Geisterbilder im Video - Woher?

#1
Hallo,

ich habe grad mal mein FPV-Tricopter getestet mit ner neuen Cam. Leider hatte ich, als die kx-171 drauf war, auch alles anders verkabelt, sprich ich weiß jetzt nicht woran es liegt dass ich Geisterbilder mit der neuen Cam habe. Sender ist der kleine Airwave und Empfänger die Fatshark Brille. Schon im Stand, ohne dass irgendwas anderes an ist, sieht man ne Kopie des Bildes leicht versetzt => Geisterbilder.

Was können da die grundsätzlichen Ursachen sein? Such mal bei google nach "Geisterbilder video" oder so :), da kommt nur Sch**ße bei rum ... Das einzige was ich gefunden hatte war dass Sender und Empfänger leicht abweichende Frequenzen haben könnten, was aber doch beim Fatshark-Set nicht der fall sein sollte, oder? Habe auch alle 4 Kanäle getestet, alle gleich schlecht (wobei Kanal1 hier auch n Bild anzeigt wenn mein Sender aus ist :) ).

Die Cam ist über ein geschirmtes (USB) Kabel mit dem Sender verbunden. Ist eine CMOS Cam und die wird von den 5V des Senders gespeist. Als FPV-Akku nehme ich im Moment noch einen kleinen 2S500mAh Akku.

Hat jemand Erfahrungen damit? Sieht echt nicht schön aus so :(

Gruß
Jens
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
die tatsache das du auf kanal 1 ein bild empfängst wenn der sender aus ist dürfte schon die erklärung für deine geisterbilder sein. Versuchst mal an einem anderem Standort und sie sind vermutlich wech.
 
#3
Nabazul hat gesagt.:
Versuchst mal an einem anderem Standort und sie sind vermutlich wech.
Ne, leider nicht. Selbst am Flugfeld, wo weit und breit nix ist, habe ich die drin. Sehr doof das.
Ausserdem sind auf den anderen Kanälen ja auch Geisterbilder. Aber halt auch immer mein eigenes Bild, keine "fremden".
Klar, wenn ich hier in der Wohnung meinen Sender anmache ist das Bild vom Nachbarn weg, und die alte Sender-Kamera-Kombination war dabei ja auch hier in der Wohnung glasklar ohne Geisterbilder. Ist jetzt nur mit der neuen Cam/Verkabelung. Denke da liegt das Problem, aber ich weiß halt nicht wo genau.
 
#5
BlueAngel hat gesagt.:
Cam mal direkt an einen Fernseher anschließen, dann kannst die Funkstrecke ausschließen.
Mhm, jo, da muß ich mir dann mal son "Adapter" basteln. Ist ja alles fest verlötet. Aber gute Idee ...
 
#6
So, habe die Cam mal samt Akku an den TV gehängt und siehe da sauberes Bild. Ergo Funkstrecke.

Nun, ich habe für meinen Videosender so einen T-Dipole gebaut, wo beide Antennenteile in der Länge="1/4 Wellenlänge" sind. Kann es sein dass ich da nicht 100%ig genau war und deswegen die Geisterbilder kommen? Auf 1/10mm laut Schieblehre stimmt es zumindest.

Nachdem ich einen Ferrit in die Leitung gepackt habe, direkt hinter dem Sender, ist es auch schonmal etwas besser, aber nicht ganz weg (btw, alle Kabel durch den Ferrit oder nur Spannung?).

Dann noch eine Frage, das geschrimte Kabel habe ich, weil ich das mal irgendwo gelesen hatte, nur auf der Senderseite die Schirmung mit GND verbunden und an der Cam nicht. Es ist jetzt recht schwer das auf der Cam-Seite auch noch zu machen, deswegen die Frage, könnte das helfen?

Gruß
Jens
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
hast du noch eine andere antenne zum testen ? Nur um das auszuschließen. Würde ja auch ein einfacher 1/4 lamda drahtstummel reichen.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

Stichwort Mehrwegeausbreitung.

Geisterbilder erhält man, wenn Mehrwegeausbreitung stattfindet.
Dein Videosignal wird ein mal direkt vom Sender empfangen und ein anderes Mal das irgendwo reflektierte Signal.

Hat es Berge in Deiner Gegend ? Hohe Gebäude ? Seen ? Was für Wetter war ?

Dass Du einen Empfang auf einem Kanal hast, obwohl Du gar nicht sendsest kann ander Gründe haben.

Viele Grüße

Achim
 
#9
jjk hat gesagt.:
Nachdem ich einen Ferrit in die Leitung gepackt habe, direkt hinter dem Sender, ist es auch schonmal etwas besser, aber nicht ganz weg (btw, alle Kabel durch den Ferrit oder nur Spannung?).

Gruß
Jens
Genau das mit den Ferriten interessiert mich auch. Welche Kabel sollen da durch? (GND, GND+VCC oder GND+VCC+Video). Ich hab auch Stoerungen wenn ich ueber den Airwavesender funke. Bei direktem Anschluss der Brille an die Cam gibts keine Stoerungen.
(Ich hab allerdings keine Geisterbilder, sondern Streifen wenn sich die Servos bewegen.)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
nurmichl hat gesagt.:
Genau das mit den Ferriten interessiert mich auch. Welche Kabel sollen da durch? (GND, GND+VCC oder GND+VCC+Video). Ich hab auch Stoerungen wenn ich ueber den Airwavesender funke. Bei direktem Anschluss der Brille an die Cam gibts keine Stoerungen.
(Ich hab allerdings keine Geisterbilder, sondern Streifen wenn sich die Servos bewegen.)
in diesem Fall fürde ich es mal mit einem Spannungsfilter versuchen
 
#11
Nabazul hat gesagt.:
nurmichl hat gesagt.:
Genau das mit den Ferriten interessiert mich auch. Welche Kabel sollen da durch? (GND, GND+VCC oder GND+VCC+Video). Ich hab auch Stoerungen wenn ich ueber den Airwavesender funke. Bei direktem Anschluss der Brille an die Cam gibts keine Stoerungen.
(Ich hab allerdings keine Geisterbilder, sondern Streifen wenn sich die Servos bewegen.)
in diesem Fall fürde ich es mal mit einem Spannungsfilter versuchen
Thx, fuer die schnelle Antwort. Ein Filter ist bereits vor dem Sender (VCC durch den Ferrit und dann den Kondi nach GND). Vielleicht sind ja auch meine Kondis Kaputt, muss gleich mal schaun...
 
#12
Nabazul hat gesagt.:
hast du noch eine andere antenne zum testen ? Nur um das auszuschließen. Würde ja auch ein einfacher 1/4 lamda drahtstummel reichen.
Leider hatte ich die tolle Idee die Antenne direkt an den Sender zu löten, da meine SMA-Buchse genau die falsche war.

Schwabenflieger hat gesagt.:
Stichwort Mehrwegeausbreitung.
Das ist n gutes Stichwort, da hab ich halt auch dran gedacht ...

Schwabenflieger hat gesagt.:
Hat es Berge in Deiner Gegend ? Hohe Gebäude ? Seen ? Was für Wetter war ?
Naja, hier in der Wohnung hat es Wände :). Am Flugfeld ist aber nix, trotzdem Geisterbilder. Ein paar Gebäude stehen da zwar, aber mit der alten Kombi waren es die gleichen Vorraussetzungen und der Sender der gleiche, ohne Geisterbilder.

Schwabenflieger hat gesagt.:
Dass Du einen Empfang auf einem Kanal hast, obwohl Du gar nicht sendsest kann ander Gründe haben.
Wie gesagt, das habe ich nur hier zuhause weil unser Nachbar, ein Autohändler, hier mit 100mW seine Überwachungskamera auf dem einen Kanal hat. Ist zwar gerichtet aber stahlt wohl doch noch weit genug hier zur Wohnung.

Gruß
Jens

PS: Sollte man nun das Videosignal mit durch den Ferrit ziehen oder nicht?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, alle 3 od. 4 Kabel. Gnd, Video, Audio, V+

ich würde sagen du hast vielleicht beim Antennenanlöten was falsch gemacht. kleine Lötbrücke zu GND oder ähnliches.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#14
nurmichl hat gesagt.:
Thx, fuer die schnelle Antwort. Ein Filter ist bereits vor dem Sender (VCC durch den Ferrit und dann den Kondi nach GND). Vielleicht sind ja auch meine Kondis Kaputt, muss gleich mal schaun...
Die Videosender sind in der regel unempfindlicher was störungen angeht! Der filter gehört vor die Stromversorgung der Kamera, am besten natürlich vor beides.
 
#15
BlueAngel hat gesagt.:
Ja, alle 3 od. 4 Kabel. Gnd, Video, Audio, V+

ich würde sagen du hast vielleicht beim Antennenanlöten was falsch gemacht. kleine Lötbrücke zu GND oder ähnliches.
Werde gleich eh meine gute alte kx-171 wieder anlöten, dann kontrolliere ich das mal. Hier mal eben n schnelles Testvideo geflogen:

http://www.youtube.com/watch?v=N3gmAevv0nk

Dafür dass cmos cams ja besser mit Lichtunterschieden zurecht kommen sollen, finde ich das grad am ende total sch**ße :(

Die Vibrationen sind natürlich auch nicht toll, aber die bekomm ich einfach nicht weg. Noch ein Punkt weswegen die kx-171 besser war. Wollte halt gerne den FPV Akku auf 2S downsizen, aber naja, dann halt doch wieder mit 3S.

Danke schonmal für Eure Tipps. Werde nochmal alles sauber verlöten und dann mal gucken.
 
#17
BlueAngel hat gesagt.:
und wo sind jetzt die Geisterbilder?
Wegkomprimiert?
Am linken Bildrand kann man es noch erkennen, und im "orginal" hier auf der Platte sieht man die auch.

Wobei die mir jetzt auch egal sind, nachdem ich die allgemeine Bildqualität dieser Cam in Frage stelle. Deswegen werde ich ja wieder auf die kx-171 gehen und hoffen dass ich dann wieder ohne Geisterbilder unterwegs bin ...
 
#18
So, endlich ist das Rätsel gelöst. Ich habe heute mal die Gelegenheit gehabt einen externen Empfänger zu nutzen, und siehe da, 1a Bild, kein einziger Funkaussetzer, alles schön. Dann doch nochmal zum Vergleich den internen Empfänger der Fatshark benutzt, wieder dasselbe, Aussetzer im Flug und Geisterbilder ...

Der interne scheint also einen weg zu haben, schade.

Viele Grüße
Jens
 
FPV1

Banggood

Oben Unten