FY31AP - Abhilfe bei zu vielen Vibrationen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#1
hallo leute!

hab da ein kleines problem!!!
hab mir den new skywalker 2013 gekauft und wollte mir das fy31ap einbauen und mir gingen die schwingungsdämpfer aus.
was würde es für eine alternative geben?

und das ich auch die starken vibrationen von meinem motor wegbekomme?

ps: hab mir das original skywalker antriebsset gekauft.

DANKE!!!!
 

remora

Erfahrener Benutzer
#2
Diese Schwingungsdämpfer sind tatsächlich wohl gaaaanz außergewöhnlich weich und nicht durch andere Kleberchen ersetzbar - sagen die Hersteller ;)
Aber die Dinger gibt es bei vielen der Läden, die auch das FY31 verkaufen, als Ersatzteil. Mir fällt da spontan als erstes Willi Steins Shop ein.
Zum Thema Vibrationen käme zuerst Auswuchten von Motor, Spinner und Latte dran. Schon versucht?
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#3
da haben sie allerdings recht!!! diese dinger bekommst nicht einmal annähernd mit einem anderen material im vergleich.
nein, hab ich noch nicht versucht!!!

bzw: wie reagiert bei euch das RTL wenn der flieger noch am boden liegt???
wenn ich das rtl einschalte, dann schlägt das höhenruder voll aus!!!
ist das normal???

mal schaun.... danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyfl8

Havariekommissar
#5
Also ich bin mit dem Antriebsset eigentlich ganz zufrieden.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
Da sind mit einem S3 5000mAh schonmal Flugzeiten bis 45 Minuten drin beim gemütlichen cruisen
und vorausschauendem Fliegen,also keine extremen Flugmanöver.
Mit Gleitflugeinlagen und Thermik geht bestimmt noch mehr.
Ich hatte starke Vibrationen die sich in starkem Wobbeln meiner Keycam bemerkbar machten im unetren bis mittleren
Drehzahlbereich,die Aufnahmen
waren schlichtweg für die Tonne,das Fy31AP hats aber nicht gestört.Setz es doch auch Schaumstoffböckchen
mit Klett.Geholfen hat bei mir Auswuchten des Propellers,Vibrationen sind fast weg.
VG
Diet
 
Zuletzt bearbeitet:

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#6
ok, das ist normal.... kann man den wert der min. höhe auch ändern?
da ja autist zb seinen flieger mit dem rtl so lange im kreis fliegen ließ, dass er selber landete.
aber gut zu wissen. hab mir schon gedacht das mein fy was hat!!!! :)
bzw hab ich bei meinem raptor mal das rtl getestet und das war nicht sooo gut da ich anscheinend noch nicht die mindesthöhe hatte!!! ;)

heute erster testflug mit dem antrieb von bevrc und ich finde das er ein bisschen mehr power brauch!
man kann das set anscheinend auch mit 4s fliegen. momentan 3s auf einer 9x6 schraube.
das ist hald noch die frage....

muss mir glaub ich einen gewuchteten mitnehmer kaufen da der original nicht der hammer ist!
motor lauft sehr ruhig ohne prop! und beim flug war finde ich ein leichtes störendes geräusch zu höhren...... vibrieren vom motor + vl da ich die fläche auch nur mit dem gummi befestigt habe und das das nicht so stram war!?!?!? mal gucken.

aber so im ganze: das ist mein erster skywalker und das ding ist ein gleitmeister!!!! echt zum empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegergruss

... sieht alles
#9

Fliegergruss

... sieht alles
#11
Wenn es sich alles außer dem AP bewegen darf, dann vieleicht etwas sehr sehr "großporiges" als Schwingungsdämpfer?



Zu finden z.B. ... hier!

Ich hab vieles durchprobiert - von den mitgelieferten Schaumstoffwürfeln über Moosgummi-Gyropads und sogar weichen Gehörschutzstöpseln. Am Schluß war ich wieder beim nomalem selbstklebenden Klettband, denn ein Unterschied hinsichtlich einer Dämpfung im wünschenswerten Maße ist, wahrscheinlich durch die geringe Masse des AP, bei all diesen Maßnahmen jedenfalls nicht feststellbar gewesen. Da hilft eigentlich nur, die Vibrationsursachen weitgehend zu eliminieren ...
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#12
ok, das erklärt das auch! er fliegt mit rtl heim und schaltet um auf kreisen.

die gyropads sehen sehr gut aus. ich denke die werd ich mir ordern.
wenn wir schon vom könig sprechen: was fliegt ihr für einen antrieb bei euren skywalker und welche latte und wo habt ihr alles gekauft?

werde heute glaub ich noch eine kleine bestellung aufgeben, dass ich auch vergleiche zum original antrieb hab.

ist das eine lösung oder benötige ich mehr drehzahl?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D3536_6_1250KV_Brushless_Outrunner_Motor.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Nochmal zu den Gyropads: Ich habe mit diesen hier von HK gute Erfahrung gemacht:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...light_Controller_Mounting_Pad_10pcs_bag_.html

Sind günstig genug dass man ein paar auf Vorrat legen kann. Vor dem Einsatz viertle ich sie und klebe ein Quadrat in jede Ecke
Die sind auch sehr gut... ich nutze immer 2 Stck für das FY, also anders als du viertle ich sie nicht, sondern verklebe großflächig. Besonders die Klebekraft ist sehr gut.

Allerdings bezüglich der Vibrationen. In vielen Fällen sind Dämpfungen unnötig.. Ich verbinde oft direkt mit Klett oder verklebe direkt mit CA ohne Dämpfung. Das EPO bzw eine Laage EPP dämpft auch schon sehr gut. Natürlich muss aber der Motor/Propeller auch ein Mindestmaß von Auswuchtung haben.
Ich kenne den Skywalker nicht, aber meine irgendwo gelesen zu haben, das die Motoraufnahme sehr wackelig oder nicht unbedingt sehr steif sein soll. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wie gesagt kenne ich den Flieger nicht wirklich. Sollte es jedoch so sein, das die Motoraufnahme von Werk aus sehr "schwammig" ist, würde ich als erstes dort ansetzen, bevor man das FY oder sonst irgend einen anderen AP "tot" Dämpft.

Zum Motor.. hier ist ein nettes PDF. damit kannst du grob eine Vorauswahl treffen, die du mittels ecalc oder Drivecalc noch verfeinerst

http://www.modellflug-ehepaar.de/Technik/berichte/Brushless-Motoren-Markus-Trauernicht.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#15
super, danke!
ecalc wurde heute getestet und gleich zu einer bestellung für den NTM PropDriveSerie 3536B 1400 übergeben!!! ;)
nur die schwingungsdämpfer waren weder in NL noch im EU shop erhältlich. schade.

heißt das jetzt das das fy31ap jetzt nicht eine mindesthöhe hat sondern einfach die geschwindigkeit aufnimmt und somit sagt das was geht?

das heißt wenn ich zulangsam werde zieht das ding voll höhe und knallt in den boden!?!?!?!

@autist:
wie reagieren die ruder bei deinem flieger wenn er ruhig am boden liegt und du RTL aktivierst?
schlägt das höhenruder auch voll aus?

bei mir schlägt es voll aus!!!! und bei anderen anscheinend auch hoffentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
heißt das jetzt das das fy31ap jetzt nicht eine mindesthöhe hat sondern einfach die geschwindigkeit aufnimmt und somit sagt das was geht?

das heißt wenn ich zulangsam werde zieht das ding voll höhe und knallt in den boden!?!?!?!
Reine Physik.. mit dem Höhenruder wird die Höhe gesteuert bzw es steuert die Querachse vom Modell.
Durch anheben des Bugs verliert man fahrt und verliert auch Gleichzeitig auftrieb. Ist die Mindestgeschwindigkeit unterschritten (die Mindestgeschwindigkeit mit gezogenem Höhenruder ist geringer, als mit neutralem Ruder) kippt ein jeder Flieger über die Fläche ab.
Da dein Flieger ab immer versucht die >60 KM/h zu halten bzw zu erreichen, kann dieses NICHT passieren wenn alles richtig angeschlossen ist und eingestellt ist.. Wenn du natürlich den Regler am EMpfänger anklemmst, und Gas-Aus hast, kann das FY egal wie es regelt, eben nicht mehr regeln. Ob Hier von GPS-Speed oder von Airspeed ausgegangen wird ist unerheblich, da der Flieger richtig konfiguriert niemals zu langsam werden kann (sofern alles korrekt eingestellt ist, und der Akku noch voll genug ist)

Das FY wird auch nur den Wert am Höhenruder anziehen, den du ihm vorgegeben hast.. Beispielsweise 50% Gain von 20mm Servoweg ~ 10mm Höhe gezogen am Ruder seitens des FY maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
#17
@kallebaba
@autist:
wie reagieren die ruder bei deinem flieger wenn er ruhig am boden liegt und du RTL aktivierst?
schlägt das höhenruder auch voll aus?

bei mir schlägt es voll aus!!!! und bei anderen anscheinend auch hoffentlich
das Höhenruder geht ein bißchen nach oben, jedoch nicht voll.
Der Ausschlag entspricht meiner Voreinstellung am Poti in F31.

wenn er ruhig am boden liegt
Wenn der EasyStar so am Boden liegt, daß die Rumpfneigung dem eingestellten 0-Wert der F31-Ebene entspricht, ist bei meinem EasyStar ein leichter Trimmausschlag nach oben, da der Schwerpunkt vor dem von Multiplex angegebenen ist.
Beim Zuschalten von RTH kommt noch langsam wenig dazu und das Seitenruder wandert, ebenfalls langsam, auf Linksausschlag.

Frage: kannst Du beim Zuschalten von AutoStabilizedMode und Kippen des Rumpfes die entsprechenden Gegenbewegungen der Ruder sehen?
Wenn "ja", solltest Du Dein Modell mal starten und in Höhe die einzelnen Modi zuschalten. Wenns unruhig wird, kannst du sofort wieder auf DeactivatedMode zurückschalten.

Wenn "nein", hast Du ein anderes Problem und solltest das Modell nicht fliegen lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#18
Im stabimodus reagiert er dementsprechend dagegen. Da funkt alles. Nur wie ich rtl aktiviert habe am boden kam mir das komisch vor. Das hoert sich ja gut. Dan müsste alles funken. Was war bei euch die niedrigste geschwindigkeit beim rtl modus?
Muss mir noch den failsave programmiren und testen ;)

DANKE!!!
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#20
hab zuletzt beim könig bestellt aber leider nur im international shop erhältlich, schade aber danke!

hab mir ja einen NTM PropDriveSerie 3536B 1400 bestellt und bin gestern erst darauf gekommen das das lochmuster von dem motorgrundplatte nicht übereinstimmt mit dem skywalker!!!! :(
es muss ja alles anders sein!

aber hab mir beim lindinger noch aeronaut klappluftschrauben geordert und vl bekomme ich da noch einen kleinen teil der vibrationen weg. besser als die von bevrc sind sie bestimmt.

fliegt jemand von euch den skywalkerantrieb auch mit 4s 3200mah und welche latte dazu? und wie lange fliegt ihr?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten