FY90Q

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

bin gerade dabei bei meinem GAUI 330X-S die Steuerung gegen ein FY90Q auszutauschen.

Gibt es es hier schon Interessierte zu diesem neuen Teil?

müsste eigentlich ohne Probleme klappen...!?!?
http://www.youtube.com/user/helidaho#p/a/u/1/EcY3POVxC18

Grüße, Martin
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Martin!
Herzlich Willkommen :)

Feiyutech hat uns diese Woche ein FY90Q-System als Testprodukt zugeschickt!
Ich mache hier nur noch die Produktfotos in meinem kleinen Studio, dann bringe ich das System direkt zu unserem Tester!
Das obige Video habe ich mir gestern auch angeschaut. Dürfte recht interessant werden!

Beste Grüße
Heiko
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

ich habe am Dienstag abend einen Gaui für einen Bekannten zusammengebaut und ihm eingeflogen, der FY90Q ist schon unterwegs zu mir, den kann ich direkt da mal reinbauen. Auch ein Kopter mit MK Regler per PPM ist da. Leider werden alle PWM Lösungen mit "normalen" Reglern immer den Systemen mit super schnellen Ansprechzeiten per I²C oder Uart bzw Canbus hinterher sein.

Bin gespannt
 
#4
juhuu!!!

hab gerade den FY90Q mit der Gaui-Technik verheiratet und... es läuft super!!! War total einfach. Mit Werkseinstellungen an den 3 Potis.

+ Gleichmäßiger als das GU-344 beim Anlaufen der Motoren!
+ Hebt kontrollierter ab!
+ Liegt ruhig in der Luft!
...alles präziser!!!

Werde morgen in der Halle fliegen :wow: :wow: :wow:

Grüße, Martin
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Danke für deinen kurzen Bericht, Martin!
Da hört sich schonmal sehr interessant an :)
Ich hoffe, wir haben das gleiche Ergebnis bei unserem Test!

Bitte weiter berichten, ein Video wäre auch toll!

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hi Jörg!
Das FY91Q soll in den kommenden Wochen erscheinen (wohl Anfang 2011). Hierbei handelt es sich ja um eine vollständige Quadrocopter-Steuerung.
Es steht zumindest schonmal auf unser Produkttestliste von Feiyutech, mal schauen, wann sie liefern ;)

Beste Grüße
Heiko
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Heiko,

ich bin ja wirklich schon gespannt, ob es hält was es verspricht - und vor allem wo es preislich liegen wird. Dann fiebere ich mal dem Test entgegen :)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#12
FY-90Q Testflug

Kurze Vorstellung meines FY-90Q.

Wir hatten das Flugverhalten gestern kurz im Freien getestet. Das Zimmersetup war bei den Windverhältnissen dann aber nicht ganz geeignet. Im folgenden Video sieht man, daß mit 10x4,5 EPP doch etwas viel "Dynamik" im System war:

http://www.rcmovie.de/video/6de28cb734293df7d2c7/FY-90Q-Quadrocopter

Später hatten wir den Flug mit 8x4,5 wiederholt, was nun deutlich besser fliegbar war. Trotzdem bleibt noch viel Potential, das optimale Setup zu finden. Etwas mehr Gewicht könnte möglicherweise hier mal helfen.
Über drei Regler läßt sich die Kreiselempfindlichkeit für die drei Achsen Roll, Nick und Gier einzeln einstellen. Mehr Wirkung bedeutet dabei eine Tendenz zum Aufschaukeln - weniger macht den Kopter sehr agil. Zusammen mit senderseitigem Expo muß da ein Kompromiss gefunden werden.

3489
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#14
vielleicht liegt es an den Reglern.
Muß man mal noch weiter testen. Die Dymond verwende ich noch in verschiedenen anderen (Flächen-) Modellen. Bin grundsätzlich bei der Anwendung sehr zufrieden damit.

Will das Gegenteil nicht ganz auschließen - grunds. erscheinen mir die Smart-Regler hier aber ausreichend schnell und auch geeignet zu sein.

Kopter stellt nat. wieder ganz eigene Anforderungen an die Regelgeschwindigkeit. Umso wichtiger vielleicht, daß man hier einfach mal verschiedene Setups aufführt.
Ich bleibe aber erstmal bei der Version (Wie viele Satz Motorregler braucht der (Heli-) Mensch sonst schon noch) ;)

Kleinere Props war gestern ja schonmal ein guter Ansatz.
Und die Motoren sollten grunds. auch quadro-erprobt sein.

Mario
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, dann würde ich sehr stark auf die Regler tippen.

Es laufen eben nicht alle Regler gleich gut mit Quadros. Hier gibt es enorme Unterschiede.

du kannst ja ganz günstig 4 Stück HK SS 18-20A Regler verwenden, die funktionieren sehr gut.
Am besten natürlich I2C Regler wie die von 1hoch4, aber das ist natürlich dann auch eine Kostenfrage.
 

mk-Thor

Flugschwein
#16
btw. hier mal eine User Setup Liste aus dem FY Forum:
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AnNzZWm8ds7LdEwyaWMySGtpYWRibjE1TktxMkVWVnc&hl=en&authkey=CJ7p6PwB

Man sollte bei Multikopter generell Regler benutzen die 400 Hz können, zb. Turnigy Plush.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

Also wenn Ihr euch die Liste anschaut, ist keiner dabei, der bei Wind oder beim Absteigen gute Ergebnisse erzielt.
@ Thorsten: hast du schon mit MK Reglern auf PPM getestet, das wäre mein nächstes Setup gewesen ?

Der FY90Q fliegt, keine Frage, powerschweben bei null Wind oder Indoor.
Aber mit fliegen und FPVtauglichkeit hat das nicht viel zu tun.

Die Videos mit großen schweren Koptern waren nicht so schlecht, evt. müssen wir uns mehr Trägheit ins System holen durch Zuladung etc. ?

Seb
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#19
Thorsten hat gestern mal eine MK FC ME mit den Turnigy Plush reglern geflogen: bei dem kurzen Test war kein unterschied zu den MK reglern feststellbar flog wie ne 1.
 
#20
BlueAngel hat gesagt.:
mh.
Turnigy Plush sollen aber angeblich auch nicht das gelbe vom Ei sein.
Deiner wobbelt ja auch. ;)
richtig er wobbelt, aber nur mit dem FY90Q.
setz ich auf den selben rahmen/regler/motor/prop eine MK FC mit einem i2c -> PPM konverter, dann wobbelt da rein gar nichts mehr.

ich will den FY90Q aber gar nicht schlecht reden, er tut exakt das was er tun soll, eben seinem preis entsprechend.


Sebastian hat gesagt.:
@ Thorsten: hast du schon mit MK Reglern auf PPM getestet, das wäre mein nächstes Setup gewesen ?
nein, bin den anderen weg gegangen, turnigy regler am MK funzt 8)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten