Gaui 330xs Futuba F7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maddin

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe den GAUI 330 X-s und habe meine Fernsteuerung Futuba F7 (2,4 Ghz) im Heli Modus programmiert (Mode 2)
Kann mir jemand von Euch mal sein Setup für die Fernsteuerung (F7) hier posten.
Gerne im Heli und im Flächenmodus.
Irgendwie bekomme ich das mit dem Hover und Cruise Modus nicht hin.
Habe den Gyro auf Kanal 5.
Sollte der nicht bei umschalten (mittels Fernsteuerung) dann auch am Gyro von grün auf rot wechseln ?

Bin für alle Tipps dankbar
 

MathiewH

Erfahrener Benutzer
#2
Hai,
Ich habe eine MPX 4000 und habe den Kopter als Flächenflieger, alle Mischer aus, so vorprogrammiert:
K 1=Roll (Querruder)
K 2=Nick (Höhenruder) invers, Trimmung mit invertieren!
K 3=Gier(Seite)
K 4=Pitch (Gas)
K 5=Gyro (auf Schalter->Geber)

K 1-3 alle Expo -30%
K 4 im Hover Modus max 75% Ausschlag Begrenzung
K 5 Hover Modus, bei mir unten -70%, im Cru Modus, Schalter oben +65%

Erstinitialisierung des Kopters ohne Props!!:
Am GU 344 beide Dipschalter nach oben, Flugqahlschalter auf X stellen.
Gain Poti gegen den Uhrzeigersinn auf Minimum drehen!q
Grünes Kabel im Empfänger entfernen!!!
Sender an, Vollgas nach vorne, Kopter einschalten, warten bis Gepiepe lt. Anleitung endet, Knüppel auf rlauf, unten, Gepiepe abwarten, Kopter ausschalten.
Grünes Kabel wieder anschliessen, Gain Poti auf 9-10 Uhr drehen! einschalten, K 5 mit Schalter testen ob Led am Gyro von grün auf rot umschaltet, danach den Hovermodus am Sender wählen und mal vorsichtig Gas geben, ob alle 4 Motoren anlaufen, danach Props montieren und raus zum einfliegen, möglichst bei Windstille.
Am besten einer hält den Kopter sicher in der Hand, vorsichtig Gas geben, alle Richtungen überprüfen, samt Trimmwege!!
Danach auf Boden stellen, und mal vorsichtig soviel Gas geben bis er frei kommt, da sind man gleich welche Trimmkorrekturen nötig sind. Bei mir waren es Nick und Roll.
Verhält er sich ruhig, ca. 10cm Höhe, kann man mal die ersten Hoverversuche machen.
Thats it, hoffe geholfen zu haben, das Teil fliegt geil ;)

Gruß Matthias ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
tja das teil schwob wirklich genial gut, zu steuern sehr ähnlich einem hubi im schwebflug :D ich war eigtl sofort vertraut mit der steuerung und probierte ein paar einfache schwebeübungen. geile kiste! :cool:

tjaaa... schwob... vorhin hat die kiste nur noch mist gebaut, nur 3 von 4 motoren/regler initialiserten und die gyroeinheit überschwang extrem...unfliegbar. matthias schreibt bestimmt nochwas dazu...

kennt jemand so ein verhalten?

;) o.d.
 

MathiewH

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo zusammen,
der Kopter flog nach dem Fertigbauen hervorragend, Okke Dillen hat ihn auch geflogen, super.
Am Sonntag hatte ich eine Störung zwischen Ohren und der Kopter warf dann beim Aufschlag 3 Motoren von sich.
Ich habe alles wieder in richtiger Reihenfolge aufgebaut, wollte heute den Kopter wieder fliegen.
Es war leider unmöglich, der Gyro reagiert hypersensibel, bei einer Schwebehöhe von 10cm fängt er brutal an zu wackeln bis er sich überschlagt!
Innerhalb 2 Stunden habe ich probiert den Gyro viele Male zu kalibrieren, wie bei Ersteinstellung, mit und ohne grünem Kabel, Potieinstellung variiert, aber kein Erfolg, der Kopter ist unfliegbar.
Beim letzten Versuch mit Okke , hat er mit weniger als Schwebegas voll Fahrt aufgenommen und wollte taumelnd in die Nacht verschwinden, musste Gas raus raus nehmen, Einschlag.
WAS KANN KAPUTT SEIN? GYRO, REGLER. oder BEIDES, wie kann ich es austesten wo der Fehler liegt?
Hat da jemand eine Idee?
Es wäre zu schade den Kopter zu entsorgen, da er ja super fliegt.
Viele Grüße Matthias :)
 

MathiewH

Erfahrener Benutzer
#6
Es war ein Akkukabel wegen einer kalten Lötstelle locker, Wackelkontakt... Das können die Gyros nicht ab, daher das unkrontollierte Gezappel. Jetzt fliegt er wieder genial.
Gruß Matthias ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten