Gaui 330 xs Akku? Propeller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

syscons

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!!! :)

Mein gaui müsste die Tage bei mir eintreffen und ich hab da mal ne frage:

Ich hab ihn gleich mit dem 450er Frame bestellt und er soll dann mal FPV zeug tragen.

Soll ich ihn von Anfang an mit nem 3s fliegen? Hab irgendwo gelesen der sei so wahnsinnig giftig wenn man ihn mit 3 s fliegt...

Oder lieber 2s und nen kleinen 3s nur für die Versorgung vom FPV Equipment..

Da ich ja den großen Rahmen habe noch die Frage ob ich bei den 8' Props bleiben soll oder lieber die 10er nehme.....was hab ich für Vor/Nachteile dadurch??

Danke jetzt schonmal an das Klasse FForum hier!!

Jochen
 
#3
Hi

Ich hatte den kleinen gaui auch mal und bin ihn mit dem normalen Rahmen der dabei war, mit 3s geflogen ohne Probleme! Gibt's da jetzt auch andren Rahmen für.
Die 8Zoll props wurde ich erstmal testen! Evtl machen die Motoren und Regler auch die 10zoll gar nicht mit!

Falls du ihn noch nicht hast würde ich mir auch überlegen den zu kaufen. Für die Kohle kannste dir nen supi dupi Wii Copter bauen, mit besseren Sensoren und in Jedem Fall FPV tauglich!

LG
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#4
Er ist schon fast da :)

Jo, Wiicopter liest sich schon fein, aber ich scheu noch vor der riesen Elektronikbastelei zurück, bin da nicht so der held :) Evtl ja dann als zweiter...

Aber mit 3s gings gut bei dir? Weil isch schon 2 mal gelesen hab nach Schwebedrehzahl käm gleich motor aus, fast kein zwischending möglich
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#8
Ach so :)

Jo, nen 2s hab ich. Jetzt war halt die Überlegung ob ich noch 3s akkus bestelle und damit dann sowohl den copter als auch die Elektronik versorg oder mit 2s fliege und für den rest extra nen kleinen 3s mitnehm.
 
#9
Hey, Fliege schon lange mit dem Gaui 330 X-S auch FPV. Hatte auch erst nen 2S, aber damit wird man nicht glücklich. Kauf 3S 2.2A bis 2.8A habe auch nen 5A der geht auch sau gut.
 
#11
Bild habe ich nicht wirklich, also von aufbau. Ich bin grade auch nicht daheim erst Sonntag wieder. Lade am Sonntag nen Bild hoch wie meine Teile Sitzen ^^

MfG
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#12
Heute war Erst"flug"....n bischen windig, musste erstmal gut trimmen, allerding ist mir dann beim plötzlichen Gasgeben passiert das er kurz extrem auf eine Seite gerollt ist --- Crash, zum Glück kaum was passiert.

Die Props hab ich gechekt, richtig rum drauf und fest, die motorenkabel hab ich verlötet...was könnte das sein?

War im Hovermode und wollte gerade anfangen Gain langsam hochzunehmen, war bis dahin noch so auf 50%....kann das daher kommen?
 
#13
Hover Mode ? Mach bloss weg, Gleich Cruise mode. Der hover mod macht alles nur Schwammig. Hast du viel Gas gegeben ? Ich kenne das wen man Billige Akkus mit wenig "Endladeleistung" hat und dann Voll Gas macht... den Knickt ein Motor meistens weg und man macht ne Rolle. >kann aber auch dran liegen das man zuviel Gyrokontrolle eingestellt hat<
Der Gaui Frame hält viel viel viel aus !

Hier mein Gaui
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#14
Also gestern war noch ein Versuch.... ich mein..ich hab schon einiges an Erfahrung mit Hubschraubern...auch 3d Flug in Maßen ist drin...aber das Ding hat mich ja fast fertig gemacht...

Also: Flug Nr.1: 2s Lipo,schon n bischen Wind, initialisiert im Hover Mode (...) man hat ja gelesen das man "ein bischen" trimmen muss..aber bei mir war es so das ich Nick nach hinten fast komplett getrimmt habe und den halben Weg Roll links bis das Ding halbwegs schwebte. Hab dann mal versucht zu gieren, war aber ganz doof da er dann über Nick weggekippt ist..ich vermute aber das kam durch die dicke Trimung. Flug endete in nem Maisfeld, ist aber nix passiert. Ist mir nur durchgesackt und ich hab zu wenig gas gegeben.

Flug Nr.2: 3s Lipo,Ich dachte mir dann daß das viele Trimmen auch daher kommen könnte das er beim initialisieren nicht 100% eben lag (mach das was aus?), also nochmal versucht besser hinzulegen, und ich musste dann auch deutlich weniger trimmen. Er schwebte dann relativ ruhig.
Dann dachte ich mir ich schalte jetzt mal im Flug auf den Cruise Modus.....doooofe Idee! Umgeschaltet, das ding macht sofort 2 Flips über die Nickachse und schlägt ein....Ausleger kaputt (zum Glück nur..).

Was ich danach festgestellt hatte: wenn ich die Flugphase umschalte werden die Trimmungen nicht mitgenommen, d.h. ich habe von ca. 10 klicks Nicktrimmung auf 0 Klicks umgeschaltet.

Cruise Mode müsste so bei 50% gewesen sein. (Hab ne MX16, von -100 is 0 ist hover und von 0 is +100 ist Cruise) und der Wert stand bei +50

Ich hab ihn gestern wieder repariert, neuer Versuch steht noch aus..

Wie macht ihr das? Schaltet ihr überhaupt im Flug um oder initialisiert ihr immer entweder im CRU oder im HOV? Habt ihr Erfahrung mit Init auf schrägem Untergrund?

Danke!
 
#15
In Flug den Mod zu ändern ist der Tod, wie du gemerkt hast. Ich bin dauerhaft im Cruise Mod !
Bei'm anschalten des Gauis sollte er ca. Eben sein und auf kein Fall bewegt werden bevor die Motoren aufhören zu piepsen!!!
Trimmen musst du bei jeden Flug ! Hat verschiedene gründe z.B das der Akku jedesmal ein wenig anders liegt. Ist aber eigentlich nicht schlimm.
Wie gesagt, mit nen 2S Akku kannst du den Gaui Knicken... 2S ist was für indoor !
Vor jeden Flug auch alle Propeller testen ob die noch fest sind !
wenn der zu sehr wegknickt stell die Gyros höher ein. Dann ist er wie nen Brett :D bei starken Wind wieder ein wenig gyro Kontrolle rausnehmen !

Ganz wichtig !!!! Bevor du denn Gaui anmachst solltest su bei deiner Fernbedienung alle Trimmungen auf 0 stellen :)

MfG
Sascha
 
#17
Noch was ! Da das Frame irgendwann auf ist, so wie bei mir, kann ich denn Frame von www.mikrocontroller.com seeeehr empfehlen ! Habe da denn MK30 genommen !
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=288&zenid=c7c40ec831301a18cc9a3ef37c226e41





MfG
 

Maddin

Neuer Benutzer
#18
3S Akku 2200 mAh geht wirklich gut. Ist auch nicht so gefährlich wie einige schreiben.
2S ist wirlich nur zum üben. Macht aber nach wenigen Minuten schon keinen Spass mehr.
Ich hatte zu Anfang 3S Akkus, dann war ich so dumm mir einen 2S mit 3000 mAh zu kaufen.
Der liegt jetzt mehr oder weniger hier rum.
 
#19
Hallo zusammen,

ich habe den Gaui 330 X auch seit ein paar Tagen und bin vollauf begeistert. Mit meinen 3S 1600mAh Akkus bekomme ich Flugzeiten von 12 Minuten hin!

Ich habe auch schon bemerkt das die Trimmungen beim Umschalten von Hover auf Cruse die Trimmungen nicht mitgenommen werden. Ich habs auch im Flug ausprobiert, ging aber noch gut weil wenig Unterschied in den Trimmungen war.


Ich fliege momentan nur mit dem Hover-Mode, aber den richtig knackig und mit viel Gas.
Kann es sein das ich über die Wegbegrenzen des Fahrwerkkanals (grünes Kabel) die Empfindlichkeit des Gyros so verändert habe das ich aus dem Hover-Mode einen Cruse-Mode gemacht habe? Oder spielen da noch andere interne Einstellungen eine Rolle.
Momentan ist mir der Unterschied noch nicht so ganz klar, weil ich meinen Gaui auch im Hover-Mode richtig aggresiv fliegen kann...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten