FY31AP soll in Großsegler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,
ich habe einen 4,5 Meter Elektrosegler. Höhe, Seite, Quer, Störklappen.

Der FY kann soweit ich weiss nur H, S, Q, Throttle. (Hab schon einen in meinem Delta verbaut. Tuts gnadenlos gut. Danke nochmal für eure Unterstützung :)))

Jetzt hat mein Segler aber zwei Querruderservos. Das Fy31AP kann aber nur ein Querruderservo bedienen. Ich möchte die Servos auch weiterhin getrennt ansteuern können.

################
Meine Frage: Reicht es aus nur ein Servo in das Fy31AP einzuschleifen? Jibbet noch andere Möglichkeiten?
################

Ich finde das FY31AP als "Flugversicherung" genial. Außer Sicht..keine Panik...Schalter auf RTH. Kaffetrinken....Schalter auf kreisen.... FPV Rundflug....Kurs Programmieren...Schalter Umlegen und mitfliegen...


Nein im Ernst. Eigentlich gehört das FY31AP in jedes höherwertige Modell als Versicherung.

Ich hoffe ihr habt auch diesmal kreative Ideen.

Bis dahin

Chickenwynx
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Leute,
ich habe einen 4,5 Meter Elektrosegler. Höhe, Seite, Quer, Störklappen.

Der FY kann soweit ich weiss nur H, S, Q, Throttle. (Hab schon einen in meinem Delta verbaut. Tuts gnadenlos gut. Danke nochmal für eure Unterstützung :)))

Jetzt hat mein Segler aber zwei Querruderservos. Das Fy31AP kann aber nur ein Querruderservo bedienen. Ich möchte die Servos auch weiterhin getrennt ansteuern können.

################
Meine Frage: Reicht es aus nur ein Servo in das Fy31AP einzuschleifen? Jibbet noch andere Möglichkeiten?
################

Ich finde das FY31AP als "Flugversicherung" genial. Außer Sicht..keine Panik...Schalter auf RTH. Kaffetrinken....Schalter auf kreisen.... FPV Rundflug....Kurs Programmieren...Schalter Umlegen und mitfliegen...


Nein im Ernst. Eigentlich gehört das FY31AP in jedes höherwertige Modell als Versicherung.

Ich hoffe ihr habt auch diesmal kreative Ideen.

Bis dahin

Chickenwynx
wenn ich ehrlich bin verstehe ich die frage nicht wirklich. willst du nur einen servo einzel ansteuern? was machst du mit den 2. QR ?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
wenn ich ehrlich bin verstehe ich die frage nicht wirklich. willst du nur einen servo einzel ansteuern? was machst du mit den 2. QR ?
Ähhh - das ist ja genau sein Problem. Ein richtiger Segler und 4,5m ist richtig ;-), hat Querruder mit Differenzierung. So wie die Frage gestellt ist, ist die Differenzierung aber elektronisch und nicht mechanisch gelöst. Da das FY31AP aber nur einen Querruder Ausgang hat, kann er entweder ein Y-Kabel nehmen und ohne Differenzierung fliegen, was sch*** ist, oder das FY31AP nur auf ein QR legen.
Ich denke du kannst das mit einem QR machen. Ich würde das FY31AP dann halt nicht im Stabi Modus betreiben, sondern nur als RTH. Dabei ist es dir ja auch egal ob der Vogel durch die Kurve schiebt, Hauptsache er kommt heim.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Ganz kurz gesagt:

FY31AP mit nur einem Querruderservo ist durchaus möglich.

Dieses eine Servo, welches von dem FY31AP gesteuert wird, sollte in dem Fall nichts mit Mischern zu tun haben, also keine elektronische Differenzierung, kein Butterfly, keine Spoiler oder Flaps (letztere bedingt möglich aber nichtratsam)

Etwas erläutert:

Dein Flieger wird nicht optimal, aber "befriedigend bis gut" stabilisiert werden mit nur einem Querruder am Kreisel.

Probleme werden aber entstehen, wenn durch einen defekt oder falsch eingestelltes Failsafe das nicht am Kreisel befindliche Servo auf Halb acht steht. Je nachdem wie Hoch oder tief das andere ruder steht, wird das FY31 da mit dem einen ruder nicht mehr viel machen können, ausser vielleicht den Flieger noch gerade so gerade halten statt "weiter" zu rollen usw... aber wenn man den Teufel an die Wand malt, kann das ebenso ohne Kreisel passieren oder mit beiden QR-Servos am Kreisel.

Mischer solltest du, mal abgesehen von EPA und evtl. Expo im RC-Mod, am FY31AP gesteuerten Servo nicht einsetzen. Differenzierungen usw daher elektronisch nur am anderen Servo vornehmen, oder halt Mechanisch an beiden. Sollte aus irgendeinem Grund mal ein Mischer dir auf den Kreiselgesteuerten Servo den "Neutralpunkt" verstellen, kann es sein, das dir bei einer Reglung das FY31 dieses Servo bis über Anschlag fahren will, und dadurch evtl. den Servo auf Dauer schädigen könnte.

Daher reine Reglung mit einem QR möglich. Bei einstetzen von Mischern wie Butterfly usw wirklich penibel alles vorher austesten oder zumindest auf Fehlfunktionen beim "einfliegen" vorbereitet sein.

Ich habe im Funjet mal elektronische Mischer zwecks Differenzierung am Fy30 und 20 eingesetzt/getestet zwecks Flaps/Spoiler usw und es kam nur dünnpfiff bei raus, und die Reglung hat gar nicht kaum mehr funktioniert. Also daher wirklich uuuufpasse ;-)
 
#5
Geeenaaauuuu
Jörn...richtig erkannt. Präzise meine Situation beschrieben. Danke ;)
Ein Q Servo direkt an den Empfänger und das andere mit eingeschleiftem FY....

Ich bau den ganzen Sums mal so ein und probier dann mal vorsichtig.... (Ich werd dann an dieser Stelle berichten)

Wenn aber noch jemand dazu eine gute Idee hat. Immer man her damit.

Ich glaube da sollte FeiyuTech mal nachlegen. Die Dinger sind nämlich wirklich gut. Ich bau mir doch heute keinem Oldtimer oder was auch immer mit HUNDERTEN von Arbeitsstunden und bring das Gerät ohne Unterstützung in die Luft. Das muss nicht mehr sein. Gestandene Flieger rümpfen jetzt die Nase aber ...egal. Jetzt fängt der Glaubenskrieg an. :). Na. jeder wie er mag.

Bis dahin...

Chickenwynx
 
#6
Hallo Chucky,

keine Angst. Ich hab keine Mischer programmiert. Ich flieg noch mit der Hand (und Kopf). Butterfly hadder nich. Ich bremse mit Störklappen. War überigens mein erster Segler mit Störklappen. Das ist einfach genial. Wie als wennze nen Anker wirfst. Wir müssen bei uns bei ungünstigem Wind von einer Wallhecke den Platz per Breitseite anfliegen zum Landen. Kurz und Knackig Höhe abbauen und keine Fahrt aufbauen. Da tuns die Dinger wie nur was...

Bis dahin...

Chickenwynx
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#7
nee ich finde das ok das du den Fc einsetzt.

ich habe einen ardupilot mega (arduplane firmware drauf), dort kann man im quellcode flaps und einzelnen QR´s bestimmen und dann auch butterfly nutzen. bei RTH nutzt der Fc aber keine butterfly stellung das kann ich nur im stabilize mode nutzen.
im fly by wire, automode, failsafe und RTH sind die flaps ohne funktion.
Es stehen mit 8 kanäle zur verfügung. 7 für den flieger und einen zum umschalten der modis.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Ich finde nicht das FY zur Zeit nachbessern muss/sollte.

Klar..wäre genial, aber nicht wirklich zu gebrauchen ausser für 0,1% der Piloten.
Der ein oder andere hat sicherlich ein Modell, wofür er im FPV 9 Kanäle brauch, und deswegen schon auf QR-Differenzierung
verzichtet. Wenn man sich jetzt mal durchkickt wie viel Leute imo noch Hauptsächlich eine 6-9Kanal-Funke benutzen, wird das mit den 2. QR-Kanal für die meisten Wunschträume sein. Um das FY31AP zu steuern brauch man schon 7 Kanäle. Mit Pan Tilt ist man schon auf 9 und für die meisten wird schon bei 7 Schluss mit Lustig sein. Und wenn man dann noch Flaps und 2. QR, Fahrwerk dazurechnet,sind wir bei 10+.. da wird die Anwenderzahl schon deutlich geringer. Nicht jeder kauft sich 14Kanal-Funken bzw jede Menge Empfänger dieser Preisklasse.

Aber das wichtigste.. wenn man sich ml anschaut wofür die APs meist verwendet werden, sind solche EIgenarten wie 2. QR-Servo oder am kommt noch 2. THR-Ausgang unnütz. Der AP soll dein Modell hauptsächlich stabilisieren und zurück holen... für 3D und Kunstflug, wie auch für Scale usw sind die Dinger nicht unbedingt konzipiert... die wenigsten machen via FPV Kunstflug, und Anfänger, die sih diese Systeme zulegen "können" kein Kunstflug ;-)
Das einzige was mich an FY stört ist, das sie wenigstens bei Delta eine Mischung zulassen könnten... da werden schon beide Servos einzeln angesteuert und trotzdem happerts da an der Software..das ist natürlich schade... aber gute Piloten können Differenzierung mechanisch ;-) schade das ich keiner bin und immer nur geradeaus fliege ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten