fy41 lit gyro kalibrierung probleme!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

immer wenn ich den ap kalibrieren möchte klappt das nicht richtig!
Er gleicht in neutrallage trotzdem in eine richtung aus!?

Ich habe die wartungsöffnungen mit magnetverschluss gemacht, kann das damit zusammenhängen?
Sobald ich in neutralmode schalte passen die rudereinstellungen natürlich...
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#3
Hi!

immer wenn ich den ap kalibrieren möchte klappt das nicht richtig!
Er gleicht in neutrallage trotzdem in eine richtung aus!?
Meinst Du mit "kalibrieren" die Gyro-Initialisierung? Mit welcher Methode versuchst Du das, per Software oder über das OSD ("INIT GYRO")? Empfehle Dir das OSD.

Und noch was: manchmal wird vergessen, dass der FY-41AP bei der ersten Inbetriebnahme (und nach einem Firmware-Update) das Einlernen der Neutrallage benötigt ("Record Attitude", Step 7 im Manual), also achtmal zwischen ABM und RC hin und her schalten, hast Du das gemacht?
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#4
Mach die kalibrierung über das osd da ich die softwar nicht zum laufen bringe!
Das was du meinst ist ja das seobe wie die kalibrierung im osd oder? In der manual steht 6x von abm in rc wenn wir vom selben sprechen!
Und 6x abm in 3d ist das osd menü!
Hab auf jeden fall beides x mal versucht, klappt einfsch nicht!
War vorhin trotzdem maiden mache, stabilisierung läuft gut, nur das er eben auf eine seite zieht und nicht gerade aus will!
rth will noch gar nicht....

Aber das mit dem gyrO macht mir mal ziemliche sorgen
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#5
Das was du meinst ist ja das seobe wie die kalibrierung im osd oder? In der manual steht 6x von abm in rc wenn wir vom selben sprechen!
Wir reden nicht von der gleichen Sache:

6x ABM<->RC: Gyro-Initialisierung (Reset, am besten vor jedem Flug)

8x ABM<->RC: Neutrallage einlernen (nur einmal nötig, bzw. nach Firmware-Update)

Falls Du das FY-41AP Lite-Manual vom 13.3.2014 hast, da steht "Record Attitude" auf Seite 28, und das wird wie gesagt öfters mal vergessen, was dann zu einer "unsauberen" Neutrallage führt.
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#6
Hey danke für den tipp!
Ich hab die manual von globe flight kann darüber aber nichts finden darin!
Werd deinen tipp morgen gleich versuchen, wenns damit klappt hast echt was gut bei mir :)
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#8
Hey suuuper das wars danke :)))
Hast du ev auch noch nen tipp bzgl der motoren im rth?
Also wenn ich die funke ausschalte steht im osd das rth soweit so gut!
Allerdings zucken die motoren nur kurz am boden umd das wars...
hab die 50% throttle auch beim empfänger failsafe eingestellt
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#9
Na also... :)

Hast du ev auch noch nen tipp bzgl der motoren im rth?
Also wenn ich die funke ausschalte steht im osd das rth soweit so gut!
Allerdings zucken die motoren nur kurz am boden umd das wars...
RTH kannst Du nur in der Luft testen. Unterhalb einer Flughöhe von 8-10m (also auch am Boden) laufen die Motoren im Flugmodell bei RTH nicht an, das ist ein Sicherheits-Feature.

hab die 50% throttle auch beim empfänger failsafe eingestellt
Noch ein Tipp: bei vielen Flugmodellen sollte man Throttle an der Funke und Throttle Gain (im Autopilot-OSD) auf höhere Werte einstellen, sonst kann es passieren, dass das Modell im RTH-Modus zu langsam fliegt und u. U. ein Strömungsabriss eintritt. Teste auf jeden Fall mal, wie schnell Dein Modell im RTH-Modus fliegt, und das am besten in nicht allzu großer Entfernung und Höhe. Den RTH-Modus würde ich zum Testen erstmal manuell über die Moduswahl an der Funke auslösen, und nicht gleich durch das Ausschalten der Funke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten