distanz zum Startpunkt einzustellen. Diese ist bei Werksangaben auf 4000m eingestellt. Wird diese Distanz überschritten (k.A. ob LOS oder GPS-Entfernung) soll RTH automatisch einspringen. Wenn man also die Entfernung auf maximale, oder innerhalb der RC-Reichweite bzw Videolink-Reichweite einstellt, z.b 200m oder 1000m könnte man evtl. auf diese Einstellung (RTH auf Schalter legen) verzichten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses wirklich austesten soll mit dem vollem Risiko. Ich werde es austesten, jedoch wird RTH immer via Schalter oder F/S bei mir aktivierbar sein, und selbst wenn es funktionieren sollte -> Signalverlust von GPS oder gar plötzliche HP-Neusetzung passiert selten, aber kann passieren. Wenn sowas passiert ist mit RTH zwar nicht wirklich mehr was zu machen, aber das Gefühl ist einfach besser beim Fliegen.
Mitgeliefert werden folgende Sachen :
- FY-DOS
- Anschlusskabel zum Empfänger
- Anschlusskabel zum GPS und gleichzeitig Hornet-OSD (Y-Kabel)
- Schaumgummidämpfer
- Klettband
- FY-GPS (optional, kann auch ohne GPS gekauft werden)
Als Zubehör gibt es dann noch ein Kit, um dieses auf einen Multicopter zu schnallen
Das Außengehäuse ist recht einfach aufgebaut. Es hat nur das nötigste. Anschlussklemmen wie auch eine einzige RGB-LED befinden sich am/auf dem Gehäuse.
DIP-Schalter und Potis sucht man hier vergebens. Leider hat das einen kleinen Nachgeschmack der nicht unbedingt gut ist wie sich herausstellen wird, aber nur am ende ungewohnt für FY31AP-Nutzer ist.
Die Programmiersoftware ist sehr einfach und klein gehalten, und leider auch ein nötiges Übel, was ein Laptop als Ausstattung bedeutet beim Erstflug. Nur mit dieser Software können diverse Einstellungen gemacht werden. Während man bei den Vorgängern noch mit den Poties die Servodrehrichtung und das GAIN einstellte, ist das hier nur noch über Software möglich, oder durch wie ich finde komplexe Schaltvorgänge am Sender. Am Sender kann man jedoch lediglich Drehrichtung und Gyrorestet bzw Initialisierung einstellen. Wie beim FY3x hat man zwecks Einbaulage einen Freiraum von ~10°. Dieser hat sich jedoch von vormals 15° beim FY31AP verringert. Dies liegt vermutlich nicht an "neuen" Sensoren, sondern weil vermutlich schon das FY31AP nicht immer genau bis 15° ging, sondern manche Module bei 12° Schluss machten.
Anhand der Software muss man die GAIN-Werte einzeln einstellen, sowie auch die Autopiloten konfigurieren, also welcher eine der insgesamt 3 Autonomen wegfallen soll. Wo es eigentlich nur 2,5 sind. Der Dritte AHL (Altitude and Headinghold) ist eigentlich kein Autonomer der mit GPS UND Barometer und Kompass gesteuert wird. Dieser funktioniert mittels Barometer und Kompass. Kann also dadurch auch ohne GPS eingesetzt werden, und davon abgesehen hat GPS in diesem Modus keine Funktion. Aber das ist denke ich Auslegungssache.
Ebenfalls der Circle-Radius der Standard auf 80m steht, Soll-Geschwindigkeit die mit 61KM/H, 3KM/H unter der Standardeinstellung des FY31 liegt, und Einbaurichtung des DoS muss via Software eingestellt werden, wobei der Großteil ja auch beim Vorgänger so gemacht werden musste.
Dadurch ändern sich im Vergleich zu FY31AP folgende Dinge:
- GAIN nur noch via Software einstellbar
- Gyroreset und Initialisierung nur noch via Schalterkombination oder Software
- Flächenmodellauswahl nur noch via Software
- Servoumkehr nur noch via Schalterkombination oder Software
- Aktive Fluglagenprogrammierung während des Fluges entfällt, außer bei Einsatz von einem DATA-Radio, ansonsten geht dies nur anhand der Software/Schalterkombination auf der Werkbank
- Kein Navigationsmodus mehr vorhanden
- RTH-Point wird automatisch gesetzt und kann nicht via GCS manuell gesetzt werden.
Hinzu gekommen sind im Vergleich zum FY31AP dafür :
- 3D-Modus
- RTH springt nun auch bei einer festgelegten Entfernung automatisch ein. Standard sind hier 4000m vom Startpunkt. Diese kann man variabel einstellen, um es erst gar nicht zum RC-Verlust kommen zu lassen.
- Einbaulage kann vorgegeben werden. Lediglich die LED muss nach oben zeigen, der Rest wird via Software in 90°-Schritten justiert.
- Multicopter-Unterstützung wie beim FY30A schon.
Bei der Multicopter-Firmware werden folgende Bauarten unterstützt:
- Quad + ; Quad X
- Hexa + ; Hexa X
- Y6
- Octo + ; Octo X
Tricopter also nicht.
Mit der momentanen Version 2.0 der MC-Firmware wird ebenfalls noch kein RTH oder ähnliches unterstützt. Das GPS ist also komplett Wirkungslos. Die Unterstützung kann aber noch kommen.
Als Flugmodies stehen nur 2 zur Auswahl, die wie gewohnt mit den PID-Werten in der eigens dafür vorgesehenen Software verstellt werden. (FY-DOS-Setting für Fläche, und FY-DOS-Multicopter-Setting für Multicopter)
Die Modies sind:
- Stabilisierend, also ACC
- Höhe halten, also Vergleichbar mit ATTI vom Naza
Anders als Beim Naza werden aber nur Steiggeschwindigkeiten von 3 m/s unterstützt, ebenso maximale Sinkrate von 1,5 m/s. Höhe halten ist wie Gewohnt Knüppelmitte (1500µs).
Auch die Drehrate ist auf 150°/s begrenzt. Also kein wirklich gute Flightcontrol für einen Multirotor, aber für den ein oder anderen vermutlich sogar ausreichend.
Bezüglich der Stromversorgung wird seitens FY keine wirkliche Angabe gemacht. Dies war beim FY31AP jedoch am Anfang ebenfalls der Fall. Lediglich der normale Stromverbrauch von 50mA bei 5V wird angegeben. Mit GPS sind das am Ende 100-110mA laut Hersteller. Ich gehe aber mal naiver Weise davon aus, das auch hier eine "gute" Stromversorgung gegeben sein sollte. Aus den Fehlern des Bruders sollte man lernen.
Die reguläre Software von FY passt hier nicht mehr. Schon allein durch Google-Earth ist die bisherige Software Sinnlos. Jedoch funktioniert die 2D und 3D-Software natürlich auch noch, ist aber nicht im vollem Umfang nutzbar..
Die Neue Software sieht je nach Firmware (Fläche / Multicopter) wie folgt aus:
Sonstige bzw. tabellarischer Vergleich zu den anderen FY3x Modellen.
(Das FY-DOS ist eher bzw. der Nachfolger das FY30A, statt des FY31AP.)
[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]FY-DOS[/TD]
[TD]FY31AP[/TD]
[TD]FY30A[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gewicht[/TD]
[TD]25 Gramm[/TD]
[TD]25 Gramm[/TD]
[TD]
20 Gramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stromverbrauch[/TD]
[TD]50mA @ 5V[/TD]
[TD]50mA @ 5V[/TD]
[TD]50mA @ 5V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abmessungen[/TD]
[TD]
47 x 30 x 11 mm[/TD]
[TD]47 x 27 x 20 mm[/TD]
[TD]47 x 27 x 16 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Max. Rotation[/TD]
[TD]2000° /s (MR 150° /s)[/TD]
[TD]2000° /s[/TD]
[TD]2000°/s (MR 150° /s)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Temp. Range[/TD]
[TD]-25° bis +70°C[/TD]
[TD]-25° bis +70°C[/TD]
[TD]-25° bis +70°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPS[/TD]
[TD]
Verfügbar (Set oder Einzeln)[/TD]
[TD]Vorhanden[/TD]
[TD]Nicht verfügbar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Barometer[/TD]
[TD]
Vorhanden[/TD]
[TD]
Vorhanden[/TD]
[TD]Nicht verfügbar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]OSD (Hornet)[/TD]
[TD]Verfügbar (Einzeln)[/TD]
[TD]
Verfügbar (Set oder Einzeln)[/TD]
[TD]Nicht verfügbar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BEC[/TD]
[TD]Bisher keine Angabe, max. 6V[/TD]
[TD]Min. 3A BEC, max. 6V[/TD]
[TD]Keine Angabe, max. 6V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Programmierung[/TD]
[TD]Software, bedingt RC-Sender[/TD]
[TD]Software und DIP[/TD]
[TD]DIP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GAIN-Anpassung[/TD]
[TD]Software[/TD]
[TD]Potentiometer[/TD]
[TD]Potentiometer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Modies[/TD]
[TD]
6 (2/3 Autonome)
RC/3D/ABM/RTH/ACM/AHL[/TD]
[TD]5 (3 Autonome)
RC/ABM/NAV/RTH/ACM[/TD]
[TD]3 (keine Autonome)
RC/3D/ABM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schutzmechanismen[/TD]
[TD]
RTH / Max Distance[/TD]
[TD]RTH[/TD]
[TD]Keine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Level-Programmierung[/TD]
[TD]Software, mit DATA-RADIO im Flug möglich[/TD]
[TD]
Software, Hardware, im Flug[/TD]
[TD]Hardware, im Flug[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Level-Abweichung[/TD]
[TD]
Max. 10°[/TD]
[TD]
Max. 15°[/TD]
[TD]
Max. 15°[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zusatzkanäle empfohlen[/TD]
[TD]
2[/TD]
[TD]
2[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Einbauposition[/TD]
[TD]
Nach Softwareeinstellung in 90°-Schritten[/TD]
[TD]Bauartbedingt Pfeilrichtung[/TD]
[TD]Bauartbedingt Pfeilrichtung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Multirotor[/TD]
[TD]
Unterstützt Quad bis Octo[/TD]
[TD]Nicht unterstützt[/TD]
[TD]Unterstützt Quad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Waypoints[/TD]
[TD]Keine[/TD]
[TD]
20 Waypoints[/TD]
[TD]keine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktive Steuerung[/TD]
[TD]
Fernsteuerung, PC-RemoteAdapter[/TD]
[TD]
Fernsteuerung, RemoteAdapter[/TD]
[TD]Fernsteuerung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Passive Steuerung[/TD]
[TD]Keine[/TD]
[TD]
DATA-Radio (Waypoints)[/TD]
[TD]keine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Statusmeldungen[/TD]
[TD]1 Multicolor-LED[/TD]
[TD]2 LEDs[/TD]
[TD]2 LEDs[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preis UVP 25.01.13[/TD]
[TD]
89 US$ / 149 US$ w GPS[/TD]
[TD]195 US$[/TD]
[TD]125 US$[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Jetzt fehlt nur noch das uThere Ruby und ich kann endlich entscheiden was ich in welchen Flieger letztlich baue....
Habe mal Hervorgehoben welche Sachen am ende wirklich je nach Modell Neutral "Besser" sind. Andere Sachen sie Gewohnheitsbedingt und je nach User wirklich Vorteil oder Nachteil. AUch die maximale Level-Abweichung, also die Einbauabweichung zur wirklichen Fluglage war bei den anderen Modellen nicht immer wirklich 15° sondern geringer. Daher habe ich hier einfach nichts markiert.