in MultiCopter-Rahmen muss leicht, aerodynamisch und Regelungsneutral sein. Da sich keines dieser Prinzipien maximieren lässt, ohne ein anderes negativ zu beeinflussen, ist die Konstruktion immer ein Kompromiss.
Augenscheinlich findet zähes ABS Verwendung. Das ist zwar zäh, aber nicht steif - außer man nimmt ausreichend viel Material. 362 Gramm sprechen da eine klare Sprache. Der schon recht lange erhältliche Dex-Mini wiegt unter 200 Gramm (mit 30 mm geringerem Achsabstand). Dazu kommen noch die überbreiten Arme, welche mit Sicherheit starke Auswirkungen auf die Aerodynamik und Effizienz haben. Der Copter dürfte nur "irgendwie" fliegen, mehr als rumgegurke sieht man ja auch im Video nicht. Für mich (persönlich) wäre es nicht akzeptabel, den gesamten Flug über deutliche negative Auswirkungen auf das Flugverhalten des Copters zu akzeptieren, nur damit der Rahmen im unwahrscheinlichen Fall eines Absturzes aus goßer Höhe, nach Erneuerung der Motoren, des LiPos, der Propeller, der FC wieder weitergurken kann.
Die Konstruktion eines Copters der die wichtigsten Prinzipien ausreichend berücksichtigt und sich ordentlich fliegen lässt und so viele Fähigkeiten hat (Überlebt Absturz aus großer Höhe, schwimmfähig, etc.) ist meiner Meinung nach nicht möglich. Ich würde hier den Weg über mehrere, unterschiedlich konstruierte, Copter gehen.
Wenn ich einen schwimmfähigen Copter möchte, nehme ich einen Dex oder einen normalen Copter mit Schwimmkörpern und abgedichteter Elektronik.
Wenn ich einen Copter haben möchte, der Abstürze aus großer Höhe übersteht, baue ich mir einen möglichst leichten Copter mit Sollbruchstellen, welche die Energie vernichten und fliege nur auf weichem Untergrund. (Der klassiche Warthox-Quadro ist hier z.B. optimal)
Wenn ich Angst habe, dass mein Camcopter irgendwo und irgendwann auf Beton knallt, dann nehme ich einen ordentlichen Copter und wende die notwendige Sorgfalt beim Betrieb und Wartung an, damit das nicht passiert. Man kann halt nicht alles haben. Klingt komisch, ist aber so ;-)
So einen Copter aus Tiefziehteilen herzustellen ist übrigends ziemlich easy und kostet nicht die Welt. Auf keinen Fall mehr als die 125 Dollar aus der Kickstarterkampagne.