FY31AP führt RTL nicht aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
#21
@Rene
ach du schei...
Du hast vielleicht n Pech. Andererseits findest Du Deinen Flieger auch immer wieder "sofort". Ich habe meine Flieger öfters schon über mehrere Tage im Wald gesucht, obwohl ich genau gesehen hab, wo er runter gegangen ist.
By the Way:
Wie trägt man die GPS-Koordinaten vom OSD in Google-Maps oder Google-Earth ein? Hab da schon einiges versucht, hat aber nie meine Position angezeigt.

Auch hallo,
tut mir leid das ich in meinem eigenen Treat am wenigsten beitrage aber ich latsche von einem Fettnäpfchen in das nächste.
Vor zwei Wochen ist mir der Flieger abgehauen, letztes Wochenende hat es Vormittag den Propeller beim Starten zerrissen,
(habe mal einen Billigen von eBay testen wollen) dabei Empfänger Antennen mitgenommen.

Nachmittag ist der Regler abgebrannt. Dieses Wochenende wechselte das FY beim Start in den NAV Modus,warum auch immer ich könnte auch an den Schalter gekommen sein, Fazit Flieger wieder suchen den der Tacker hat nicht geantwortet der Lag zusammen mit den Akkus im Wasser, und vor allem die neue Antenne von Rabe ist auch hin. Gott hasst mich.
:mad:

Gruß
Rene
 
#22
Meinst du die Daten die das OSD auf der SD-Karte speichert? Falls ja kannst du die KML oder txt Datei Hier hochladen.

Falls du die Koordinaten meinst, die das Hornet in Echtzeit wären dem Flug anzeigt, da gibt es Umrechnungstabellen hab mich da aber nicht weiter damit befasst.

Wenn du auch schon mehrfach den Flieger gesucht hast, würde ich dir auch einen Tracker empfehlen, ich will an das Gefühl gar nicht mehr denken das über einem kommt, wenn das Ding weggeflogen ist und keiner Weiß wo hin.

Gruß
Rene
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#23
Ne ne... nicht die Speicherkarte. Diese soll man ja weg lassen, weil es ja sonst "reboots" gibt und der Home-Punkt wird durch die aktuelle Position ersetzt -> doof

Das was ich meine, konnte ich bei meinem RV-OSD schon nutzen. Einfach die im Bild angezeigten Zahlen in Google-Maps eingeben und man hat den Punkt. Das funktioniert aber leider mit dem Hornet-OSD nicht.
Mein Haupt-Fluggebiet liegt fern ab der Zivilisation und hat keine GSM-Abdeckung. Dann bringt mir der Tracker auch nicht viel.
 
#24
Konnte am Wochenende endlich auch mal wieder Fliegen.Habe das GPS jetzt aussen am Flieger und er hat das erste Mal RTL ausgeführt. Was jetzt die wirkliche Störung war, kann ich nur vermuten, ich tippe auf die ganze Verkabelung im Flieger.

@schütze hatte beim Tracker eine Software dabei bei der die Koordinaten Manuel eingegeben werden können und dann als Link zu Google Maps kommt.
Danke
Gruß Rene
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo zusammen,
bin eben geflogen. Hatte die Videosender-Kabel wieder ganz auf die Seite verlegt. Pustekuchen :-(
RTH hat garnicht funktioniert. Teilweise hat die Richtung zum Home-Punkt überhaupt nicht funktioniert. Teilweise haben die Richtungspfeile komplett in die falsche gezeigt?!
Langsam ärgert mich das Teil ziemlich arg...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#27
Jup, wundert mich auch.
Zum "Glück" ist das Problem auch in den RC-Groups bekannt....
Bin auch am Überlegen, ob ich den GPS-Sensor mal auf den Flieger nehme. Dumm nur, dass es mal funktioniert und dann mal wieder nicht...
 
#28
Klingt langsam ein wenig nach Wackelkontakt oder einem defekten GPS.
Das mit dem komischen Rumkurven bei einem WP kann ich ebenfalls bestätigen, die Maschine gab fast Vollgas und setzte zu einer steilen Kurve an. Nach einigen Sekunden wurde das Gas aber wieder gedrosselt und es begann sich einzupendeln.

lG
Markus
 
#29
Ich lass mein GPS Antenne jetzt definitiv außen am Flieger. Bin so zwar erst einmal geflogen aber hatte vorher max. 8 Satelliten
mit der Antenne außen nicht unter 12.
Wie gesagt ich Denke das der ganze Elektrosmog im Flieger dafür verantwortlich ist.
Die Video Kabel sind bei mir alles geschirmte Kabel, aber weniger um das GPS nicht zu Stören sonder, damit das Videosignal nicht gestört wird.
Der letzte Flug endete nach 18 min zwar wieder mit einem Crash, bei dem ausnahmsweiße alles heil blieb, weiß aber nicht warum, war ein für den X-8 Typischer Spin Stall, werde dazu einen extra Treat aufmachen, da es mit dem hier eigentlich Nix zu tun hat.

Gruß
Rene
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#30
Hi @ll
wegen total schlechtem Wetter ist mein Flug ausgefallen. Ich habe mich entschieden doch noch mal das GPS-Modul im Flieger zu lassen. Ich finde die GPS-Antenne einfach zu fett um sie dem Wind auszusetzen. ;-)
Jedenfalls habe ich nun zusätzlich die Kabel vom GPS mit Alufolie geschirmt.
an der Anzahl der Satelliten kann es bei mir nicht liegen. Habe eigentlich immer über 10.
Ich finde auch >6 Sats sollten für das GPS reichen.
Die nächsten Tage ist das Wetter bei uns leider schlecht... Kann bis dahin also nichts berichten.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo zusammen,
habe letzte Woche ein paar Testflüge gemacht mit verschiedenen Possitionen des GPS-Empfängers. Egal ob auf oder neben dem Flügel, IMMER hatte ich das alte Problem. Der Kompas hat einfach nicht nichtig gedreht.
Beim letzten Versuch hatte ich den GPS-Empfänger ganz vorne auf der selbstbau-Kabinenhaube. Da hat es dann funktioniert. Ich habe auch bei allen Versuchen alle Leitungen mit Alu-Folie umwikelt...
Heute wollte ich das Ergebnis bestätigen, durch schlechtes Wetter war es aber leider nicht möglich.

Ich finde es aber sehr eigenartig, dass es so funktioniert hat. Im letzten Aufbau verliefen die Akkukabel paralell zu den GPS-Kabeln. Sollte also elektrisch gesehen sehr ungünstig sein...
Naja, weitere Tests kommen vielleicht im laufe der Woche.

Viele Grüße
 
#32
@schuetze
An dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, dass sich in letzter Zeit sehr viele Leute melden, die Probleme mit ihren GPS-Systemen haben. Anscheinend haben die Russen nen Satelliten runtergeholt...ne Quatsch. Auf jeden Fall ist dein System wahrscheinlich gar nicht das Hauptproblem. Diverse Leute haben zurzeit auch etwas mehr Mühe mit ihren Navis als sonst. Bei einem Kolegen funzt das GPS nur noch zeitweise, ein Anderer probiert es gar nicht mehr. Irgendwas ist da am Laufen....oder eben auch nicht mehr.

lG
Markus
 

Svenson

Frag Mutti....
#34
@ Sunshadow8 irrgend etwas mussmit dem gps momentan los sein. ist wieder ein sonnensturm ?? ichweis nicht. gestern waren wir wieder fliegen gewesen mit unseren koptern und fliegern. mein ez osd hat länger als sonst die satelliten gesucht und beim kumpel am kopter der das dji naza nutzt ist wärend des flieugens das gps signal verloren gegangen und der kopter kahm recht dolle in schlinger und ist fast unkontrolliert durch die gegend geballet was sonnst nie auftrat.jedenfalls an diesem platz fliegen wir immer und hatten noch nie sone probleme. schon komisch oder ??
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#35
naja, fast ein sonnensturm! gestern ist felix baumgartner von red bull stratos durch die gegend gefetzt!!! ;)

wollt mal fragen wie bei euch die ruder reagieren wenn ihr das RTL am boden aktiviert beim fy-31?
bei mir schlagt das höhenruder volle kanne aus und auch die querruder!

habs einmal in der luft getestet und hatte extrem glück weil er vollausschlag quer und volle höhe zog und ins trudeln kam!!!
warum und wieso... hmmm!!!
und jetzt trau ich mich nicht mehr wirklich!!!
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Kallebaba,
hast du an den Potis die Wege eingestellt?
Ich kann an den 3 Potis die Ausschläge begrenzen.
Teste die Ausschläge im ABM-Modus ;-)

naja, fast ein sonnensturm! gestern ist felix baumgartner von red bull stratos durch die gegend gefetzt!!! ;)

wollt mal fragen wie bei euch die ruder reagieren wenn ihr das RTL am boden aktiviert beim fy-31?
bei mir schlagt das höhenruder volle kanne aus und auch die querruder!

habs einmal in der luft getestet und hatte extrem glück weil er vollausschlag quer und volle höhe zog und ins trudeln kam!!!
warum und wieso... hmmm!!!
und jetzt trau ich mich nicht mehr wirklich!!!
 
#37
@kallebaba
Naja, runter zu kommen war nie das Schwierige.....landen....öhm....

@Svenson
Deswegen hat ein Kollege fast ein halbes Vermögen in den Boden gesetzt. Sein Hexa machte plötzlich irgendwas und um zu bestimmen was vorne und hinten ist, waren wir schon fast zu weit weg.
Vielleicht liegt es ja auch nur an etwas ganz Banalem, wie dem tonnenweisen Aufstellen von Naddelantennen. Die Erde sieht langsam aus wie ein Stachelschwein. Die Antennen arbeiten unter Anderem ja auch mit 900mHz.

lG
Markus
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#38
die potis hab ich schon ein bisschen minimiert.
aber ist das normal das das höhenruder gleich voll ausschlagt?

hab die ausschläge in allen schaltmöglichkeiten getestet und überall macht er das selber, ausser beim stabi!
 

sven

Erfahrener Benutzer
#39
den gyro mal reseten im flieger im ruhzustand bringt auch nichts..? fy21 und fy31 sind ja immer wieder anfällig in sachen GPS - und deren Potis - eventuell mal anders RTH Sythem benutzen und dabei kontrollieren welches was besser ist - ein auswechel des GPS reicht auch schon - da meißt ein GPS schon defekt ist wenn man ca 30 min - 3 h nichts an Sateliten findet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten