FY90Q

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#21
gut zu wissen.

vielleicht haben die bei der Plush Firmware was geändert, weil früher (ca. 1-2 Jahren) gabs mit denen Problemen an Quadros.
 
#22
BlueAngel hat gesagt.:
gut zu wissen.

vielleicht haben die bei der Plush Firmware was geändert, weil früher (ca. 1-2 Jahren) gabs mit denen Problemen an Quadros.
ab v3.1, also die aktuellen, sind 400 hz problemlos.
die plush werden bei den meisten multikopter projekten sogar empfohlen.
 
#24
Hallo,

möglicherweise spielt auch der Aufbau FY90Q + Empfänger + Aufhängung (4xO-Ringe) eine Rolle!?
Es könnte sein, das durch den doppelstöckigen Aufbau zuviel Masse und Hebelwirkung entsteht und die Eigenbewegung des FY90Q zum Wobbeln führt!?
Probier doch mal eine direkte Befestigung des FY90Q am Rahmen mit beidseitigem Moosgummi (nicht zu hart) ohne Empfänger oben drauf.

Grüße, Martin

PS: War mit meinem FY90Q+Gaui-Technik zum ersten Mal FPV-Fliegen (mit Brille).
Hat super gefunzt!!
 

Olaf.J

Neuer Benutzer
#25
Motormontage

Helimensch hat gesagt.:
Dafür auch mal die Aufstellung der hier verwendeten Komponenten:
-MK40-Rahmen von Mikrokopter
-Motor: 4 x Dymond AL2830G
Hallo,

ich versuche mich auch gerade am Bau eines Quadrocopters und habe mir dafür u. a. den MK50-Rahmen von Mikrokopter und die Dymond AL2830G-Motoren bestellt. Nun sind aber ja die Löcher im MK-Rahmen mit 19mm Lochabstand und die im Motorhalter mit 16mm Lochabstand.

Könnt ihr mir verraten, wie ihr die Motoren auf den Auslegern montiert bekommen habt? Auf den Fotos sieht es ja so aus, als ob ihr nicht mehr die Original-Motorhalter, sondern irgendetwas flacheres verwendet habt?

Schöne Grüße aus dem Emsland,

Olaf.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#26
Olaf,

für die Montage der Motoren hab ich die Löcher halt einfach auf das Maß für
die AL2830G aufgefeilt/-gebohrt. Dann normal von unten verschraubt.
Schlüsselfeilen leisten da gute Dienste. Sonst alles mit Originalteilen montiert.

Mario
 

Olaf.J

Neuer Benutzer
#27
Danke für die Info. Ich hatte inzwischen Adapter gefunden, die das ohne Änderungen am Rahmen ermöglichen und noch eine Vibrationsdämpfung durch Gummihalter ermöglichen. Muss das jetzt nur noch zusammenbauen und testen :)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#28
Wie sieht es denn hier aus? Neue Infos?

Im FY-Forum gibt es eine Software, um das FY-90Q via USB zu konfigurieren. Vielleicht ist dann auch ein Firmware-Update möglich, falls notwendig? Es wird die Stiftreihe über dem Kabelbaum Rx->FY benötigt. Rd, Td, +, Masse.

Ich baue mir auch gerade ein Quad mit FY-90Q auf.

Soll man nach der einzeln und manuell durchgeführten Gasweg-Programmierung der Regler den Gasweg im Sender reduzieren, um dem FY noch Regelweg bei Vollpitch zu lassen? Wieviel?

Welche Expo- und D/R-Werte sind sinnvoll für den Anfang?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#29
Sind denn immer noch alle auf dem Treffen?

Technik:
FY-90Q, Futaba R6106FS, 4 x HK CDROM 2826-1100 AZJ, 2 x Mystery 30A gelb, 2 x HK 30A noname. 4 x GWS HD 8x4 3B.
Rahmenlänge 60 cm, Rahmenbreite 40 cm, Gewicht zwischen 900 und 1450 Gramm je nach Akku und Haube.

Momentane Einstellwerte:
-Roll und Nick am Poti auf ca. 14 Uhr. Pitch auf 12 Uhr.
-Mischer Quer auf Motor: 10%
-Mischer Höhe auf Motor: 10%
-Gasweg auf 80% reduziert
-Neg. Expo auf Seitenruder: 15% (war mir zu träge)

Fliegt auch bei Wind so gut, daß ich bald mal das FPV-Gerödel draufpacke.

Abstürze: 4. Schaden: 0.:p:
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#30
Einstellwerte nicht verändert. Fliegt super.
Mittlerweile ca. 10 Akkus mit FPV verflogen. Problemlos.

Mitflug der Keychaincam:
http://www.rcmovie.de/video/c786488ff7c6317ed88c/Brotcopter-mit-Keycam
 

funfox

Neuer Benutzer
#31
Kann mir jemand was zum Verhalten bei einer Böe mit der FY90Q sagen?
Geht der Copter dann mit der Böe mit (bleibt also in der Horizontalen ) oder versucht er gegeen zu stuern (schwenkt also aus der Horizontalen)?

Wenn ich die Fernbedienung loslasse, geht er dann Automatisch in die Horizontale?
 
#32
Hühnerpuster hat gesagt.:
-Neg. Expo auf Seitenruder: 15% (war mir zu träge)
[size=large]Achtung mit neg. Expo!!!!![/size]

Habe gestern herausgefunden, dass sich bei neg. Expo in Extremsituationen das Ding aufschaukelt!
Nachdem ich Expo "Seite" wieder auf Null hatte war das Phänomen weg.

Grüße, Martin

funfox hat gesagt.:
Kann mir jemand was zum Verhalten bei einer Böe mit der FY90Q sagen?
Geht der Copter dann mit der Böe mit (bleibt also in der Horizontalen ) oder versucht er gegeen zu stuern (schwenkt also aus der Horizontalen)?

Wenn ich die Fernbedienung loslasse, geht er dann Automatisch in die Horizontale?
Gegensteuern kann das FY90q nicht, da es kein GPS hat. Es "zentriert sich aber immer von selber in der Horizontalen. Wenn ich den Knüppel bewege und schlagartig loslasse, pendelt sich der Copter auch wieder in der Horizontalen ein.

Grüße, Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten