GDSK & Selbstverzollung

Phin

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

gibt es eigentlich neue/aktuellere Verhaltensweisen gegenüber der GDSK bezüglich Sendungen aus China? Die Einträge die ich hier so finde beschäftigen sich mit dem Thema nur oberflächlich. Ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn noch immer davon aus, die Sachen selbst beim Zoll anmelden zu können ohne an diese Oppertunisten einen Cent abdrücken zu müssen, oder?
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#2
Es gibt im Web eine Anleitung wie man trotz GDSK selbst verzollen kann. Das ist aber ein Prozeß der sich über einen Monat hinziehen kann

Das Beste ist Du vermeidest Kuriersendungen und wählst immer Versandarten die über DHL rauskommen. Bei DHL kannst Du dich auch zur Selbstverzollung registrieren lassen. Dann mußt Du aber wegen jedem Sch.... zum Zollamt. Auch für die kleinen Päckchen die sonst von DHL verzollt werden.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#3
Da hat der Waldmensch leider recht.
Wenn es bei denn Sausäcken landet ist alles zu Spät.
Das kostet dich dann nur noch mehr Geld und Nerven.
Wenn was bei ihnen landet. Zahlen und mit
Hasserfülltem blick hin nehmen :)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Unsinn!

Klar kann man bei der GDSK selbstverzollen!

Hab ich selber nach dieser Anleitung mal gemacht.
(Ich sehe grad, daß sich da die empfohlene Vorgehensweise auch schon wieder geändet hat)

Fazit: kostet ca. 45 Minuten zum Ausfüllen, ~5,50€ für die GDSK,
plus Porto 1,44 für einen dicken Brief (weil alles zigfach ausgedruckt sein muß).

Ich hatte mittwochs den GDSK-Brief, Donnerstag ausgefüllt und zurückgeschickt.
Die Woche drauf am Dienstag meine China-Ware und am Mittwoch die
GDSK-Rechnung in der Post.

Rechnungsbetrag war: Einfuhrabgaben (EUSt) + 5,50€ Bearbeitungsgebühr GDSK.

Ich hätte zum Zoll aber mehr als 6,94 Sprit verfahren...

CU Eddy
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#5
Waldmensch hat gesagt.:
Es gibt im Web eine Anleitung wie man trotz GDSK selbst verzollen kann. Das ist aber ein Prozeß der sich über einen Monat hinziehen kann

Das Beste ist Du vermeidest Kuriersendungen und wählst immer Versandarten die über DHL rauskommen. Bei DHL kannst Du dich auch zur Selbstverzollung registrieren lassen. Dann mußt Du aber wegen jedem Sch.... zum Zollamt. Auch für die kleinen Päckchen die sonst von DHL verzollt werden.
Soweit ich das überblicke, habe ich nichts bestellt das per EMS verschickt wird (was ja wohl die Versandart
mit der höchsten GDSK-Quote ist). Ich wollte nur mal im Voraus fragen. :)

Leider bieten die wenigsten ja DHL an. Gibts Erfahrungen ob HongKong-Post auch über die Spacken läuft?

Steveone78 hat gesagt.:
Da hat der Waldmensch leider recht.
Wenn es bei denn Sausäcken landet ist alles zu Spät.
Das kostet dich dann nur noch mehr Geld und Nerven.
Wenn was bei ihnen landet. Zahlen und mit
Hasserfülltem blick hin nehmen :)
Entschuldige, aber bevor ich den Abzockern für eine Nichtleistung Geld schenke, warte ich lieber noch zwei Wochen. :)

comicflyer hat gesagt.:
Unsinn!

Klar kann man bei der GDSK selbstverzollen!

Hab ich selber nach dieser Anleitung mal gemacht.
(Ich sehe grad, daß sich da die empfohlene Vorgehensweise auch schon wieder geändet hat)

Fazit: kostet ca. 45 Minuten zum Ausfüllen, ~5,50€ für die GDSK,
plus Porto 1,44 für einen dicken Brief (weil alles zigfach ausgedruckt sein muß).

Ich hatte mittwochs den GDSK-Brief, Donnerstag ausgefüllt und zurückgeschickt.
Die Woche drauf am Dienstag meine China-Ware und am Mittwoch die
GDSK-Rechnung in der Post.

Rechnungsbetrag war: Einfuhrabgaben (EUSt) + 5,50€ Bearbeitungsgebühr GDSK.

Ich hätte zum Zoll aber mehr als 6,94 Sprit verfahren...

CU Eddy
Oh, die Anleitung hatte ich auch entdeckt, und in der aktualisierten Fassung steht doch das man das direkt an den Zoll
schicken soll und so überhaupt nichts bezahlt. Ich habe mir das für den Fall der Fälle mal ausgedruckt und weggelegt.
Man weiß ja nie...
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#6
Na Super, in die GDSK "Falle" getappt...wusste ich nicht, dass EMS das bedeutet.
Werde nun die Selbstverzollung vornehmen, weiß einer welche Warennummer man für einen Multicopter Frame angeben könnte? ich finde da nämlich nichts Gescheites.
 

mindamino

Neuer Benutzer
#7
GDSK und Widerrufsrecht

Die GDSK müsste nach folgender Entscheidung mittlerweile auf ein Widerrufsrecht hinweisen. In dem Fall kann man grundsätzlich nicht mehr widerrufen bzw. oder man muss für bis dahin erbrachte Dienstleistungen Schadenersatz zahlen.

GDSK - Gesellschaft der Schnellkuriere unterliegt am AG-Minden 21C228/11, 29.11.2011
Zum Thema Selbstverzollung: Hat der Griff der GDSK in die Taschen der Importwaren-Empfänger von Waren aus China ein Ende?
In mindestens folgenden Verfahren hatte die GDSK erfolgreich geklagt: AG-Minden 28C8/11, AG-Pforzheim 7C217/10, AG-Wesel 27C198/10, AG-Paderborn 51C392/10, AG-Erkelenz 6C59/11 usw.
Sämtliche vorhergehenden Entscheidungen erscheinen mir richtig oder vertretbar. Jedoch hat in den vergangenen Verfahren keiner der min. 6 Anwälte als Vertreter der Beklagten auf das Fehlen der Informationspflichten gemäss §312c BGB hingewiesen, die von der GDSK nicht erbracht worden sind. In Deutschland wird das dann im Zivilverfahren aufgrund der Dispositionsmaxime auch nicht berücksichtigt und das darf dann auch nicht berücksichtigt werden.
Aus dem Grund habe ich mich auch verklagen lassen und Ansprüche bestehen seitens der GDSK nicht, denn ich habe meine auf Abschluss des Fernabsatzvertrages gerichtete Willenserklärung später fristgemäss widerrufen (Urteil 21 C 228/11).
Seit 04.08.2011 besteht für seit dem Datum abgeschlossene Verträge mit der GDSK bei nicht erbrachten Informationspflichten gegenüber dem Kunden gesetzlich ganz eindeutig kein Anspruch mehr auf Zahlung der Leistung:

§ 312e Wertersatz bei Fernabsatzverträgen
(2) Bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen hat der Verbraucher abweichend von § 357 Absatz 1 Wertersatz für die erbrachte Dienstleistung nach den Vorschriften über den gesetzlichen Rücktritt nur zu leisten,
1. wenn er vor Abgabe seiner Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen worden ist und
2. wenn er ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnt.

www.justizkacke.de
 

Obelix

Erfahrener Benutzer
#8
Sooo
Jetzt habe ich auch mit der GDSK zu tun! Ich dachte mir:"nimmst du mal EMS Express!" Und jetzt kommen nochmal 25€ dazu? Da schöne ist, es kommt ja noch eine Expresssendun. Wenn ich pech habe landet die da auch`? Das steht bei mir auf der GDSK Seite.
GDSK.png
Wie geht es nun weiter? Schicken die mir einen Brief, wo muss ich das abholen? Wird an der Haustür bezahlt??
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#9
Du kannst auch Selbstverzollung machen.
Erwarte aber nicht, dass du da eine auch nur annähernd benutzerfreundliche Eingabemöglichkeit bekommst.
Bei der GDSK anzurufen kannst du ja mal versuchen. Ich habe den Eindruck da ist es wie beim deutschen Hobbyking Warenhaus. Die 25 EUR kannst du sparen. Nerven wird es dich auf jeden Fall kosten.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#11
Du bekommst einen Brief. Dort wählst du Selbstverzollung und führst anschließend online die Selbstverzollung durch. Das war's. Aber wie gesagt, du kannst dir nicht vorstellen, wie schlecht das umgesetzt ist. Ganz im 60er Jahre Zoll-Stil halt.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#17
Lohnt sich die Selbstverzollung? Muss man das Paket dann beim Zollamt selber abholen, oder wird es einem trotzdem zugestellt?
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich habe 5 Pakete über die GDSK geschleust. das ist alles gar kein so großes thema, wie hier alle annehmen und hypen.
Die gdsk greif das paket ab sobald es hier ankommt am flughafen. man kann die ems trackingnummer auf deren seite tracken. e erscheind dann das foto vom versandschein und es steht im status bla bla ist angekommen konnte wegen ausnahme nicht abgefertigt werden man wird benachrichtigt. jetzt kann man den nächsten tag abwarten und auf den brief der gdsk warten oder unter deren formularen sich den zollavis ausdrucken die selbstverzollung ankreuzen unterschrieben und faxen. die bearbeiten das recht schnell und ein paar stunden später steht dann im tracking kunde wünscht internetverzollung.
so jetzt schaut man auch unter deren infos sich die zollanleitung an und man macht die selbstverzollung wie es auf mehreren internetseiten beschrieben wird. So das einzige, was für uns fpvler noch interessant ist ist die warennummer, die einzugeben ist diese lautet für modellbau/spielzeug 95030099900 darauf fällt kein einfuhrzoll an. es ist wichtig bei der inhaltsbeschreibung wirklich genau auch ausführlich reinzuschreiben, was drin ist denn wenn der zoll das nicht glaubt dann wirds geöffnet. also alles akribisch angeben. Das ganze gelumpe druckt man dann aus mit 2x paypalnachweis und 2x der bestellung vom shop und schickt alles nach frankfurt. dann dauert es ca 2 tage bis der zoll die sendung bearbeitet. im tracking steht dann sendung wurde verzollt und wird weitergeleitet. ab dann dauert es ca 1-2 tage und das paket bringt ein boote oder gls. der zoll schickt dann ein paar tage später eine rechung über die 19% umsatzsteuer die zu zahlen sind.
Fertig das war es.
Das ausfüllen der zollanmeldung ist beim 1. mal etwas heikel aber ich hab mich da auch mit den paketnummern vertan und es mit kugelschreiber dann auf das formular geschrieben. ging ohne probleme.
ich habe übrigens nul komma null an die gdsk gezahlt keine 25 und auch keine bearbeitungsgebühr.
wenn man mit dem ausfüllen und hinschicken der unterlagen schnell ist dauert das insgesamt auch nicht länger als wenn die post den krempel erst ans binnenzollamt weiterleitet, die euch die blaue karte schicken usw...
also nur zu das ist kein hexenwerk!!!!

Hoffe es hilft euch!
Grüße
Boris

so, hab die unterlagen noch angehängt, daraus ist alles ersichtlich, was eingetragen werden muss!
 

Anhänge

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#20
doch, das muss unterschrieben werden! weil man ja die selbstverzollung mitteilt! macht man das nicht verlangsamt das den prozess, weil die gar nicht wissen was mit der sendung passieren soll. denn die sendung liegt in deren lager!
Also wichtig auf deren formular, was man zurück faxt, emailt oder schickt die selbstverzollung ankreuzen und das unterschreiben!
so habe ich es gemacht. es steht auch drauf auf dem schreiben, dass man in jedem falle sie benachrichtigen soll!
was im netz steht war als im formular noch nicht die selbstverzollung aufgenommen war!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten