FY31-AP Reglereinstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin jetzt mit dem FY31 soweit, dass die Fluglagestabilisierung gut funktioniert. Gestern habe ich dann noch RTH ausprobiert. Es ging ganz gut. Als der Nuri dann über mir gekreist ist, gab es auf einmal einen Strömungsabriss in recht großer Höhe. Darauf habe ich mehr Gas gegeben, kommt nicht aus dem Trudeln raus. RTH rausgenommen, Stabi rein und (fast) Vollgas, war wieder alles ok.

Vermutung:
Ich habe die Endlage der Ruder bei meinem Flieger elektronisch in der Fernsteuerung begrenzt (40-60% der mech. Endlage). Einen Vollausschlag der Ruder verkraftet der Nuri nicht.
Jetzt gibt es beim RTH leider mehrere PID-Regler. Ich vermute daher, das der I-Anteil auf MAX gefahren ist, dann gabs einen Strömungsabriss, und da kommt er dann auch nicht wieder raus.

vermutete Abhilfe:
- I Anteil des Reglers begrenzen (habe leider nichts gefunden, wo das geht)
- I Anteil der Regler deaktivieren

Die Endlage mechanisch zu ändern wird schwierig, da ich beim Servo nur noch ein Loch Reserve habe, und beim Ruder schon ganz außen bin.

Was ist Eure Einschätzung?

Grüße
Oliver
 

autist

altersefpiwie
#2
Hallo Oliver,

beim Waypointfliegen versucht FY31AP, die vorgesehene Höhe zu erreichen.
Wenn das Modell höher ist, drückt die Automatik das Modell mit Tiefenruder nach unten und das Modell wird rasant schnell . ZB mein 'EasyStar von normal 35 km/h auf über 70.
Ich habe das gestern im OSD und damit auch im Video gesehen.
Andersrum, wenn das Modell die Höhe hat, versucht FY31AP das Modell darin zu halten, also Nase immer mehr nach oben zu nehmen bis zum Strömungsabriß.
Wenn das Modell erst mal fällt, gehen die Ruder auf Vollausschlag.
Es sei denn, das Modell wird mit entsprechend "Gas" schnell gemacht.
Das muß man ausprobieren.
Beim RTH habe ich diese Höhenkontrolle so exakt noch nicht beobachtet.
Hier ist die Grundeinstellung des FY wichtig.
Die FY-Box möchte immer eine waagerechte Lage eingehen.
Wenn das Modell damit auch waagerecht liegt, geht ihm bei zu wenig "Gas" die Fahrt aus.
Deshalb muß das Modell die Nase soweit nach unten haben, daß es auch ohne "Gas" im Gleitflug genügend Geschwindigkeit hat.
Wieviel, muß man wiederum ausprobieren.
Lieber ein bißchen mehr, da ein gut konstruiertes Modell bei Überfahrt die Nase hochnimmt.
Die Box kann man mechanisch durch Unterlegen, als auch elektronisch trimmen ( bis 15 Grad).
LG
 
#3
Hallo autist,

ich habe heute ein wenig mit dem Laptop und dem fy31ap gespielt, und dabei die Reglereinstellungen geändert. Ich konnte nichts beobachten, was darauf schließen lässt, dass der I-Anteil irgendwie beeinflusst wird.
Zum schluss ist die application dann noch ständig mit irgendwelchen Fehlern abgeschmiert. Macht irgendwie einen komischen Eindruck.


Zu Deinen Überlegungen:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann sollte ich einfach das Gas hochnehmen. Davor habe ich mich bisher gedrückt, da die bisherige Einstellung zwar zu einem nur langsamen Flug, aber auch zu einem (langsamen) Steigflug führt.
Ich hatte gehofft, mit ca 33% Gas hinzukommen. Dann werde ich vrmtl doch eher auf 40-50% gehen müssen. Ich werde das mal ausprobieren, wird heute aber nichts mehr.

Dank und Grüße
Oliver
 

autist

altersefpiwie
#4
Hallo Oliver,

Der EasyStar auf dem Video hat den Motor aus. Er gondelt im Gleitflug seine Strecke ab, geht in den Kreis um mich und plumpst ins Gras, auch Landung genannt.
Ich hatte den Sender am Boden abgestellt, weil ich das einem Clubkameraden zeigen wollte.

Hätte ich nun den Motor wieder eingeschaltet, beendet der ES den Sinkflug und bei noch mehr Drehzahl fängt er an zu steigen.
Das FY31AP hatte ich zuhause so eingestellt, wie das im Handbuch beschrieben wird. Dazu legte ich unter den Rumpf hinten ein Brettchen mit 2 cm Dicke, dann kalibrieren (am Mäuseklavier den Schieber #4 verschieben und am Sender den Schalter auf RTH für ca 2 Sekunden, dann wieder aus. Danach Schieber #4 wieder zurück. Fertig.)

LG

http://www.youtube.com/watch?v=OluKJuk_z00
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Also zum einen.. Wenn du einen Abriss bekommst, lass den scheiss stabi draussen. Schalte auf RC um das Modell abzufangen..alles andere geht von 10 Versuchen bestimmt 9 mal in die Hose.

Das FY steuert deine Ruder nur soweit, wie du es anhand der Poties auch vorgibst.. deine Funke ist da gar nicht ausschlaggebend. Immer wieder das Beispiel mit dem in der Hand 60-90° neigen. Je nach Potiestellung werden deine
Ruder mehr oder weniger angesteuert.. da ist Expo/DR oder EPA nicht ausschlaggebend.

Der Strömungsabriss kommt vermutlich durch zu wenig fahrt. Also Gas im RTH-Modus hoch nehmen. Mit diesem Gasanteil den du vorgibst, sollte auch bei leerem Akku (11,1V) dein Flieger mit Rückenwind und Kurvenflug kein Abriss bekommen können. Dann ist deine Gasvorwahl richtig eingestellt. Also einfach 50-80% und fertig. Und setze die Geschwindigkeitsvorgabe bei den Parameter nicht zu niedrig. Lass es einfach auf 64KM/H stehen, so hast du kein Problem mit Stalls auf Grund mangelnder Geschwindigkeit, solange es kein Airspeedsensor gibt, sondern nur den GPS-Speed.

PID lass einfach die Finger von. RTH funktioniert super idR, der Flieger/FY muss nur anhand der Poties halt gut eingestellt sein.

Desweiteren stell deine Ruder einfach Mechanisch so gut es geht so ein, ds bei Vollausschlag Servo, auch dein maximal möglicher AUsschlag am Ruder ist. Also bei 50% Begrenzung an der Funke, kannst du bestimmt noch 1 oder 2 Löcher weiter zur Ruderhornmitte das Gestänge einhängen. Dann ist die Auflösung am ende auch besser beim steuern. gestänge müssen ja nicht immer ganz außen hängen ;-)
 
#6
Hallo Ingo,

das mit dem Umhängen geht leider nicht (viel). Es ist nur noch ein Loch frei, das bringt maximal 20% weniger Ausschlag. Ich habe recht robuste 55g Servos verbaut, die haben leider eine gewisse Höhe.

Ich habe vorhin wieder mit dem RTH rumgespielt und dabei einen recht sicheren Korridor mit 50-60% Gas ausmachen können. Dabei kommt der Nuri recht flott zurück, und macht dann über mir Achten.
Der Nuri liegt beim Kreisen dann auch schon ~60Grad in der Kurve, aber es scheint stabil zu sein.

Ich werde nochmal das Stabi nachjustieren. Der Flieger segelt mit Stabi sehr gut, aber halt auch sehr langsam. Ich werde versuche, das Stabi auf ein bischen mehr "Tiefe" einzustellen, damit die Geschwindigkeit etwas hoch geht.

Grüße
Oliver
 

autist

altersefpiwie
#7
Hallo Oliver,

Das macht Spaß. Endlich fliegt Dein Nuri. Gut ist auch, daß Du mit der Eigengeschwindigkeit spielst. Das wird noch viel besser, wenn er von sich aus schneller ist, weil er dann mehr Speedreserve hat.
Nur unterschneiden darf er nicht, wenn Du zu viel Tiefe trimmst.

Dabei kommt der Nuri recht flott zurück, und macht dann über mir Achten
.
ist für mich jetzt neu?
Im RTH fliegen meine beiden FY31AP einen sauberen Kreis um mich herum, wie auf dem Video zu sehen ist.
LG
 
#8
Hallo Leute, bin neu hier im Forum uns hab mir das 31AP zugelegt und will den Raptor mit der AURORA 9 und 7 Kanal Empfänger betreiben. Das klappt soweit alles im Normal-Modus,wenn ich dann einschalte, läuft das Höhenruder verkehrt herum. Das Höhenruder krieg ich nicht zum Umschalten (geht also verkehrt herum) Bin fast am verzweifeln, kann mir fast nur noch vorstellen vielleicht einen Mischer aktiviert zu haben, find aber nichts. Wer hat ne gute Idee?
Ingobertus
PS: Falls ich hier auf dieser Seite fasch bin, sorry, bin neu hier.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Also in RC klappt das Höhenruder richtig, nur im ABM-Modus läuft es verkehrt durch die Stabilisierung?.

Drehe den Potie am FY31 für ds Höhenruder (ELEV) einfach in die Andere Richtung.
 
#10
Hallo, ja genau das passiert nicht, mehre Servos fangen an in Endstellung zu laufen, wenn ich am Potie drehe, Seitenruderservo ist aber nicht dazu zu bewegen, unzuschalten. Hab das auch schon mal mit Querruderpodi probiert bis zum unkontrollierten Servolaufen. Hab sogar schon am Queruderpotie erreicht, dass es die Richtung wechseln, dann aber erstaunlicherweise geht auch das Höhenruder richtig herum (aber Querruder nicht mehr) Sieht alles irgendwie nach nem falschen Mischpogramm aus, find es aber nicht.
Grüsse Ingobertus
 

Svenson

Frag Mutti....
#11
@autist ansich nicht schlecht die landung , blos wie verhält es sich wenn wind mit im spiel kommt. so sah es im video aus als wäre es absolut windstill gewesen ohne weitere einflüsse. wie verhält es sich wenn ein leichter wind weht. kann mir nicht vorstellen das die langung klappt mit wind.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Hast du die Mischer in deiner Funke wirklich alle raus? Am besten mal ein komplett neues Programm erstellen.
Du darfst , maximal Servo-Reverse einsetzen.. keine Deltamischer oder freien Mischer die irgendwo Gegenschlagen.
Spiele einfach mal ein komplett neues FW auf und Resete den Gyro.

Ich vermute mal fast, das du auf dem Schalter, mit dem du das FY31 einschaltest einen Mischer programmiert hast.

Gehe mal wie folgt vor.

Erstmal den Vorschlaghammer um alles auszumerzen, Sprich :

-Komplett neues Programm bzw das Programm in der Aurora Reseten
-Als Modell Typ reguläre Fläche ohne Nadel, Spoiler und Co und nur 1 Querruder
-Das FY31 ein neues/altes Firmware aufspielen und einen Gyroreset durchführen
-Die Kabel sind alle Sinngemäß angeschlossen?
1 auf AIL
2 auf ELEV
3 auf THR
4 auf RUD
5 auf SW usw

Ich habe leider kein aktuelle Set-Datei die du ruhigen gewissens auf deine Aurora aufspielen könntest, da ich diese alle gelöscht habe.

Wenn alles soweit richtig angechlossen ist, vergerwissere dich, das das FY aus geeschaltet ist, also im RC-Mod. (ist an der LED zu erkennen welche Modie aktiv ist)
Stelle nicht mit Mischern oder sonst was ein.. Wenn dein ABM-Modi aktiv ist, belege im Kanalmenü der AUrora maximal einen 3-Wege Schalter ohne ihn zu konfigurieren. Z.b C
Wenn du mit diesem Schalter dann auf RC-MOD schaltest, gehe ins ServoReverseMenü der Aurora und stelle dort jeweils die Servodrehrichtung passend ein.

BLAUE LED dauerhaft an = ABM
Blaue LED blinkt = RC-Modus

Jetzt legst du den Flieger einigermaßen gerade hin, klemmst den Akku ab. Legst den DIP-Schalter 4 auf ON, schaltest das Modell ein, und schaltest mittels dem 3-Wegeschalter etwa 10 sekundenlang in den ABM-Modus. Dadurch wird die FLuglage programmiert.. die muss jetzt erstmal nicht wirklich richtig eingestellt sein, kann aber ein Grund für Fehlfunktionen sein, wenn diese nicht abgespeichert ist. Funke wieder auf RC-Modus. DIP 4 auf OFF und Akku ab und neu anklemmen.
In ABM schalten und alles müsste gut sein..maximal die Kreiselwirkrichtung muss an den Poties nun umgestellt werden.

Vielleicht hast du auch in der Software vom FY31 evtl. was eingestellt von wegen Mischer oder etwas ähnliches.
Wichtig ist natürlich auch, das du die DIP-Switches alle richtig gesetzt hast... Bei regulärem Flächenmodell ALLE Dip-Schalter nach unten auf OFF
 

autist

altersefpiwie
#13
kann mir nicht vorstellen das die langung klappt mit wind
Nicht vorstellen, sondern ausprobieren! Es funktioniert.
Braucht allerdings eine große Wiese, da der Kreisradius auch mal 120 m haben kann, weil evtl s-förmiger Track.
LG
 
#14
Hallo Chucky, danke für Deine sehr ausführliche Ausführung, werd mich morgen mal dahinter klemmen und nach Deinen Vorgaben einstellen.
Nochmals vielen Dank Ingobertus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten