FY41 Lite - krieg ihn nicht ans laufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freerider

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich kämpfe seid ein paar Tagen mit meinem FY 41 AP Lite (gekauft im Januar).

Softwareupdate verlief ohne Probleme und kann auch ausgelesen werden (OSD natürlich nicht).

Ich habe noch keine FPV-Cam und Sender dran - wollte ihn über GCS einrichten. Leider erfolglos.
Connecten klappt, aber ich ich bekomme immer die Meldung "Radio Data Failure".

Sender ist eine Taranis, Schalter sind den Kanälen zugeordnet und werden auch im Kanalmonitor angezeigt.

Was macht der Fy41 Lite ?
Nix -- er blinkt nach anschließen des Akku zwei mal rot (manchmal auch blau) und danach geht die Lampe
aus. Über die Schalter kann ich nichts bewirken ... keinerlei Reaktion.
Keinerlei Reaktion hab ich auch auf den Rudern (Nurflügel) als wären keine Servos angeschlossen.
Das gleiche mit dem ESC - kann den Motor nicht ansprechen. Servostecker sind mit Signal oben angeschlossen - wie in der Anleitung.

Das GPS blinkt nur ganz schnell rot... keinerlei Veränderung (auch nicht nach 10min im freien).

Bin ehrlich gesagt im Moment ratlos ... ist das Ding defekt ?
Hatte jemand evtl ähnliche Problem und kann mir helfen ?

Gruß
Tom
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#2
wollte ihn über GCS einrichten. Leider erfolglos.

Sender ist eine Taranis, Schalter sind den Kanälen zugeordnet und werden auch im Kanalmonitor angezeigt.

Was macht der Fy41 Lite ?
Nix -- er blinkt nach anschließen des Akku zwei mal rot (manchmal auch blau) und danach geht die Lampe
aus. Über die Schalter kann ich nichts bewirken ... keinerlei Reaktion.
Keinerlei Reaktion hab ich auch auf den Rudern (Nurflügel) als wären keine Servos angeschlossen.
Das gleiche mit dem ESC - kann den Motor nicht ansprechen. Servostecker sind mit Signal oben angeschlossen - wie in der Anleitung.
Die GCS-Software ist oft etwas zickig, versuch am besten erstmal, den FY41 ganz ohne PC über das OSD-Menü einzurichten; also USB-Kabel weg, dafür VTX und Kamera dran, zumindest provisorisch. Kommst Du denn dann in dieses OSD-Menü, funktioniert zumindest das (mit 6x zwischen ABM und 3D hin und her schalten)?

Einige Fragen zum Überprüfen: Verändern sich die Blinksignale, wenn Du über SW1 und SW2 verschiedene Betriebsarten auswählst? Oder ist die LED des Autopilot wirklich nach ein paar Sekunden dunkel? Zweimal rot bedeutet ja z. B. stabilisierter Modus (ABM), kannst Du da "zielgerichtet" einen anderen Modus auswählen? Bist Du ganz sicher, dass bei SW1 und SW2 auch wirklich die richtigen Signale über die Taranis auslösbar sind (-100%/0%/+100%, richtige Kanäle...)? Stichwort Verkabelung: bekommen die Servos Strom? Typischerweise ja über das BEC des Reglers, das bei S3 angeschlossen ist? Reagieren die Ruder irgendwie, wenn Du das Modell bewegst (sollte im stabilisierten Modus ja so sein)?

Und für alle Fälle, weil das immer wieder eine Ursache für seltsames Verhalten des FY41 ist: hast Du die Neutrallage eingelernt (8x zwischen ABM und RC hin und her schalten)?

Viel Erfolg erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinmille

.: fpv addicted :.
#3
Schau auf jeden Fall in der GCS-Software, ob dort die Steuerung auf RC steht und nicht auf DRRC. Letzteres dient für die Steuerung des Stabi über das 433Mhz Radio Data-Modul und ignoriert dann auch alle Signale der Funke.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#4
Erstmal danke für Eure Hilfe !

Leider hab ich gar kein Leben auf den Servos, nicht mal der Regler meldet sich beim Akku anstecken mit
den üblichen beep-Signalen.

Frage: Wenn der Akku an den Powermanager angeschlossen wird (V In) habt Ihr dann direkt Spannung an
V Out anliegen ? Mein Multimeter sagt da nämlich nix - 5V und 12V kommen raus, aber am Regleranschluss ist ebbe ...

In GCS schau ich jetzt gleich noch mal rein.
Ich habe keinerlei Einfluss aus die Blinksignale des FY... dementsprechend kann ich auch nicht die Neutrallage einlernen...

Gruß
Tom

Ich versuch jetzt mal über das OSD da reinzukommen ...
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#5
Leider hab ich gar kein Leben auf den Servos, nicht mal der Regler meldet sich beim Akku anstecken mit den üblichen beep-Signalen.

Frage: Wenn der Akku an den Powermanager angeschlossen wird (V In) habt Ihr dann direkt Spannung an
V Out anliegen ?
Ja, da sollte genau die Akku-Spannung anliegen, der Regler meldet sich normalerweise auch gleich beim Anstecken des LiPo mit den üblichen Tonsignalen; offenbar liegt hier ein Problem vor, das erklärt auch, warum die Servos tot sind, die bekommen ja dann ebenfalls keine Spannung über S3 am FY-41AP.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#6
Ok .. Update ..
der Tip mit Umschalten auf RC im GCS war Gold wert. RC wird nun angezeigt und auch das Umschalten zwischen den Modi funktioniert.
War gerade mit dem GPS draußen und ich bekomme rel. schnell den GPS-FIX (grünes blinken).
Ist es normal, dass das GPS so schnell rot blinkt ?

Tja .. und anscheinend scheint tatsächlich der PowerManager defekt zu sein... super.
Gekauft November'14 - werde mal den Händler anschreiben, aber wird schwer werden ihm zu erklären dass das FY erst
jetzt verbaut wurde... grrrr

Naja ... zumindest schon mal ein Teilerfolg :) :(
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#7
War gerade mit dem GPS draußen und ich bekomme rel. schnell den GPS-FIX (grünes blinken).
Ist es normal, dass das GPS so schnell rot blinkt ?

Tja .. und anscheinend scheint tatsächlich der PowerManager defekt zu sein... super.
Immerhin scheinen ja GPS-Modul und der Autopilot selbst in Ordnung zu sein. Hoffentlich bekommst Du das defekte Powermodul ersetzt... der GPS-Fix sollte bei grünem Blinken am FY-41AP passen, dabei blinkt die LED am GPS-Modul rot (was auch immer Du mit "so schnell" meinst...).
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#8
[video=youtube;Fr1LzVEwems]https://www.youtube.com/watch?v=Fr1LzVEwems[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#9
Das ist allerdings ein sehr schnelles Blinken, sieht nicht normal aus. Außerdem fällt auf, dass am Autopilot nur das grüne Blinken kommt, aber nicht zusätzlich rote oder blaue Blinksignale, die den Modus anzeigen. Vielleicht liegt das ja nur am defekten Power-Modul, aber zur Sicherheit würde ich da auf jeden Fall versuchen, kompletten Ersatz zu bekommen (also FY-41AP mit allem Zubehör).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten