"Gasproblem"

#1
Moin,
also ich bin ja nicht so der NonPlusUltraCopter Experte. Hin und wieder schubse ich mal so ein Teil durch die Luft, warum auch nicht. Ich hab mir vor Jahren mal selbst einen zusammen gebaut und versuche, den gerade wieder ins Leben zu bringen. Vielleicht gibts ja hier einen Experten, der mir helfen kann.

Ist ein 5Zoll, da ist ein OmniNXT F7 mit 4in1 ESC verbaut. Den hab ich jetzt mal auf die neue Version geflasht. Im Betaflight reagieren auch alles Gyros richtig: Schalte ich die Motoren scharf reagieren die Motoren so, wie sie sollen. Es laufen auch alle in die richtige Richtung. Wenn ich aber Throttle hinzugebe, dann laufen die Motoren ungleich hoch und der Copter fängt unkontrolliert an, zu wobblen. Ich kann danach auch den Throttle nicht mehr zurücksetzen, die Motoren spielen völlig verrückt. Erst nach dem disarmen ist Ruhe im Karton. Ich habs auch mal mit den PID Einstellungen rumgespielt, aber das ist mittlerweile so komplex geworden, da steig ich einfach nicht durch. Brauchte auch alles nicht den gewünschten Effekt.

Ich hab ihn aus Spaß gestern Nachmittag mal draußen auf der Terrasse mit Probs starten lassen: Kaum Gas rein, hauts die Motoren auf keine Ahnung wohin und er geht aus. Macht nen kleinen Hopser und dann wars das. Was kann das sein? Arming Angle steht auf -180, beim armen ist alles normal, da laufen die Motoren im Idle. Er reagiert auch auf Yaw, Pitch und Roll, wie er soll. Nur wenn ich Gas geben will, spielt er total verrückt und geht sofort aus. Er "schaukelt sich hoch", wenn ich Gas gebe, wackelt unkontrollierbar in der Hand.

Steht auf DShot600, andere Protokolle hab ich versucht, dass isses nicht. Hab den Magnetometer und die Beschleunigungssensoren auch kalibriert, alles scheint normal.
Was kann das sein? Ich kann auch gerne mal ein Video hier einstellen oder die Logs, wenn mir einer sagt, was hilfreich wäre :)
Danke!
 

psycho2

Well-known member
#2
- Motoren drehen ohne Props unkontrolliert hoch -> normal

Quad dreht durch mit Props:

- Boardausrichtung prüfen
- Props prüfen -> richtig rum und passend zur jeweiligen Motordrehrichtichtung?
- Motoranordnung falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Loki13
#3
Daher hab ich ja mal den Test MIT Probs gemacht. Board ist so wie immer eingebaut, damit flog er jahrelang, kanns also nicht sein.
Und klar, war auch mein erster Gedanke, das mit den Probs, alles fein. Denke nicht, dass das Problem mechanischer Natur ist. Hab eher die PID im Blick, aber da kenn ich mich Null Komma Null aus :rolleyes:

Im Idle reagiert er auch, wie er soll auf Steuerfebehle. Nur, wenn ich Gas geben möchte, drehen alle Motor unkontrolliert hoch, auch mit Probs. Ich weiß, das ja ne Mode er versucht, die Fluglage auszugleichen, was er aber ja ohne Probs nicht kann, daher das Hochdrehen. Alles ok.
Es erklärt aber dennoch nicht, warum er so "aus den Fugen" gerät, wenn ich nur bisken Gas gebe.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#6
1.: Ausrichtung des Gyro prüfen: Bewegt sich der Copter im Setup Tab genaus so wie du ihn in bewegst.
2.: Im Motortab die Motoren einzeln anlaufen lassen. Läuft jeweils der richtige Motor und ist die Drehrichtung so wie in BF angezeigt?
3.: Prüfen ob die Props richtig montiert sind.

Die Ausrichtung kann schon alleine aus Gründen der Kabel nicht anders sein, der passt nur so rein ;-)
Du kannst in BF einstellen wie das Board in deinem Quad eingebaut ist, und wie der Gyro auf dem Board verbaut ist. Das muss nicht den Voreinstellungen entsprechen wenn du eine neue Version von BF flashst. In 99% schon, aber nicht immer. Daher prüfen was im Configuration-Tab steht. Und deswegen machst du auch den Test unter 1.

Ich vermute stark, das im Motortab die Einstellung für die Motordrehrichtung nicht stimmt.
2024-02-24 11_21_10-Betaflight Configurator.png
 
#7
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :-D
Die Anordnung war tatsächlich nicht richtig. Und dankenswerterweise gibts ja im neuen Betaflight nun ne GUI, um das zu fixen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich das mühsam über die CLI machen musste.

Die Drehrichtung hat gestimmt, aber Motor 1 war halt nicht Motor 1 :LOL:

Neu eingestellt, eben getestet, fliegt.
Also viiieelen Dank :) ! Ihr habt mir sehr geholfen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten